AllesMeins: IE Session Problem

Hiho,

ich habe gerade festgestellt das der Internetexplorer mir einen seltsamen Fehler produziert. Ich benutze in meiner Seite Sessions. Nun wollte ich eine Seite im IE betrachten und habe dabei aus dem Mozilla die URL kopiert und die SessionID aus der URL gelöscht, so das nur noch PHPSESSID= in der URL stand. Nun spuckt mir mein Script folgenden Fehler aus:

Warning: session_start(): The session id contains invalid characters, valid characters are only a-z, A-Z and 0-9 in /home/www/web145/html/sta/index.php on line 140

Seltsamerweise macht er das nur im IE. Hat irgendwer eine Idee woher der Fehler kommt (denn ich habe ja gar keine ID übergeben) und wie ich ihn abfangen kann?

Grüsse

Marc

1. Hallo,
    das ist kein Fehler von IE.
    Also dein IE sendet an den Script eine leere SessionID, da diese aber nicht leer sein darf, erhälst du eine Fehlermeldung.
    Beim Mozilla wurde eine angegeben, also erhälst du keine Fehlermeldung.
    Evt. filtert der Mozialla auch leere Getvariablen aus.

MFG
    Andavos

1. Hi Andavos,

Evt. filtert der Mozialla auch leere Getvariablen aus.

Oder der Mozilla hat einfach das Cookie ;-)

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    2. Hiho,

mit Mozilla tritt das gar nicht auf (auch wenn die SessionID leer ist). Aber gut, damit kann ich an sich leben. Ich teste nun also die ankommende PHPSESSID per regexp ob sie gültig ist, nur was mache ich wenn sie es nicht ist? Habe gerade versucht die PHPSESSID per unset() wieder frei zu machen, das führt aber dazu das die Session nicht gestartet wird und weiter die leere SessionID übergeben wird.

Irgend eine Idee wie ich die Session sicher starten kann?

Marc

1. hi,

Ich teste nun also die ankommende PHPSESSID per regexp ob sie gültig ist, nur was mache ich wenn sie es nicht ist? Habe gerade versucht die PHPSESSID per unset() wieder frei zu machen, das führt aber dazu das die Session nicht gestartet wird und weiter die leere SessionID übergeben wird.

evtl. hilft session_regenerate_id() weiter?

(obwohl das laut beschreibung die ID einer bestehenden session austauschen will. wie das reagiert, wenn gar keine gültige ID übergeben wurde, kann ich dir nicht sagen.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }