Rouven: Internet Explorer teilweise defekt

Hallo zusammen,

ich brauch mal gerade einige Leute, die sich entweder in den Tiefen des IE auskennen oder mal etwas mitraten möchten.
<einschub>Bitte keine Diskussionen über die Verwendung des Internet Explorers!</einschub>
Bis vor wenigen Tagen lief mein IE ohne Probleme. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welche Software ich nachinstalliert habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem erstmals auftrat, nachdem ich während des laufenden Betriebs die Verbindung des Cisco VPN Clients zu einem VPN getrennt habe, also während ich gleichzeitig am Surfen war. Seitdem lädt der IE keine Seite mehr. Die Sache sieht aber so aus: Per Ping etc. können die Domains weiter angepingt werden, Outlook läuft, ICQ läuft. Wenn ich den Windows Explorer starte und dann in der Adresseleiste eine URL eingebe, wird kurz angezeigt "Proxyeinstellungen suchen", dann lädt die Seite. Verwende ich aber den Internet Explorer selber, dann kommt direkt beim Start auch kurz obige Meldung, dann springt er allerdings auf Server oder DNS nicht gefunden.
Umgebung sieht wie folgt aus: Windows XP SP1, Internet Explorer 6 SP1, Internet-Verbindung über 100MBit-LAN und Router.

Irgend jemand einen Tipp? Ich nehme an, bei irgendwas hat es dem IE die Einstellung "benutze die LAN-Verbindung" zerhagelt, aber komischerweise klappt es ja über den "normalen" Explorer. Ich werde am WE mal ausprobieren, ob der IE reinkommt, wenn ich wieder per normalem Modem reingehe, aber ich vermute fast nein.

Danke an alle Ratenden!

MfG
Rouven

--
-------------------
ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  1. Moin,

Irgend jemand einen Tipp?

Schalte bei den Internetoptionen die automatische Suche der Proxyeinstellungen ab. Ansonsten: Benutze die Systemwiederherstellung um das System auf den letzten guten Zustand vor dem Malheur zurückzusetzen.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hi,

das mit den Proxyeinstellungen hat leider keine Abhilfe gebracht. Und zum Thema Systemwiederherstellung - hmh - ja - die hab ich immer aus, normalerweise ist das System entweder lauffähig oder ich spiel das Recovery Image wieder ein. Nur ich weigere mich, das wegen einer defekten Browsereinstellung zu tun...

Ach ja, bei Modemverbindung genau das selbe...

MfG
      Rouven

--
      -------------------
  2. ...und eine Ergänzung zur Problembeschreibung:
    Also, wie gesagt, surfen aus dem Windows Explorer heraus geht ohne weiteres. Wenn ich dann unter Datei->Neu->Fenster ein neues Fenster öffne klappt das auch ohne Probleme. Klicke ich allerdings mit der rechten Maustaste auf einen Link und sage "in neuem Fenster öffnen", so versagt das wieder mit "Server nicht gefunden".
    Verdammt, irgendwo muss doch eine Einstellung zu kriegen sein...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
  3. OK, die offensichtlichste Möglichkeit hab ich natürlich ausgeschlossen. Mein Norton Internet Security hat sich heimlich, still und leise umkonfiguriert und den Internet Explorer vom Internet ausgesperrt gehabt. Das hinderte ihn aber nicht daran, Seiten im lokalen Netz anzuzeigen, genauso wenig wie es den Windows Explorer hinderte auf das WWW zuzugreifen. Also, komplexes Problem, einfache Lösung...

MfG
    Rouven

--
    -------------------