Blaubart: Include in externen Dateien

Schönen guten Abend.

Seh ich es richtig, daß der einzige Weg externe JS-Dateien einzubinden, der Skript-Tag in einer HTML-Datei ist? Oder existiert doch eine Möglichkeit, daß externe JS-Dateien selber mit einer Art Include-Befehl weitere Dateien einbinden?

1. Hallo Blaubart!

Was hindert Dich daran in das einbindende HTML Dokument eine zweite JS Datei einzubinden? Wieso den Umweg über eine einzubindende Datei?

Schönen Gruß

Afra

1. Was hindert Dich daran in das einbindende HTML Dokument eine zweite JS Datei einzubinden?

Es ist ganz einfach eine Sache der Zusammengehörigkeit.

Nehmen wir mal an, ich habe 2 Bibliotheksdateien liba.js und libb.js. In meinem HTML-Dokument index.htm benutze ich eine Funktion aus liba.js, die ihrerseits aber eine funktion aus libb.js benutzt.

In meinen Augen ist es sinnvoll, libc.js in liba.js einzubinden, da index.htm nur mit einer der beiden direkt zu tun hat. Das macht die ganze Sache übersichtlicher.

1. Hallo Blaubart!

Dann spricht doch rein gar nichts dagegen die beiden Bibliotheken in eine Datei zusammen zu fassen.

Schönen Gruß

Afra

1. Dann spricht doch rein gar nichts dagegen die beiden Bibliotheken in eine Datei zusammen zu fassen.

Für mein vereinfachtes Beispiel mit 2 Funktionen in 2 Dateien sicher nicht. Aber bei etwas umfangreicheren Bibliotheken wird es unübersichtlich. Aus diesem Grund gibt es ja in so ziemlich jeder Programmiersprache die Möglichkeit, in irgendeiner Form zu modularisieren und auf mehrere Dateien zu verteilen.

Aber ich wollte mit dir eigentlich auch nicht diskutieren wie ich meine Bibliotheken am besten im Quelltext verteile. Eine Möglichkeit zum Einbinden, wie ich sie im ersten Beitrag beschrieben habe, scheint es ja in JS nicht zu geben.

1. Hallo Blaubart!

Eine Möglichkeit zum Einbinden, wie ich sie im ersten Beitrag beschrieben habe, scheint es ja in JS nicht zu geben.

Genau, aus diesem Grund hatte ich nicht mit Dir diskutiert, sondern Möglichkeiten der andersweitigen Zusammenfassung gegeben.

Schönen Gruß

Afra

2. Hallo,

Schönen guten Abend.

Ist doch noch gar nicht so spät

Ich habe Skripts gesehen, die mit document.write ein neues Skript-Tag in die Seite schrieben, in etwa so:

document.writeln("<script language='Javascript' type='text/javascript' src='anderedatei.js'></script>");

Ich habe so etwas aber selbst nie probiert und weiß auch nicht, ob es da etwas gibt, was man speziell beachten müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Cochrane

--
    Güter auf die Bahn!