Gregor: Weiterleitungen

Hallo,
vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.
Ich bin bei Google auf folgenden link gestoßen:

http://www.ueber-campingreisen.de/counter.asp?PosID=1309418&BranchenID=&RegionID=&GoToUrl=www.musikreisenfaszination.de&L=DE

Ich betreue die "Zielseite".
Wie könnte man solche automatischen Weiterleitungen von Fremdanbietern unterbinden?

Danke jetzt schon mal wieder für eure Ratschläge.

Gregor

1. Hi Gregor,

http://www.ueber-campingreisen.de/counter.asp?PosID=1309418&BranchenID=&RegionID=&GoToUrl=www.musikreisenfaszination.de&L=DE

Wie könnte man solche automatischen Weiterleitungen von Fremdanbietern unterbinden?

Weshalb willst du das den verbieten? Warum sollen andere Leute keinen Link auf deine Seite setzen dürfen? Es ist doch eigentlich gut, wenn mehr Seiten auf die eigene Seite verlinken (Deeplinks).

Was du dagegen tun könntest: Du könntest den Referer auswerten und wenn dort www.ueber-campingreisen.de drin steckt den Zugriff blockieren. Aber ich sehe keinen Grund dazu.... (Abgesehen davon, kann man im eigenen Browser den Referrer auch deaktivieren.)

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
    1. Hi Dennis,
      das Problem ist, dass Google es dann als Brückenseite ansieht, da es sich um eine automatische Umleitung handelt. Eine Brückenseite verschlechtert jedoch das Ranking der eigentlichen Seite.

Gibt es da keine Möglichkeit? Das zum Beispiel alle Besucher, die von dieser Seite kommen, auf meine nicht gelangen?

Ciao,
      Gregor

1. 吃了吗, Gregor?

Gibt es da keine Möglichkeit? Das zum Beispiel alle Besucher, die
        von dieser Seite kommen, auf meine nicht gelangen?

Warum denn? Dennis hat doch schon infrage gestellt, ob sich diese User-
        Vergraulung lohnt. Stehst du auf Kriegsfuß mit dem auf deine Seiten
        verlinkenden Betreiber?

Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Grund. Technisch einigermaßen (!)
        sicher ginge eine derartige Blockade aber - wie gesagt - über den HTTP
        Referer.

℆, ℒacℎgas

--
        Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
        sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
      2. Hi,

das Problem ist, dass Google es dann als Brückenseite ansieht, da es sich um eine automatische Umleitung handelt. Eine Brückenseite verschlechtert jedoch das Ranking der eigentlichen Seite.

Das kann dann der Fall sein, falls der Site-Betreiber *fehlerhaft* weiterleitet (er wird dann u.U. bei den Suchergebnissen gelistet, obwohl er nur zur eigentlichen Site weiterleitet)

Ich hatte gerade erst so einen Fall mit einem deutschen Webkatalog. Es folgte eine kleine Beschwerde mittels Google-Spamreport. Der Webkatalog ist aus dem Google-Index geflogen und erst wieder aufgenommen worden, nachdem er seine Weiterleitung korrigiert hat.

Gibt es da keine Möglichkeit? Das zum Beispiel alle Besucher, die von dieser Seite kommen, auf meine nicht gelangen?

? Das hilft dir bezügl. des Rankings doch exakt null, und verärgert nur potentiell interessierte Surfer.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Wie könnte man solche automatischen Weiterleitungen von Fremdanbietern unterbinden?

Beim Aufruf einer Seite wird ein "Referer" übertragen. Er beinhaltet die URL, von der aus man auf die Seite weitergeleitet wurde. Man kann den Browser aber das Senden dieses Referrers unterbinden lassen. Es wäre also nicht die ideale Lösung, doch etwas anderes gibt es nicht.

Ich werfe einfach mal das Stichwort "Referer" in die Runde, schau mal was du damit anfangen kannst :)