Bigholzi: MP3 als klasse???

suche schon ne ganze weile nach einer geeignetten klasse für Java um MP3s in einem laufenden Programm abspielen zu können.
Habe zwar duzende player gefunden, und konnte mir das ganze auch so zurecht coden das ich eine klasse hatte, aber der MP3 support war immer nur durch Java Plugins möglich. Da der MP3 Support aber auch in der Uni funktionieren muss, kann ich keine Plugin bassierte Lösung anwenden. Es ist eigentlich egal wie gross die klasse ist, und es könnten auch beliebig viele sein, nur muss ich die halt zusammen haben, so das ich das ganze mit in den projektordner kopieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen , das ich mit diesem Problem alleine dastehe. Hat vieleich jemand einen Lösungsvorschlag?

  1. Hej,
    (=> Anrede ist hier i.d.R. gern gesehen)

    Habe zwar duzende player gefunden, und konnte mir das ganze auch so zurecht coden das ich eine klasse hatte, aber der MP3 support war immer nur durch Java Plugins möglich.

    Ich versteh nicht ganz was du jetzt unter plugins verstehts. Meinst du u.U., dass du auf andere Bibliotheken angewiesen warst als die, die in dem JRE enthalten sind?

    suche schon ne ganze weile nach einer geeignetten klasse für Java um MP3s in einem laufenden Programm abspielen zu können.

    Aber das ist genau das was du suchst oder? Eine API um mp3s abzuspielen, die eben nicht zum Umfang des JRE gehört.

    Da der MP3 Support aber auch in der Uni funktionieren muss, kann ich keine Plugin bassierte Lösung anwenden.

    Dann musst du sie halt in dein Paket mit einbinden.

    Hat vieleich jemand einen Lösungsvorschlag?

    Schon mal Google gefragt? Java + mp3. Der erste Treffer JLayer - MP3 Library sieht doch recht vielversprechend aus.

    Ich hoffe deine Frage nicht falsch verstanden zu haben.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    1. Hi

      Sorry war mit den Forums FAQs nicht ganz vertraut!
      Danke erstmal für die Antwort!
      Ja ich kann nur auf die JRE Bibliothek zugreifen. Andere Biliotheken kann ich nicht verwenden.
      Ich darf ausserhalb des Projektordners nichts auf den Rechnern in der Uni verändern, also kann ich auch keine fremde Api verwenden.
      Ich brauche eine Klasse oder auch Methode die mit den gegebenen Mitteln der JRE ein MP3 file abspielt. Und zwar per einfachem Methodenaufruf mit dem Übergabewert String Dateiname.
      Ich habe mit etwas unklar ausgedrückt, in dem ich nur Klasse schrieb.
      Ich brauche also die .java Datein der Klasse/n.
      Ich werde mal versuchen ob ich die nötigen Klassen aus dem JLayer so kopieren und verändern kann das es geht!
      Danke erstmal
      und nun ein doppelter Gruss!
      Dennis

      1. Hej Dennis,

        Ja ich kann nur auf die JRE Bibliothek zugreifen. Andere Biliotheken kann ich nicht verwenden.
        Ich darf ausserhalb des Projektordners nichts auf den Rechnern in der Uni verändern, also kann ich auch keine fremde Api verwenden.

        Also ich geh davon aus, dass dein Ziel nicht das Ergebnis der Applikation ist, sondern es sich viel mehr um eine Übungsaufgabe im Rahmen einer Vorlesung handelt, wo es gewünscht ist das Rad neu zu erfinden. Daher ist der Hinweis, dass du fremde APIs auch in deine Applikation ohne weiteres einbinden kannst, so dass die Applikation überall wo die JRE installiert ist auch läuft nicht hilfreich.

        Ich werde mal versuchen ob ich die nötigen Klassen aus dem JLayer so kopieren und verändern kann das es geht!

        Da ich mich bisher noch nicht mit dem konkreten Problem Mediendateien abzuspielen auseinander gesetzt habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen als: Lass dich bei Deiner Problemlösung ruhig von fremder Arbeit inspirieren. JLayer bietet sicher einen guten Ausgangspunkt.

        Ansonsten kannst du es auch noch im Java-Forum probieren.

        Danke erstmal

        Gerne

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Selfcode:
        fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
        1. Hi

          Habe es mittlerweile  mit einigen Playern versucht.
          klappt nicht so ganz wie es soll, ich werde mich da noch mal in ruhe mit befassen. Es geht hier um ein Abschlussprojekt, welches auf jeden Recher, auf dem die JVM instaliert ist, laufen können muss.
          Mittlerweile haben wir es erstmal bei einer Soundausgabe per PCM wav belassen, ist zwar dann wesentlich grösser, aber muss erstmal reichen.
          Danke für die Antworten.

          Gruss Dennis

          1. Hi,

            Mittlerweile haben wir es erstmal bei einer Soundausgabe per PCM wav belassen, ist zwar dann wesentlich grösser, aber muss erstmal reichen.

            Muß nicht:
            http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2004/08/11/javasound-mp3.html
            sowie alle darin enthaltenen weiterführenden Links. Da die dort angebotenen Hilfsprogramme OpenSource sind (ob Dir die jeweilgen Lizenzen passen mußt Du allerdings slerb nachschauen) kannst Du alle Teile direkt in Deinen Source-Tarball einarbeiten und weitergeben und der Kram läuft ab 1.3.

            so short

            Christoph Zurnieden