160GB Samsung HDD wird nur noch als RAW erkannt
Günther
- sonstiges
0 Bevan0 Ashura
0 pforcht0 Tom0 Fabian Transchel0 Tom0 Fabian Transchel0 Tom
Hallo und frohe Ostern allerseits!
Meine 160GB-HDD von Samsung ist neulich leider abgeschmiert und wird nur noch als RAW erkannt.
Die HDD wurde allerdings nicht formatiert o.Ä., war einfach vom einen Tag auf den anderen so.
Ich möchte aber unbedingt die Daten darauf retten, was gibt es da für Möglichkeiten?
Muss ich evt. nur den MBR o.Ä. neuschreiben lassen?
Gruß,
Günther
Hallo!
Es gibt spezielle Tools, die die Festplatte nach Überresten der alten Partition/-en durchsuchen und dann, wenn man Glück hat, Dateien wieder herstellen können. Wenn man noch n bisschen mehr Glück hat, können diese Tools teilweise sogar die Ordnerstruktur wieder herstellen, sodass man keinen Unterschied zu der Zeit vor dem Absturz merkt. Ich selber hatte damit mal großen Erfolg, meine Festplatte hatte ebenfalls kein Dateisystem mehr und ich habe alle Daten samt Ordnerstruktur wiederbekommen. Wie das Programm hieß, weiß ich selbst nicht mehr. Da findest du aber sicher etwas bei Google.
Natürlich brauchst du dafür einen anderen PC, mit funktionierendem Betriebssystem, an den du die defekte Platte anschließen kannst.
Viel Erfolg!
Michael
Hallo Bevan.
Es gibt spezielle Tools, die die Festplatte nach Überresten der alten Partition/-en durchsuchen und dann, wenn man Glück hat, Dateien wieder herstellen können.
Dazu mein Tipp: R-Studio.
Gruß, Ashura
vll hilft das weiter - sind einige DOS Befehle wie
fdisk /mbr
oder fixmbr
siehe link - weiß nicht so genau, ob das richtig ist
http://www.ntfs.com/mbr-damaged.htm
Hello,
wie weit war sie denn schon belegt?
Unter welchem OS und welchem Filesystem soll sie laufen und wurde sie eingerichtet?
Wurde spezielle Treiber installiert?
Es könnte sein, dass Du die magische Grenze überschritten hattest. Da verhaspelt sich das Filesystem dann und verknotet die Cluster...
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi Tom,
Unter welchem OS und welchem Filesystem soll sie laufen und wurde sie eingerichtet?
Wurde spezielle Treiber installiert?Es könnte sein, dass Du die magische Grenze überschritten hattest. Da verhaspelt sich das Filesystem dann und verknotet die Cluster...
Was soll denn das für eine altes[tm] FS sein?
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hello,
Wurde spezielle Treiber installiert?Es könnte sein, dass Du die magische Grenze überschritten hattest. Da verhaspelt sich das Filesystem dann und verknotet die Cluster...
Es ist wohl nicht das Filesystem als Solches. Das könnte eigentlich mehr. Es ist das BIOS oder auch der Handler des OS, der einfach nicht die volle Länge der Adressdaten verarbeitet. Die werden zwar noch ins Register übernommen, aber bei der Berechnung bestimmter Zugriffe (File-Block ==> Cluster, wenn man die Datei als "File of Record" öffnet; Byte ==> Cluster, kommt seltener vor) verechnet sich das Ding einfach, weil der Wertebereich bei der Multiplikation/Division nicht ausreicht.
Ich habe den Artikel (hoffentlich) noch in der Agentur liegen. Morgen bin ich wieder da, dann schaue ich nach. Ich habe hier unter meinen Museumsstückchen auch noch solch einen Fall. da kann ich die ganze Platte zwar benutzen, aber Scandisk funktioniert nur bis zu einer bestimmten Stelle.
Tom
Hi Tom,
Es ist wohl nicht das Filesystem als Solches. Das könnte eigentlich mehr. Es ist das BIOS oder auch der Handler des OS, der einfach nicht die volle Länge der Adressdaten verarbeitet. Die werden zwar noch ins Register übernommen, aber bei der Berechnung bestimmter Zugriffe (File-Block ==> Cluster, wenn man die Datei als "File of Record" öffnet; Byte ==> Cluster, kommt seltener vor) verechnet sich das Ding einfach, weil der Wertebereich bei der Multiplikation/Division nicht ausreicht.
Ich habe den Artikel (hoffentlich) noch in der Agentur liegen. Morgen bin ich wieder da, dann schaue ich nach. Ich habe hier unter meinen Museumsstückchen auch noch solch einen Fall. da kann ich die ganze Platte zwar benutzen, aber Scandisk funktioniert nur bis zu einer bestimmten Stelle.
Du kennst ja meine Einstellung zu solchen Fällen ;-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hello,
Schadeee, Artikel ist der Aufräumwut über Ostern zum Opfer gefallen. Ich hatte ihn dem Inhaber auf den Tisch gelegt, weil er da Probleme hatte.
Du kennst ja meine Einstellung zu solchen Fällen ;-)
Nicht wirklich aktuell...
Tom