Codeschnipsel in HTML
tina
- html
Hi,
ich habe zwar das Gefühl das ich mich etwas dumm anstelle aber ich war irgendwie nicht in der Lage mittels Suchmaschine eine Lösung zu finde...
Also, ich möchte in einer HTML Seite Sourcecode darstellen. Der Code (bzw. die Tags) soll nicht durch den Browser interpretiert werden. Er soll den Code vielmehr einfach darstellen. Dabei könnte es sich zum Beispiel wie in Selfhtml um HTML Beispiele handeln. Das kann ich natürlich machen indem ich < durch < ersetzt. Ich hätte aber lieber eine Möglichkeit die es mir leichter macht.
Eventl. gibt es ja ein kleines Programm (Linux) das das für mich erledigt oder ein Tag innerhalb dessen der Browser aufhört Tags zu interpretieren?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen
Tina
Hallo,
Eventl. gibt es ja ein kleines Programm (Linux) das das für mich erledigt
Ich würde ganz einfach < und > per 'Suchen und Ersetzen' in ;lt& ;gt& tauschen. Als Programm kannst du jeden besseren Editor verwenden und der Aufwand ist minimal.
Grüße
Marcus
Hi,
Ich würde ganz einfach < und >
nicht zu vergessen das weitere Sonderzeichen "&", sowie ggf. die Sonderzeichen '"' und "'".
per 'Suchen und Ersetzen' in ;lt& ;gt& tauschen.
Öhm :-)
Cheatah
Hallo,
per 'Suchen und Ersetzen' in ;lt& ;gt& tauschen.
Öhm :-)
Oh Gott, wie konnte das passieren ?-(
Grüße
Marcus
Jo das funktioniert natürlich und das habe ich auch gerade probiert. Nachdem ich mir das Ergebnis angeschaut habe bin ich aber zu dem Schluss gekommen das ich eigentlich mehr möchte.
Also was ich gerne hätte ist:
* < und > ersetzen
* schön eingerückt
* eventl. nett eingefärbt wird
und eigentlich bin ich mir fast sicher das ich schonmal ein (kde) Programm benutzt habe das das für mich gemacht hat. Werde wohl nochmal nachschauen ob ich nicht schon etwas installiert habe was das für mich leistet...
*öhm* jetzt habe ich einen Weg für mich gefunden... Für den Fall das es jemanden Interessiert. Ich habe einfach in kate eine Datei mit dem Code geladen, den entsprechenden Hervorhebemodus ausgewählt und dann als HTML exportiert. Ist zwar etwas umständlich aber dafür schicker als ich ürsprünglich gewollt hatte...
Also t'schludigung das ich gefragt habe da hätte ich wohl auch alleine drauf kommen können...
Tina
Hi,
Also, ich möchte in einer HTML Seite Sourcecode darstellen. Der Code (bzw. die Tags) soll nicht durch den Browser interpretiert werden.
jeder Code _wird_ durch den Browser interpretiert werden. Egal was Du machst.
Er soll den Code vielmehr einfach darstellen. Dabei könnte es sich zum Beispiel wie in Selfhtml um HTML Beispiele handeln. Das kann ich natürlich machen indem ich < durch < ersetzt. Ich hätte aber lieber eine Möglichkeit die es mir leichter macht.
Bei der Ersetzung wird die Entity "<" interpretiert und führt zur Darstellung von "<".
Eventl. gibt es ja ein kleines Programm (Linux) das das für mich erledigt
Es gibt in jedem Texteditor eine Suchen & Ersetzen Funktion.
oder ein Tag innerhalb dessen der Browser aufhört Tags zu interpretieren?
Er soll also beispielsweise nicht mehr den End-Tag jenes ominösen Start-Tags interpretieren? Wie stellst Du Dir das vor? "Das Dokument sei hier ungeachtet seines fehlenden Endes beendet"?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen
Du kennst die einzig existierende Möglichkeit. Es _kann_ keine andere geben.
Cheatah
Hi,
Du kennst die einzig existierende Möglichkeit. Es _kann_ keine andere geben.
Für HTML 4.01 mag es die einzige sein.
Ab XHTML sollte eine weitere existieren: CDATA-Section (wobei die Frage ist, wieweit damit alle Browser zurechtkommen).
cu,
Andreas