Hallo!
In dieser Datenbank findet sich auch die Tabelle "interessen_referenz" und "interessen" in der Tabelle "interessen_referenz" wird jeder vorhandenen Bezeichnung eine Nummer zugeordnet, zB 1|Sport, 2|Computer, 3|Auto usw.
In der Tabelle "interessen" ordne ich dann jeder Mitgliedsnummer eine oder mehrere Interessensnummer zu.
Wann ordnest Du die zu und mit welcher Programmlogik ordnest Du die zu?
Im Formular ist neben jeder Interessensbezeichnung auch eine Checkbox, und wenn eine oder mehrere angehakt sind, soll dies natürlich in der Datebank vermerkt werden.
Also es kommt ein Formular für das Mitglied "001"
Für alle möglichen Checkboxen (Interessen) führe aus:
Wenn die Checkbox (bsp.: mit dem value "2" (Computer)) mitgesendet ist, dann wird in der Tabelle interessen ein Datensatz
mitgliedsnummer interessen_ID
001 2
gesucht. Wenn vorhanden, wird er so belassen, wenn nicht vorhanden, wird er eingetragen (INSERT).
Sonst, also wenn die Checkbox (bsp.: mit dem value "2" (Computer)) _nicht_ mitgesendet ist, dann wird in der Tabelle interessen ein Datensatz
mitgliedsnummer interessen_ID
001 2
gesucht. Wenn vorhanden, wird er gelöscht (DELETE).
Mit einem günstigen Tabellenlayout (UNIQUE) und Fehlermanagement, kannst Du die Anzahl der Abfragen einschränken, indem Du ein INSERT versuchst, welches bei bereits vorhandenen Daten, wegen UNIQUE, fehlschlägt bzw. ein DELETE versuchst, welches bei fehlenden Daten fehlschlägt.
viele Grüße
Axel