Gernot Back: Bereiche aus- und einblenden

Beitrag lesen

Hallo Tani,

leider ist da viel zu viel information auf eine seite hingeknallt, die ich gerne minimieren würde. sprich: oben würde ich dann gerne 4 buttons hinsetzen, da eine wäre z.b. den ersten bereich von der .html seite einblenden (z.b. den Bildbereich) Das zweite Button würde dann den Bereich Profil einblenden, und natürlich den erstgeklickten Bereich ausblenden.

wenn das mit css gehen sollte, dürfte es nicht so schwer sein, denke ich mal. wonach soll ich dann am besten suchen, damit ich das hinkriege. (mit java habe ich eigentlich fast garnichts am hut (; )

Ich hoffe du meinst JavaScript, denn mit Java kann ich dir wiederum gar nicht weiterhelfen. Wahrscheinlich wäre das auch mit schwerfälligen Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn du mit der Display-Eigenschaft arbeitest, heißt das, dass alle Bereiche, die du auf "none" setzt auch keinen Platz beanspruchen und sobald du sie auf "block" oder "inline" setzt, sich die im Quellcode weiter unten stehenden Elemente entsprechend verschieben. Arbeitest du aber mit 'visibility', dann positionierst du deine Elemente auch am besten absolut und mit unterschiedlichem z-Index, sodass sie ggf. auf niedrigerer Ebene bereits Sichtbares dann überdecken.

Für beide Varianten würde ich mir ein Array anlegen. Dabei kannst du über eine Javascript-Funktion entweder sicherstellen, dass alles außer einer bestimmten Indexnummer dieses Arrays auf 'hidden' und nur dieses eine Arrayelemet auf 'visible' gesetzt wird, oder wenn du deinem Nutzer eine Auswahl geben willst, auch z.B. drei von sechs Infos gemeinsam anzuzeigen, kannst du auch mit 'display' arbeiten.

Ein Beispiel, bei dem ich mit immer nur einem alternativ über die Visibility-Eigenschft eingeblendeten Element des Arrays arbeite, siehst du hier; je nachdem über welche Etage des Hauses man mit der Maus fährt, wird der entsprechende Grundriss eingeblendet.

Gruß Gernot