Bereiche aus- und einblenden
Tani
- java
0 Joachim- javascript
0 Gernot Back- javascript
0 Tani0 wahsaga0 Gernot Back0 Tani
Ist es eigentlich problemlos möglich, dass eine .html Seite zwar komplett geladen, aber nur ein bestimmter Bereich angezeigt wird?
Sprich, dass man dan oben Links/Buttons einfügt, mit der man Bereiche ein- und ausblenden kann?
Leider bräuchte ich solch ein Script, da ich die .html Seite nicht in mehrere Splitten kann.
Mit overLIB soll dies gehen, nur verstehe ich wenig English.
http://www.bosrup.com/web/overlib/?Documentation
Hi,
Ist es eigentlich problemlos möglich, dass eine .html Seite zwar komplett geladen, aber nur ein bestimmter Bereich angezeigt wird?
mit javascript, mit css...
Sprich, dass man dan oben Links/Buttons einfügt, mit der man Bereiche ein- und ausblenden kann?
mit javascript. Beschaeftige Dich mit Dom-Methoden.
Leider bräuchte ich solch ein Script, da ich die .html Seite nicht in mehrere Splitten kann.
Fertige Scripte gibt es hier nicht.
Mit overLIB soll dies gehen, nur verstehe ich wenig English.
diese Libary hat nix mit JAVA zu tun.
Gruesse, Joachim
Hallo Tani,
Klar, da würde ich an deiner Stelle mit den CSS-Eigenschaften 'display' oder 'visibility' arbeiten und diese mit Javascript von 'none' auf 'block' oder 'inline' bzw. von 'hidden' auf 'visible' schalten oder umgekehrt. Genaueres kann ich dir natürlich erst sagen wenn du dein Vorhaben deinerseits auch genauer erklärst.
Gruß Gernot
Genaueres kann ich dir natürlich erst sagen wenn du dein Vorhaben deinerseits auch genauer erklärst.
ich habe eine .html datei (profil eines users), in der statistiken über ihn vorhanden sind, sein bild, sein profil, und gästebucheinträge die er erhalten hat.
leider ist da viel zu viel information auf eine seite hingeknallt, die ich gerne minimieren würde. sprich: oben würde ich dann gerne 4 buttons hinsetzen, da eine wäre z.b. den ersten bereich von der .html seite einblenden (z.b. den Bildbereich) Das zweite Button würde dann den Bereich Profil einblenden, und natürlich den erstgeklickten Bereich ausblenden.
wenn das mit css gehen sollte, dürfte es nicht so schwer sein, denke ich mal. wonach soll ich dann am besten suchen, damit ich das hinkriege. (mit java habe ich eigentlich fast garnichts am hut (; )
hi,
wenn das mit css gehen sollte, dürfte es nicht so schwer sein, denke ich mal. wonach soll ich dann am besten suchen, damit ich das hinkriege.
wenn du CSS-eigenschaften dynamisch ändern willst, schau dir das style-objekt von javascript an.
(mit java habe ich eigentlich fast garnichts am hut (; )
selbst wenn, könntest du dich was dieses problem angeht auch gerne auf den hut draufsetzen, es würde keinen interessieren - java ist _immer noch_ etwas vollkommen anderes als javascript.
gruß,
wahsaga
Hallo Tani,
leider ist da viel zu viel information auf eine seite hingeknallt, die ich gerne minimieren würde. sprich: oben würde ich dann gerne 4 buttons hinsetzen, da eine wäre z.b. den ersten bereich von der .html seite einblenden (z.b. den Bildbereich) Das zweite Button würde dann den Bereich Profil einblenden, und natürlich den erstgeklickten Bereich ausblenden.
wenn das mit css gehen sollte, dürfte es nicht so schwer sein, denke ich mal. wonach soll ich dann am besten suchen, damit ich das hinkriege. (mit java habe ich eigentlich fast garnichts am hut (; )
Ich hoffe du meinst JavaScript, denn mit Java kann ich dir wiederum gar nicht weiterhelfen. Wahrscheinlich wäre das auch mit schwerfälligen Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn du mit der Display-Eigenschaft arbeitest, heißt das, dass alle Bereiche, die du auf "none" setzt auch keinen Platz beanspruchen und sobald du sie auf "block" oder "inline" setzt, sich die im Quellcode weiter unten stehenden Elemente entsprechend verschieben. Arbeitest du aber mit 'visibility', dann positionierst du deine Elemente auch am besten absolut und mit unterschiedlichem z-Index, sodass sie ggf. auf niedrigerer Ebene bereits Sichtbares dann überdecken.
Für beide Varianten würde ich mir ein Array anlegen. Dabei kannst du über eine Javascript-Funktion entweder sicherstellen, dass alles außer einer bestimmten Indexnummer dieses Arrays auf 'hidden' und nur dieses eine Arrayelemet auf 'visible' gesetzt wird, oder wenn du deinem Nutzer eine Auswahl geben willst, auch z.B. drei von sechs Infos gemeinsam anzuzeigen, kannst du auch mit 'display' arbeiten.
Ein Beispiel, bei dem ich mit immer nur einem alternativ über die Visibility-Eigenschft eingeblendeten Element des Arrays arbeite, siehst du hier; je nachdem über welche Etage des Hauses man mit der Maus fährt, wird der entsprechende Grundriss eingeblendet.
Gruß Gernot
Hey Super, vielen Dank Gernot, jetzt kann ich mirmehr drunter vorstellen. Den Ansatz hab ich geblickt (; Muss dann man schauen, ob ich das mit den Array's hinkriege.
Hast echt ein tolles Beispiel. Das müsste ich dann so machen, dass das nicht mit mouseover sondern mit einem Klick sich ändert.
Hallo Tani,
Hast echt ein tolles Beispiel. Das müsste ich dann so machen, dass das nicht mit mouseover sondern mit einem Klick sich ändert.
Dann heißt es halt nur da, wo jetzt "onMouseOver" steht, "onClick".
Gruß Gernot