hustie: blättern, nächsten datensatz anz., orderby

hi all,

ich möcht eine blätterfunktion realisieren, die jeweils den nächsten datensatz anzeigt.
ich hab das bis hier so:

if($job == "go"){
$nextvalue = $nextvalue +1
$got_entry = mysql_fetch_row(
              mysql_query("SELECT * FROM tb_name              ORDER BY
                             entry_nr               //auto_increment
     LIMIT           $nextvalue, $till");
      )
}

// der LINK
<a href="seite.php?nextvalue=<? echo $nextvalue; ?>job=go">WEITER</a>

ok soweit (weiter oben wir zunächst $nextvalue = 0; gesetzt aber das sollte nicht das prob. sein).

ok, jetzt bekommt der query aber als erweiterung ein anders ORDER BY, nämlich den sortierwert den der user auf der vorherigen seite angibt (listensortierung, stadt(alphbetisch), plz(nach mummer), preis, etc. ).

wie bekomme ich den query jetzt dazu ab einer bestimmten position einen datensatz weiter zu springen (innerhalb der sortierreihenfolge)

z.B.
klick auf : "Hamburg"
dann klick auf "weiter>>"
anzeigen "Kiel"
dann klick auf "weiter>>"
anzeigen "Rensburg"
...

wenn ich einfach ORDER BY $orderby (suchwert) angebe, gibt der query halt erstmal alles mit "A..." dann "B..." etc. an.

hmm. jemand eine idee ?
(auto_increment wert vorhanden).

many thanks

de hustie

meine frage ist nun,

1. Hi hustie,

ich weiß nicht, ob ich dich ganz verstanden habe - aber http://php-faq.de/q/q-mysql-seitenweise.html hast du schon gelesen?

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?