sine: FileBrowser

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee zu meinem Problem:

Serverseitig läuft eine Applikation und dazu ein Thin-Client. Dieser ist eine J2EE -Anwendung, die JSP und Struts nutzt und also im Browser sichtbar ist.
Jetzt möchte ich dem User, der sich die Anwendung im Browser auf seinem Client ansieht, ermöglichen, Dateien, die auf dem Server liegen, auszuwählen. Ich brauche dabei nicht die eigentlichen Dateien, sondern eigentlich nur deren Pfad (absolut auf dem Server) und deren Dateiname. Beides soll in ein Input-Feld geladen werden.

Ich hatte zuerst die Idee, das mittels FileUpload zu machen. Das Problem dabei ist aber denke ich, dass der Browser des Clients dann auch nur Laufwerke auf dem Client anzeigt. Daher müsste ich, das ist zumindest mein Einfall dazu, auf dem Server (Linux) mittels Samba den Ordner mit den Dateien freigeben und auf dem Client (Windows) diesen als Netzlaufwerk einbinden.

Dies ist allerdings eine sehr unflexible Lösung und ich bin mir auch nicht sicher, ob das so funktioniert.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee dazu? Ist es überhaupt irgendwie anders möglich, an die Verzeichnisstruktur auf dem Server zu kommen???

Thnx,
sine

  1. hallo sine,

    Jetzt möchte ich dem User, der sich die Anwendung im Browser auf seinem Client ansieht, ermöglichen, Dateien, die auf dem Server liegen, auszuwählen.

    Und was soll nach dieser Auswahl passieren? Sollen das Dateien sein, die dann (auf dem Server) in die Applikation geladen werden und dort etwas bewirken, oder soll der user sie zum Download angeboten bekommen?

    Ich brauche dabei nicht die eigentlichen Dateien, sondern eigentlich nur deren Pfad (absolut auf dem Server) und deren Dateiname. Beides soll in ein Input-Feld geladen werden.

    Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es "dein" Verzeichnis ist und du Zugriff hast.

    Ich hatte zuerst die Idee, das mittels FileUpload zu machen.

    Fileupload? Also sollen es nun doch Dateien sein, die der user auf seinem Rechner liegen hat?

    Das Problem dabei ist aber denke ich, dass der Browser des Clients dann auch nur Laufwerke auf dem Client anzeigt.

    Das hängt von deiner Applikation bzw. der Serverkonfiguration ab. Es läßt sich durchaus machen, daß ein Verzeichnislisting von Serververzeichnissen angezeigt wird.

    Daher müsste ich, das ist zumindest mein Einfall dazu, auf dem Server (Linux) mittels Samba den Ordner mit den Dateien freigeben und auf dem Client (Windows) diesen als Netzlaufwerk einbinden.

    Sehr umständlich und wahrscheinlich nicht nötig.

    Dies ist allerdings eine sehr unflexible Lösung und ich bin mir auch nicht sicher, ob das so funktioniert.

    Funktionieren kann das. Es ist allerdings nicht so sehr "unflexibel", sondern vor allem unsicher.

    So ganz klar ist nicht, wo nun die Dateien liegen, was es für Dateien sind und was mit ihnen geschehen soll.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Und was soll nach dieser Auswahl passieren? Sollen das Dateien sein, die dann (auf dem Server) in die Applikation geladen werden und dort etwas bewirken, oder soll der user sie zum Download angeboten bekommen?

      Hi Christoph, erst mal Danke für die Antwort ;)
      Also es ist folgendermaßen:

      Die Dateien liegen auf dem Server. Der User kann Dateien auswählen, mit denen er etwas anstellen will (Jobs ausführen über eine Java-Applikation), z. B. die Datei in eine Tabelle der Datenbank eintragen und in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dies ist alles schon implementiert. Bisher muss der User aber immer von Hand den absoluten Pfad (auf dem Server) zu dieser Datei in ein Input-Feld eingeben. Dies soll ihm nun erspart werden, indem er die Datei beispielweise mittels Dateibrowser bequem auswählen kann.

      Pfad und Dateiname sollen nach der Auswahl dann in den Input-Feldern eingetragen werden, bevor er das Formular dann einfach nur noch abschicken muss.

      Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es "dein" Verzeichnis ist und du Zugriff hast.

      Der User hat auf jeden Fall Leserechte für diese Verzeichnis. Oder muss er auch der owner sein?

      Ich hatte zuerst die Idee, das mittels FileUpload zu machen.

      Fileupload? Also sollen es nun doch Dateien sein, die der user auf seinem Rechner liegen hat?

      Nein, das war nur so eine Idee, weil der Dateibrowser da ja schon implementiert ist bei <input type=file/>. Daher auch die Idee mit dem Netzlaufwerk.

      Das Problem dabei ist aber denke ich, dass der Browser des Clients dann auch nur Laufwerke auf dem Client anzeigt.

      Das hängt von deiner Applikation bzw. der Serverkonfiguration ab. Es läßt sich durchaus machen, daß ein Verzeichnislisting von Serververzeichnissen angezeigt wird.

      Hey, genau so etwas suche ich! ;)

      Daher müsste ich, das ist zumindest mein Einfall dazu, auf dem Server (Linux) mittels Samba den Ordner mit den Dateien freigeben und auf dem Client (Windows) diesen als Netzlaufwerk einbinden.

      Sehr umständlich und wahrscheinlich nicht nötig.

      Jep, das denke ich mir ja auch.

      Hast Du eine Idee dazu?

      Vielen Dank schon mal im Voraus,

      Gruß
      sine