hellbod: nervendes Problem mit SQL-Server und ASP

Hallo!

Ich habe ein ziemlich nervendes Problem mit SQL-Server und ASP.

Wir benutzen eine Anwendung zur Fakturierung welche im IE läuft auf Basis ASP und SQL-Server.

IIS und SQL-Server laufen auf zwei verschiedenen Servern.

In sehr unregelmässigen Abständen kommt es vor, dass die Ladezeit der Seiten plötzlich abartig in die Höhe geht. Oftmals gehts dann auch schon bis zum Timeout.

Das ganze lässt sich meist beheben indem ich den SQL-Server-Dienst beende und neu starte. Oft müssen aber auch beide Server komplett neu gestartet werden damit alles wieder richtig flüssig läuft.

Es kommt durchaus vor, dass mal einen ganzen Tag lang alles läuft wie geschmiert, dann passiert es wieder, dass alle zwei stunden der Dienst neu gestartet werden muss.

Leider habe ich beim googeln bisher keine Lösung zu diesem Problem gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

Danke!

Gruss,
hellbod

1. Hallo Hellbod!

Wir benutzen eine Anwendung zur Fakturierung welche im IE läuft auf Basis ASP und SQL-Server.

IIS und SQL-Server laufen auf zwei verschiedenen Servern.

Netzwerkauslastung schon überprüft?

In sehr unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Ladezeit der Seiten plötzlich abartig in die Höhe geht. Oftmals gehts dann auch schon bis zum Timeout.

Da würde ich zuerst auf beiden Servern nachsehen, welche Prozesse in diesem Moment die meiste Last verursachen.

Das ganze lässt sich meist beheben indem ich den SQL-Server-Dienst beende und neu starte. Oft müssen aber auch beide Server komplett neu gestartet werden damit alles wieder richtig flüssig läuft.

Bei einem SQL-Server gibt es unzählige Möglichkeiten bei der Konfiguartion etwas falsch zu machen. Ein schlechtes Design der Datenbank kann auch Ursache sein.

Es kommt durchaus vor, dass mal einen ganzen Tag lang alles läuft wie geschmiert, dann passiert es wieder, dass alle zwei stunden der Dienst neu gestartet werden muss.

Kann es sein, das bestimmte Konstellationen das verursachen?
    Ich denke wenn zB ständig neue Datenbankverbindungen aufgebaut und nicht geschlossen werden, könnte das so ein Verhalten verursachen. Schon eine Seite die so etwas macht könnte genügen.
    Wenn so eine Seite nur für Aufgaben verwendet wird, die nicht ständig benätigt werden, würde das die Unregelmäßigkeiten erklären.
    Ich fürchte da musst du relativ genau analysieren.

Viele Grüße
    H-P Ortner

2. Hi,

ein paar jkleine Ideen.

In sehr unregelmässigen Abständen kommt es vor, dass die Ladezeit der Seiten plötzlich abartig in die Höhe geht. Oftmals gehts dann auch schon bis zum Timeout.

laufende Prozesse beobachten.

Da beide Server betroffen sind, tippe ich auf fehlerhaft programmierten Datenzugriff, der dazu fuehrt, dass zu viel traffic zwischen beiden Geraeten anfaellt. Also den Datenzugriff analysieren.

Gruss,
    Ludger