Bastian Schnitzler: Selfphp, in SELFHTML 8.1 nicht mehr empfohlen?

Hallo!
Waurm wird Selfphp in Selfhtml 8.1 nicht mehr empfohlen? Ich muss zugeben, es ist kein Tutorial und somit nicht für Anfänger geeignet, aber ich fand es als deutschsprachige Referenz doch immer sehr hilfreich. Sind Selfhtml und Selfphp keine Partnerprojekte mehr?
euer Bastian

1. Hallo Bastian,

Guckst du hier...

Gruß
    Alexander Brock

--
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. danke, dass ist ja traurig.
      naja auf der selfphp-seite steht zumindest, dass eine neue Version rauskommen soll.
      euer Bastian

2. Waurm wird Selfphp in Selfhtml 8.1 nicht mehr empfohlen? Ich muss zugeben, es ist kein Tutorial und somit nicht für Anfänger geeignet,

genau und es hatte IMHO noch nie konzeptionell was mit SELFHTML zu tun. Die haben sich einfach nur Namen und Layout gezockt - vielleicht macht das ja berühmt ;-) Ich fand das Teil nie gut und als Referenz ist die Doku und FAQ von dclp allemal reichhaltiger.

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hallo!

Ich fand das Teil nie gut und als Referenz ist die Doku und FAQ von dclp allemal reichhaltiger.

Dem kann ich Dir nur zustimmen. Mehr als unter http://www.php.net/ wird es wohl unter selfphp nie geben. Ich glaube auch nicht das selhtml 9.0 daran kommen wird.

Es ist mir ein Rätsel, was PHP in selfhtml 9.0 zu suchen hat. Dann kann man auch gleich JSP/Java und ASP, .net mit rein nehmen. Dann fehlt noch MySQL, PostgreSQL, Firebird, Oracle, DB2, etc.

MfG, André Laugks

--
      L-Andre @ gmx.de
      1. Hallo,

Es ist mir ein Rätsel, was PHP in selfhtml 9.0 zu suchen hat. Dann kann man auch gleich JSP/Java und ASP, .net mit rein nehmen. Dann fehlt noch MySQL, PostgreSQL, Firebird, Oracle, DB2, etc.

und? würde das irgendjemandem weh tun? Einführungen in SQL o.ä sind doch nie verkehrt, gerade dann wenn sie gut konzeptioniert sind wie SelfHTML.
        Was tut dann Perl in SelfHTML, Perl hat gar nichts mit HTML zu tun?!

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
        1. Hallo!

und? würde das irgendjemandem weh tun? Einführungen in SQL o.ä sind doch nie verkehrt, gerade dann wenn sie gut konzeptioniert sind wie SelfHTML.

Ich bin der Meinung, dass es schon genug Einführungskurse für SQL gibt. Die Grundlagen von SQL bekommst Du in jedem guten Buch für Dein gewähltes Datenbanksystem vermittelt.

Was tut dann Perl in SelfHTML, Perl hat gar nichts mit HTML zu tun?!

Perl ist wohl die älteste Scriptsprache mit der dynamische Webseiten umgesetzt wurden. Perl gehört historisch zu selfhtml. selfhtml sollte keinen Trends (PHP, .net) hinter her laufen, was es ja auch bis jetzt nicht macht.

Ich bin immer der Meinung, die Leute die neue Themen in selfhtml fordern, sind einfach zu faul sich mit einem Thema auseinader zu setzen. Literatur zu lesen oder die Suchmaschinen zu nutzen.

Die Leute die hier neue Themen wünschen, helfen doch nicht bei der Umsetzung mit.

MfG, André Laugks

--
          L-Andre @ gmx.de
          1. Hallo,

Perl ist wohl die älteste Scriptsprache mit der dynamische Webseiten umgesetzt wurden. Perl gehört historisch zu selfhtml. selfhtml sollte keinen Trends (PHP, .net) hinter her laufen, was es ja auch bis jetzt nicht macht.

nehmen wir einmal an, html wird im web irgendwann durch xyzml abgelöst, da sollte SelfHTML nicht hinterherlaufen?

Ich bin immer der Meinung, die Leute die neue Themen in selfhtml fordern, sind einfach zu faul sich mit einem Thema auseinader zu setzen. Literatur zu lesen oder die Suchmaschinen zu nutzen.

ja leider, ist wie im wirklichen leben.

Die Leute die hier neue Themen wünschen, helfen doch nicht bei der Umsetzung mit.

s.o., hab ja auch nie was anderes behauptet.

gruss

--
            no strict;
            no warnings;
            Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
            1. Hallo!

nehmen wir einmal an, html wird im web irgendwann durch xyzml abgelöst, da sollte SelfHTML nicht hinterherlaufen?

Das hinkt jetzt aber...

Wenn xyzml offizieller Standard wird, der HTML ablösen soll, ist das kein hinterher laufen.

MfG, André Laugks

--
              L-Andre @ gmx.de
          2. Hallo André,

selfhtml sollte keinen Trends (PHP, .net) hinter her laufen, was es ja auch bis jetzt nicht macht.

Ähm, ich würde PHP schon als relativ etablierten Trend bezeichnen, an dem man kaum noch vorbei kommt. Wenn SELFHTML aktuelle Trends aufgreifen sollte, dann wären das wohl eher Python und Ruby (on Rails!), nicht die Programmiersprache für pubertierende Hauptschüler. ;)

Tim

1. Hallo!

Ähm, ich würde PHP schon als relativ etablierten Trend bezeichnen, an dem man kaum noch vorbei kommt.

Weil es schon von den Webhoster standardmäßig unterstützt wird. Ich denke, PHP kommt gerade aber erst aus den Kinderschuhen heraus.

nicht die Programmiersprache für pubertierende Hauptschüler. ;)

Ich arbeite selbst auch mit PHP, bin aber schon sehr lange aus der Pubertät raus. Das genau haftet aber PHP immer noch an. Weil es jeder mal schnell machen kann. PHP nimmt einem vieles ab, dass ist gut aber auch schlecht. Gut weil man weniger Arbeit hat. Schlecht weil es oft zu  einem schlechten Programmierstil führt.

MfG, André Laugks

--
              L-Andre @ gmx.de
              1. Hallo Andre,

Ich arbeite selbst auch mit PHP, bin aber schon sehr lange aus der Pubertät raus. Das genau haftet aber PHP immer noch an. Weil es jeder mal schnell machen kann. PHP nimmt einem vieles ab, dass ist gut aber auch schlecht. Gut weil man weniger Arbeit hat. Schlecht weil es oft zu  einem schlechten Programmierstil führt.

*sigh* ich kenne diese Argumente zu gut. Aber PHP ist schon seit einer ganzen Weile aus den Kinderschuhen. Das beweisen zahllose PHP-Anwendungen.
                Warum dieses Image an PHP haftet, hast du schon teilweise genannt, man kann damit schnell was zusammenbasteln und muss sich nicht viel dabei überlegen.
                Ein zweiter Grund liegt in der Entwicklung (beser gesagt an den Entwickler) der Sprache selbst: die Dokumentation ist sehr lückenhaft und zu viel wird mit "experimental" bezeichnet, die dann doch beibehalten werden, ohne jemals die Sache richtig zu dokumentieren. Inkompatibilitäten zwischen den Version sind auch nicht gerade förderlich (welche Version unterstützt nun der Provider, etc.) Das wird dieser "Spache für Scriptkiddies" Eindruck erweck, was aber keineswegs nicht in allen Bereichen stimmt.

Grüße
                Thomas

--
                Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                http://www.clowntheater-pipolino.net/
                1. Hallo!

*sigh* ich kenne diese Argumente zu gut. Aber PHP ist schon seit einer ganzen Weile aus den Kinderschuhen. Das beweisen zahllose PHP-Anwendungen.

Ich habe gerade selbst zwei größere Projekte in PHP umgesetzt. Ich arbeite mit PHP täglich. Ich bin nicht gegen PHP. Mir scheinen aber Sprachen wie Perl, Java, C/C++ professioneller. Was sicherlich auch daran liegt, dass es einfach ältere Sprachen sind und in anderen Umfeldern eingesetzt werden.

Ein zweiter Grund liegt in der Entwicklung [...]

Bei vielen Funktionen und Erweiterungen hat man das Gefühl, die kommen nie über das Betastadium heraus. Das selbe mit PEAR. Viele PEAR-Klassen sind doch schon sein Ewigkeiten im Alpha- oder Betestadium. Ich ich will mich gar nicht so aufregen, den ich könnte selbst eigene PEAR-Klassen schreiben und die dort veröffentlichen.

Mit PHP5 wurden ja ein paar Erweiterungen komplett neu aufgesetzt und wurden als stabil eingestuft, die in PHP4 noch im Experimentierstadium waren.

André Laugks

--
                  L-Andre @ gmx.de
      2. Hallo Andre,

[...] Dann kann man auch gleich JSP/Java und ASP, .net mit rein nehmen. Dann fehlt noch MySQL, PostgreSQL, Firebird, Oracle, DB2, etc.

Sehr gute Sachen, welche von denen übernimmst du? ;-)

Grüße
        Thomas

--
        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
        http://www.clowntheater-pipolino.net/
        1. Hallo!

Sehr gute Sachen, welche von denen übernimmst du? ;-)

Wie was übernehme ich? Das sollt Ihr machen! Blöde Frage...

;-)

MfG, André Laugks

--
          L-Andre @ gmx.de
      3. Hallo André,

Wie man schon an der Anzahl der Fragen zum Thema PHP sieht, ist PHP schon recht verbreitet, gerade bei privaten und kleineren komerziellen Seiten. (beschränkt sich natürlich nicht nur darauf, aber die meisten Fragen zu PHP kommen hier wohl aus dem bereich)
        Daher ist es schon ganz gut, wenn SELFHTML eine Einführung in PHP bietet.

Grüße

Daniel

4. Hallo André,

Dem kann ich Dir nur zustimmen. Mehr als unter http://www.php.net/ wird es wohl unter selfphp nie geben. Ich glaube auch nicht das selhtml 9.0 daran kommen wird.

Auf http://www.php.net/ gibt es kein wirkliches Tutorial. Und viele Anfänger produzieren dermaßen schlechten PHP-Code, dass es einen nur schüttelt, eben weil sie es "einfach so" probieren, ohne sich ein Buch zu kaufen (und selbst wenn sie sich ein Buch kaufen: in vielen PHP-Büchern steht teilweise sehr, sehr viel Humbug drin).

SELFHTML vereint Tutorial und Referenz gleichermaßen. So etwas kenne ich nicht für PHP - eine gute Referenz gibt es unter php.net, ein recht gutes Tutorial ist beispielsweise das von Quakenet. Aber beides zusammen kenne ich bei PHP nicht. Deswegen würde ich durchaus meinen, es sei sinnvoll, PHP zu dokumentieren, zumal PHP ja auch wirklich sehr, sehr weit verbreitet ist inzwischen; außerdem ist es mit PHP5 im OOP-Bereich durchaus konkurrenzfähig geworden.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hi Christian,

SELFHTML vereint Tutorial und Referenz gleichermaßen. So etwas kenne ich nicht für PHP .... Deswegen würde ich durchaus meinen, es sei sinnvoll, PHP zu dokumentieren, zumal PHP ja auch wirklich sehr, sehr weit verbreitet ist inzwischen; außerdem ist es mit PHP5 im OOP-Bereich durchaus konkurrenzfähig geworden.

Da bin ich gaanz Deiner Meinung; es kommt hinzu, dass hier im Selfraum inzwischen sehr viel Kompetenz dazu versammelt ist. Die Frage ist, wie man das Thema angeht und diwe man den Umfang auf machbare Größe beschränken kann. Vielleicht wäre ein gutes Tutorial ein Einstieg, die Referenz gibt es ja schon.

Ein Problem, das ich sehe, ist die stetige Entwicklung von PHP, aber da kannst Du besser einschätzen, welche Halbwertzeit entsprechende Beiträge hätten.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Die Frage ist, wie man das Thema angeht und diwe man den Umfang auf machbare Größe beschränken kann. Vielleicht wäre ein gutes Tutorial ein Einstieg, die Referenz gibt es ja schon.

Also eine weitere komplette Referenz braucht kein Mensch. Für PHP gibt es ja abartig viele Extensions, die bereits mitgeliefert werden (seit es PECL gibt hat sich das zwar etwas verbessert, aber die Altlasten werden trotzdem bleiben). Wenn man all diese Extensions in SELFHTML dokumentieren wollte, wäre man ewig beschäftigt. Allerdings gibt es bei PHP ja einen Basis-Funktionsumfang (Array-Funktionen, Header(), SetCookie(), etc.), der durchaus dokumentiert werden kann - in SELFHTML werden ja auch nicht alle Perl-Module aufgeführt, aber ein Basis-Funktionsumfang wird durchaus besprochen. Es ist halt nur eine Frage der Abgrenzung, wie viel man da jetzt mit hereinnehmen will. Aber die Diskussion sollten wir dann führen, wenn es ums Organisatorische von SELFHTML 9.0 geht - hier geht sie nur unter.

Ein Problem, das ich sehe, ist die stetige Entwicklung von PHP, aber da kannst Du besser einschätzen, welche Halbwertzeit entsprechende Beiträge hätten.

Naja, am Basis-Funktionsumfang gab es in den letzten Jahren 2 größere Änderungen: zum einen wurden mit PHP 4.1 die superglobalen Variablen $_GET etc. einfegührt und zum anderen mit PHP 5 das komplett überarbeitete OOP, die neue Syntax für Konstanten sowie Exceptions. Insofern habe ich da eigentlich keine Bedenken, dass das Wissen noch lange genug aktuell ist.

Viele Grüße,
            Christian

2. Hallo!

Ich wollte hier jetzt keine große Diskussion anzetteln, ob PHP nun in selfhtml aufgenommen wird oder nicht.

Die Frage ist, wie man das Thema angeht und diwe man den Umfang auf machbare Größe beschränken kann. Vielleicht wäre ein gutes Tutorial ein Einstieg, die Referenz gibt es ja schon.

Ich denke selfhtml sollte nicht einfach nur die Referenz von php.net "kopieren".

Eine Einführung, wie auf php.net in der Dokumentation unter I-V könnte ich mir gut vorstellen.

André Laugks

--
            L-Andre @ gmx.de
    2. Moin!

Die haben sich einfach nur Namen und Layout gezockt - vielleicht macht das ja berühmt ;-)

Nein, "gezockt" haben die sich das nicht, sie haben einwandfrei gefragt und erhielten einwandfrei die Erlaubnis. Zu dem Zeitpunkt war allerdings die (jetzt zu Recht bemängelte) Referenz das einzig Sichtbare, es sollte noch viel mehr dazu kommen, was leider nie entstanden ist.

Ich fand das Teil nie gut und als Referenz ist die Doku und FAQ von dclp allemal reichhaltiger.

www.php.net ist als Referenz wirklich gut, insbesondere die User-Kommentare sind teilweise sehr hilfreich. Zum neu lernen aber nicht unbedingt geeignet. Die DCLP-FAQ ist als Verweis interessant, damit Anfänger sich was durchlesen können.

• Sven Rautenberg
      1. Hallo,

Nein, "gezockt" haben die sich das nicht,...

schon klar ;-) sonst hätte die Adresse wohl nicht in SELFHTML gestanden. Ich meinte das auch mehr so übertragen - "kassieren ohne rechtfertigende Leistung"

Die DCLP-FAQ ist als Verweis interessant, damit Anfänger sich was durchlesen können.

wobei ich gerade festgestellt habe, daß die Adresse "DCLP-FAQ.de" sich ein übler Dialerbetrüger unter den Nagel gerissen hat, weswegen ich davon abraten würde diese genaue Wortfolge noch zu erwähnen. Die richtige Adresse ist jetzt: http://faq-php.de/

Gruß, Andreas

--
        1. Hi,

wobei ich gerade festgestellt habe, daß die Adresse "DCLP-FAQ.de" sich ein übler Dialerbetrüger unter den Nagel gerissen hat, weswegen ich davon abraten würde diese genaue Wortfolge noch zu erwähnen. Die richtige Adresse ist jetzt: http://faq-php.de/

Nein, dort residiert jemand, der durchs Web spidern läßt und alle, die auf den alten FAQ-URL verlinkt haben, mit einem ebenso automatisch generierten Mailing anschreibt, sie möchten doch bitte den URL ändern - und zwar auf seinen, oben genannten.

Dessen Site ist ein *Mirror* der Original-FAQ. Da mir aber nicht einleuchtet, wieso ich auf einen Mirror verlinken soll, wo es doch das Original unter http://www.php-faq.de/ gibt, und der Mirror-URL ja z.B. auch mal irgendwann an die "Dialerfreunde" gehen könnte, kann ich nur jedem empfehlen, es ebenso zu handhaben. ;-)

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Die richtige Adresse ist jetzt: http://faq-php.de/

Nein, [...] Original unter http://www.php-faq.de/ ...

so kanns gehen ;-O also nochmal fürs Archiv: die original PHP-faq steht unter http://www.php-faq.de ;-)

Gruß, Andreas

--