Rolf: Variable Daten an DB übergeben

Hallo!

Ich habe mit ASP ein Anmeldeformular gebastelt. In dieses Formular werden Daten wie Name, Wohnort, E-Mail schrieben und in eine Datenbank gespeichert.

In dieser Datenbank findet sich auch die Tabelle "interessen_referenz" und "interessen" in der Tabelle "interessen_referenz" wird jeder vorhandenen Bezeichnung eine Nummer zugeordnet, zB 1|Sport, 2|Computer, 3|Auto usw. In der Tabelle "interessen" ordne ich dann jeder Mitgliedsnummer eine oder mehrere Interessensnummer zu.

In meinem ASP-Formular werden nun sämtliche in der DB vorhandenen Interessen ausgelesen und im Formular angezeigt. Somit brauche ich später nur etwaige neue Interessensgruppen in der DB hinzufügen, nicht aber in der ASP (HTML)-Datei. Im Formular ist neben jeder Interessensbezeichnung auch eine Checkbox, und wenn eine oder mehrere angehakt sind, soll dies natürlich in der Datebank vermerkt werden.

Aber wie füge ich dies in die DB ein? Wenn es statisch wäre, wärs für mich kein problem. doch ich weiß nicht ganz, wie das dyn. funktionieren soll?

bitte um hilfe!

Danke,
Rolf

1. schieb

2. Hallo!

In dieser Datenbank findet sich auch die Tabelle "interessen_referenz" und "interessen" in der Tabelle "interessen_referenz" wird jeder vorhandenen Bezeichnung eine Nummer zugeordnet, zB 1|Sport, 2|Computer, 3|Auto usw.

In der Tabelle "interessen" ordne ich dann jeder Mitgliedsnummer eine oder mehrere Interessensnummer zu.

Wann ordnest Du die zu und mit welcher Programmlogik ordnest Du die zu?

Im Formular ist neben jeder Interessensbezeichnung auch eine Checkbox, und wenn eine oder mehrere angehakt sind, soll dies natürlich in der Datebank vermerkt werden.

Also es kommt ein Formular für das Mitglied "001"

Für alle möglichen Checkboxen (Interessen) führe aus:
    Wenn die Checkbox (bsp.: mit dem value "2" (Computer)) mitgesendet ist, dann wird in der Tabelle interessen ein Datensatz
    mitgliedsnummer interessen_ID
    001             2
    gesucht. Wenn vorhanden, wird er so belassen, wenn nicht vorhanden, wird er eingetragen (INSERT).

Sonst, also wenn die Checkbox (bsp.: mit dem value "2" (Computer)) _nicht_ mitgesendet ist, dann wird in der Tabelle interessen ein Datensatz
    mitgliedsnummer interessen_ID
    001             2
    gesucht. Wenn vorhanden, wird er gelöscht (DELETE).

Mit einem günstigen Tabellenlayout (UNIQUE) und Fehlermanagement, kannst Du die Anzahl der Abfragen einschränken, indem Du ein INSERT versuchst, welches bei bereits vorhandenen Daten, wegen UNIQUE, fehlschlägt bzw. ein DELETE versuchst, welches bei fehlenden Daten fehlschlägt.

viele Grüße

Axel