Philipp: Excel Problem

Hallo!

Ich habe da mal zwei komplizierte Fragen (für mich zumindestens) ich bekomme es einfach nicht gebacken...

Aufg: Ich bekomme eine Personalliste (137 Zeilen) in der das Geburtsdatum jedes Mitarbeiters steht!
Jetzt soll eine Spalte mit Alter hinzugefügt werden, um zu sehen wieviele Mitarbeiter unter 18 sind
und wie viele zwischen 19 und 30 usw.

1. Problem: Wie kann ich das aktuelle Datum von dem Geburtsdatum subtrahieren so dass eine Jahreszahl bleibt??????

2. Problem: Wie kann ich Abfragen wie viele Mitarbeiter unter 18 sind bzw. zwischen 19 und 30 usw... ???????

Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp R.

1. Hi,
    Problem 1:
    Spalte B geb Datum:
    =JAHR(HEUTE())-JAHR(B4)

Diesen Wert dann als Zahl formatieren.

Zäheln kann man (soweit ich es weiss) nur nach bestimmten Zahlen (alos keine Bereiche).
    Also entweder machst Du sowas:
    =ZÄHLENWENN(b5:b10;19)+ZÄHLENWENN(b5:b10;20).....

oder du machst Dir eine Hilfsspalte:
    +WENN(b5<=18;18;19)

und zählst das dann.
    Für jeden Bereich (19-30; 31-40;....) musst du EINE Zahl anzeigen lassen, über diese kann man dann zählen lassen. Wird in der Wenn Funktion etwas unübersichtlich. Eine Hilfe kann man auch mit Sverweis und einer weiteren Hilftstabelle machen.
    Kannst auch eine Hilftstabelle machen, dort die Leute nach Alter direkt zählen lassen, dann dort die Bereiche aufsummieren.

Gibt evtl. eine bessere Möglichkeut,kenne die aber nicht.

Schöne Grüsse
    luiggi

1. Hi,

Hi,
      Problem 1:
      Spalte B geb Datum:
      =JAHR(HEUTE())-JAHR(B4)

Das kann bis zu knapp einem Jahr danebenliegen.
      Überprüfe am 1.1.2006, wie alt eine Person ist, die am 31.12.2005 geboren wird.

Nach Deiner Methode: 1 Jahr.
      Reales Alter: 1 Tag.

Monat und Tag müssen durchaus auch berücksichtigt werden - das Ergebnis muß um eins nach unten korrigiert werden, wenn "heute" im Jahreslauf vor dem Geburtstag liegt.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,
        da nicht danach gefragt war..
        aber hast ja recht.
        So sollt eman sagen: im 1. lebensjahr...
        Stefan

2. Hallo Philipp,

1. Problem: Wie kann ich das aktuelle Datum von dem Geburtsdatum subtrahieren so dass eine Jahreszahl bleibt??????

Sieh Dir mal die Funktion DATEDIF( an.

=DATEDIF(Geburtsdatum;heutiges Datum;"y")

1. Problem: Wie kann ich Abfragen wie viele Mitarbeiter unter 18 sind bzw. zwischen 19 und 30 usw... ???????

Mit der Funktion ZÄHLENWENN.

=ZÄHLENWENN(Bereich;"<40")

Viele Grüße

Jörg