Netzwerkfreigaben unter WindowsXP
Juve
- sonstiges
Hallo zusammen,
in einem WinXP-Netzwerk gibt es das Phänomen, dass bestimmte Laufwerke oder Ordner, für die in den Eigenschaften ganz klar eine Freigabe eingestellt wurde, in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen sind. Statt dessen gibt es beim Versuch, auf den entsprechenden Computer zuzugreifen, die "...keine Berechtigung..."-Fehlermeldung. Ich habe schon versucht, die eingestellte Freigabe rauszunehmen und wieder einzustellen, auch mit jeweils Neustart zwischendurch. Das hat das Problem aber leider nicht gelöst.
Hoffe, die Problemformulierung ist klar, und jemand von euch hat ´ne Idee.
Danke schonmal und Gruß,
der Juve
Hallo zusammen,
Hi
in einem WinXP-Netzwerk gibt es das Phänomen, dass bestimmte Laufwerke oder Ordner, für die in den Eigenschaften ganz klar eine Freigabe eingestellt wurde, in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen sind. Statt dessen gibt es beim Versuch, auf den entsprechenden Computer zuzugreifen, die "...keine Berechtigung..."-Fehlermeldung.
Ich habe schon versucht, die eingestellte Freigabe rauszunehmen und wieder einzustellen, auch mit jeweils Neustart zwischendurch. Das hat das Problem aber leider nicht gelöst.
Solch ein ähnliches Phänomen "herrscht" bei mir auch... 2 Andere PC's können auf meinen Rechner Dateien in freigegebene Ordner verschieben, sehen mich auch und alles drum und drann.
ICH dagegen, sehe die beiden anderen PC nicht einmal in der Netzwerkumgebung... geschwiegen denn kann ich Dateien hochladen o.Ä. o_O
Hoffe, die Problemformulierung ist klar, und jemand von euch hat ´ne Idee.
... Sry.. nein, aber ewt. munterts dich auf, dass solche "Phänomene" net selten sind... ;)
Danke schonmal und Gruß,
der Juve
David
Hi,
habe deswegen gestern meinen Rechner platt gemacht. Leider aus Versehen,
Meine Ansätze zur Lösung:
Viel Spass dabei noch, ist ein Mist Thema....
Stefan
Hallo,
wie sieht das mit den Benutzern auf den beiden Rechner aus. Der Rechner, der auf den anderen zugreifen will muss dazu autorisiert sein. Das geht normalerweise dadurch, dass sich der Benutzer an dem anderen Rechner anmeldet. Standardmäßig macht Windows das für dich, in dem es Benutzernamen und Passwort des aktuell angemeldeten Benutzers rüberschickt. Wenn es damit aber nicht weiterkommt, bekommst du die Zugriff verweigert Meldung. Wenn dem so ist, hilft vielleicht das Netzlaufwerk verbinden im Explorer, da kann man andere Benutzerdaten angeben.
MfG
Rouven
Hallo,
und danke schonmal für die Antwort.
[Authorisierung] Das geht normalerweise dadurch, dass sich der Benutzer an dem anderen Rechner anmeldet. Standardmäßig macht Windows das für dich, in dem es Benutzernamen und Passwort des aktuell angemeldeten Benutzers rüberschickt.
Die Benutzernamen der beteiligten Rechner sind gleich, Passwörter für Benutzer gibt es nicht (zumindest werden für die Anmeldung keine benötigt). Bei anderen Rechnern funktioniert es komischer Weise auch.
Wenn es damit aber nicht weiterkommt, bekommst du die Zugriff verweigert Meldung. Wenn dem so ist, hilft vielleicht das Netzlaufwerk verbinden im Explorer, da kann man andere Benutzerdaten angeben.
Das klappt leider auch nicht. Wenn ich Arbeitsplatz->Netzlaufwerk verbinden->durchsuchen mache und auf den entsprechenden Rechner klicke, komme ich gar nicht in die Ordnerstruktur, und der OK-Button bleibt deaktiviert.
Gruß,
der Juve
Hallo.
[Authorisierung]
Als ich das Posting verfasst habe, war ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher, wie es heißen muss... Authorisierung oder Authorisation? Welche Endung ist die richtige? Gibt es überhaupt eine "richtige" Variante? Oder vielleicht sogar eine Regel, wann man welche Endung nehmen muss? Gibt ja noch ne Menge anderer Beispiele, wo vielleicht beides ginge (Synchronisation vs. Synchronisierung)...
Gruß,
der Juve
Hi Juve,
Als ich das Posting verfasst habe, war ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher, wie es heißen muss... Authorisierung oder Authorisation?
Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, ob du das Wort in der eingedeutschen oder in der englischen Variante haben willst. Für die deutsche Version sagt mir mein Sprachgefühl, es müsste "Autorisierung" heißen (im Deutschen übrigens ohne "th"). Im Englischen selbstverständlich "authorisation".
Welche Endung ist die richtige? Gibt es überhaupt eine "richtige" Variante? Oder vielleicht sogar eine Regel, wann man welche Endung nehmen muss?
Deutsche Sprach schwere Sprach. :)
Ich entscheide solche Fragen nach Gefühl, und in den allermeisten Fällen liegt mein Sprachgefühl richtig. Eine Regel zur Auswahl der richtigen Endung? Könnte ich mir vorstellen, mir ist aber keine bekannt.
Aber vielleicht weiß ja unser Deutschlehrer noch etwas dazu zu sagen.
Mathias, was sagst du als Fachmann?
Schönen Abend noch,
Martin
Moin,
Die Benutzernamen der beteiligten Rechner sind gleich, Passwörter für Benutzer gibt es nicht (zumindest werden für die Anmeldung keine benötigt).
Und eben das ist das Problem. Windows ab XP lässt standardmäßig keinen Fremdzugriff mehr zu wenn kein Passwort definiert ist. Das steht aber auch alles in der Hilfe und bei den Meldungen die du hast wegklicken müssen um die Freigabe einzustellen.
Bei anderen Rechnern funktioniert es komischer Weise auch.
Es gibt da noch Unterschiede zwischen XP Home und Professional, deren Details ich aber verdrängt habe.