Philipp: Netzwerk-Verbindung (Chat, etc)

Hi!

im Moment müssen wir für die Schule ein kleines Java-Projekt machen - Thema is dabei frei wählbar, also machen wir n kleines Minispiel (ähnlich wie Tetris).
Hier wollen wir jetzt aber n Mehrspielermodus einbauen (das Spiel an sich steht schon (die Einzelspielerversion)), d.h. man sollte übers Netzwerk gegeneinander spielen können (bezieht sich nur aufs Schulnetzwerk) und am besten auch noch chatten...

und da wir das Projekt alleine machen wollen, wollt ich hier mal fragen, ob mir jemand vielleicht Links zu guten Tutorials oder auch Beispielprogrammen geben kann, die sich genau mit dem Thema beschäftigen...
also zumindest mal etwas, wo man die Grundlagen lernt...

  1. es geht übrigens um Applikationen, nicht Applets :-)

  2. Halihallo Philipp

    und da wir das Projekt alleine machen wollen, wollt ich hier mal fragen, ob mir jemand vielleicht Links zu guten Tutorials oder auch Beispielprogrammen geben kann, die sich genau mit dem Thema beschäftigen...
    also zumindest mal etwas, wo man die Grundlagen lernt...

    Ich kann dir nur ein paar Stichworte geben:
    Ich würde mal sagen, dass dies als eine klassische Server-Client-
    Architektur umgesetzt werden kann. Du hast also irgendwo im Netzwerk
    einen "Tetris-Server" und einen "Tetris-Client". Der Tetris-Server
    sendet nun an seine Tetris-Clients die Steine, die Clients senden
    an den Server meinetwegen z.B. die Punktestände. Chat kann genauso
    laufen.

    OK. Also als erstes Stichwort: Client-Server-Architektur.

    Dann: Zur Kommunikation zwischen Server und Client brauchst du eine
    Verbindung. Hier lautet das Stichwort: Sockets. Eine kleine
    Einführung habe ich gleich über googlen gefunden:

    http://www.javaworld.com/javaworld/jw-12-1996/jw-12-sockets.html

    Informiere dich gleich selber über google indem du Suchbegriffe wie
    "Client Server Architecture" oder "Java Socket" eingibst.

    Viele Grüsse

    Philipp