Lars Heß: Iframe und PDFs

Hallo Leute ;),

ich will einfach ein pdf in einem iframe öffnen, das funktioniert lokal super in IE, FF und Opera, auf einem unserer Server tut es dies auch. Nur sobald ich diese paar Zeilen HTML auf einem Server eines Kunden packe, will der FF und Opera das PDF immer herunterladen und nicht im iframe öffnen, der IE tuts aber richtig. Als Webserver wird Apache verwendet.

Hat wer eine Idee???

Hier mal die Zeile HTML ^^

<iframe src="fpdfs/test.pdf" name="pdfiframe" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" frameborder="0" width="100%" height="100%"></iframe>

  1. Hallo,

    [...] will der FF und Opera das PDF immer herunterladen und nicht im iframe öffnen

    Das ist ja auch völlig richtig so. Meine Browser würden auch niemals ein PDF direkt öffnen, sondern in Ruhe herunterladen und speichern. Egal woher es kommt.

    Hat wer eine Idee???

    Mach dir bewusst, dass du das Verhalten dess Browsers in diesem Punkt nicht kontrollieren kannst. Es ist eine Sache der clientseitigen Einstellungen, ob bestimmte Dokumente/Ressourcen direkt inline angezeigt oder als separate Datei gespeichert werden. Ich hbae z.B. für fast alle Typen die zweite Möglichkeit eingestellt und das PDF-Plugin habe ich schon lange entsorgt.

    In diesem Sinne,

    Martin

    1. Hallo,

      [...] will der FF und Opera das PDF immer herunterladen und nicht im iframe öffnen

      Das ist ja auch völlig richtig so. Meine Browser würden auch niemals ein PDF direkt öffnen, sondern in Ruhe herunterladen und speichern. Egal woher es kommt.

      Hat wer eine Idee???

      Mach dir bewusst, dass du das Verhalten dess Browsers in diesem Punkt nicht kontrollieren kannst. Es ist eine Sache der clientseitigen Einstellungen, ob bestimmte Dokumente/Ressourcen direkt inline angezeigt oder als separate Datei gespeichert werden. Ich hbae z.B. für fast alle Typen die zweite Möglichkeit eingestellt und das PDF-Plugin habe ich schon lange entsorgt.

      In diesem Sinne,

      Martin

      ja du hast Recht - ist mir alles klar!!! Ich würde das so auch nie Lösen wollen - nur der Kunde... ihr kennt das sicherlich ^^^Ich benutze den GLEICHEN browser auf dem GLEICHEN Rechner - und er zeigt auf beiden seiten ein unterschiedliches verhalten!!! ich habe die Seite 1 zu 1 kopiert!! Das kann doch irgendwie nicht sein!!!

      1. Tag auch,

        ja du hast Recht - ist mir alles klar!!! Ich würde das so auch nie Lösen wollen - nur der Kunde... ihr kennt das sicherlich ^^^Ich benutze den GLEICHEN browser auf dem GLEICHEN Rechner - und er zeigt auf beiden seiten ein unterschiedliches verhalten!!! ich habe die Seite 1 zu 1 kopiert!! Das kann doch irgendwie nicht sein!!!

        der Kundenserver schickt wahrscheinlich andere Headerfields mit.
        Vergleiche die mal. (Content-Type + Content-Disposistion)

        IMHO sollte in Content-Disposition "inline" stehen und in Content-Type sowas wie "application/pdf".

        Grüße,
        Martin.

        --
        Malzeit