Frame
Cordless
- html
Hallo,
ich habe gehört man kann Frames in HTML etwas zeitverzögert laden. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und falls es stimme wie es geht?
Mfg
Cordless
Hallo Cordula,
ich habe gehört man kann Frames in HTML etwas zeitverzögert laden. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und falls es stimme wie es geht?
Das stimmt nicht.
Ich kann mir aber eine Lösung mit Javascript vorstellen:
Du lädst in das entsprechende Frame eine nichtssagende Seite [1], die als Zwischenseite dient. Das heißt, sie sollte nur für den Zeitraum da sein, bis der eigentliche Frame geladen wird. Diese Seite hat den Event-Handler onLoad und ruft damit ein Skript auf, wenn sie geladen ist.
Dieses Skript verzögert dann erstmal die weitere Abarbeitung der Befehle mit der Funktion setTimeout() . Nachdem dann Zeit verstrichen ist, setzt das Skript für den eigenen Frame mit dem parent- und location.href-Objekten für den eigenen Frame eine neue URL, die des richtigen, zeitverzögert zu ladenden Frameinhaltes.
[1] Achtung: Wenn aus was für Gründen auch immer beim Browser Javascript deaktiviert ist, klappt die skizzierte Javascript-Weiterleitung natürlich nicht. Und das ist natürlich nicht sonderlich nutzerfreundlich. Deswegen sollte die Seite nicht »nichts« enthalten, sondern mindestens einen Link auf den eigentlichen Frameinhalt, damit der Besucher nicht im Regen stehen gelassen wird.
Tim