Funktionen aus einer externen Datei an verschiedene ASPX-Seiten anbinden
Michael Schulz
- asp.net
Hallo Forum,
ich möchte in einer asp.net(vb)-Applikation mehreren aspx-Dateien immer die gleichen Funktionen zur Verfügung stellen. Daher dachte ich mir so, es gibt eine simple Möglichkeit eine Referenz auf eine vb oder aspx zu definieren um diese Funktionen für die verschiedenen Seiten nutzen zu können. Meine Recherche ergab, das es entweder über das veraltete include geht oder absolut kompliziert über ein User Control. Das kann es doch nicht sein, oder?
Bestimmt gibt es da noch eine andere einfache Lösung? Kann mir jemand helfen?
Danke,
Michael
Hallo,
AFAIR kannst du das für VB(C#)-Funktionen mit Klassen machen, sonst eher mit User-Controls.
User Controls sind aber zumindest mit Visual Studio .NET nicht wirklich so schwer zu bauen. Ich habe leider kein Beispiel zur Hand, ist alles schon über 15 Mon. her.
cu,
ziegenmelker
Hallo Ziegenmelker,
Dank an Dich. Hast Du vielleicht ein Link für mich, wo dass idiotensicher drinsteht? Ich finde zu Unser Controls nur Beispiele, die sich mit Event-Problemen oder ganzen HTML-Quellcodes beschäftigen. Mit sowas simplen wie Funktionen scheint sich niemand zu interessieren.
Micha
Hallo,
AFAIR kannst du das für VB(C#)-Funktionen mit Klassen machen, sonst eher mit User-Controls.
User Controls sind aber zumindest mit Visual Studio .NET nicht wirklich so schwer zu bauen. Ich habe leider kein Beispiel zur Hand, ist alles schon über 15 Mon. her.cu,
ziegenmelker
Hallo Michael,
Dank an Dich. Hast Du vielleicht ein Link für mich, wo dass idiotensicher drinsteht? Ich finde zu Unser Controls nur Beispiele, die sich mit Event-Problemen oder ganzen HTML-Quellcodes beschäftigen. Mit sowas simplen wie Funktionen scheint sich niemand zu interessieren.
Benutzt du denn VS.NET? Wenn ja, dann einfach über Datei neu (oder so ähnlich), eine neue Klasse definieren. Diese Klasse ist schon ein fertiges Rohgerüst welches du nur noch mit deinen Funktionen bevölkern mußt. Dann legst du eine Instanz dieser Klasse in deinen ASPX-Seiten an.
Irgendwie so ähnlich wie
myHelperClass = new HelperClass()
In diesen Klassen fehlen dir akair alle HTML-Funktionen, wie z.B. response.write, oder session-handling etc.
Ein gutes Buch zu dem Thema ist sicher sehr empfehlenswert, hatte ich nur beim letzten Arbeitgeber, nicht privat.
Hier findest du vielleicht etwas:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/downloads/samples/
In der Dokumentation zu VS.NET sind auch reichlich Beispiele enthalten.
Und google hilft dir bestimmt auch.
cu,
ziegenmelker
Okay,
danke, ich habe zwar kein VB.NET (ich nutze diese WebMatrix) aber ich versuche es noch ein bissl.
Danke ncohmals,
Micha