dalaie lame: cd wieder herstellen

hallo,

weis nicht ob das hier reinpasst, aber gibts ne möglichkeit die daten von einer CD wiederherzustellen, wenn man sie schon überschrieben hat?

danke

  1. n'Abend!

    weis nicht ob das hier reinpasst, aber gibts ne möglichkeit die daten von einer CD wiederherzustellen, wenn man sie schon überschrieben hat?

    Nein. Nicht mit "unseren" Möglichkeiten.
    Denkbar, dass ein professionelles Datenrettungslabor noch etwas ausrichten kann. Aber das willst du dann bestimmt nicht bezahlen.

    Wobei... ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du eine CDRW gemeint hast, die gelöscht und komplett neu beschrieben wurde.

    Wenn du allerdings eine Multisession-CD meinst, bei der in mehreren Sessions Dateien hinzugefügt oder ersetzt worden sind, dann lautet die Antwort: Ja, kein Problem.
    Mir fällt zwar im Moment kein Name ein, aber es gibt eine Menge Tools, die auch auf Daten aus einer früheren Session auf der CD zugreifen können. Denn beim Multisession-Konzept werden ja nie Dateien gelöscht, sondern immer nur hinzugefügt und in jeder Session wieder ein neues Inhaltsverzeichnis geschrieben. Wenn man im neuen Directory nun einfach Dateieinträge weglässt, ist die Datei scheinbar gelöscht.

    Hilft dir das weiter?
    So long,

    Martin

    1. Hi,

      also es war eine multisession CD. kennt denn jemand ne software für mac.
      Vielleicht gibt es ja auch was auf mac os x.

      wäre sehr dankbar für einbe tips.

      danke