eine gemeinsame scrollleiste für 2 frames
Denis
- html
0 Ingo Turski0 Denis0 Ingo Turski0 Denis
0 Andy
Hallo!
mich würde es interssieren, ob es eine Möglichkeit gibt, eine gemeinsame scrollleiste für 2 frames zu definieren. Der linke Frame beinhaltet bei mir die Navigationsleiste, die länger als ein Bildschirm ist. In den rechten Frame kommen die Seiten mithilfe des Befehls "target=rechts". ich habe bis jetzt noch keine andere funktion außer frame entdeckt, in der man target verwenden kann.
Ich wäre auch froh, wenn es irgend eine andere Möglichkeit ohne frame gibt, mit der man target verwenden kann und die in nur einem frame funktioniert.
Danke im voraus
Denis
Hi,
Ich wäre auch froh, wenn es irgend eine andere Möglichkeit ohne frame gibt, mit der man target verwenden kann und die in nur einem frame funktioniert.
Wozu brauchst Du ein target, wenn Du auf Frames verzichtest? - was in diesem Fall die beste Lösung darstellt.
freundliche Grüße
Ingo
Wozu brauchst Du ein target, wenn Du auf Frames verzichtest? - was in diesem Fall die beste Lösung darstellt.
freundliche Grüße
Ingo
Danke für eure schnelle Antwort.
Ich hab mit NavStudio von OpenCube ein Menü erstellt. Darin gibt es die Möglichkeit, die URL Targets einzustellen auf "Current Window", "New Window", "Top Frame", "Parent Frame", "Specific Frame". Ich wüsste nicht wie ich außer mit "Specific Frame" (und meinem Framenamen) die Links meiner Menüleiste verwenden könnte, sodass das Menü und die verschiedenen verlinkten Seiten nachher nebeneinander. Und hier sieht man aber immer zwei Scrollleisten.
Denis
Hi,
Darin gibt es die Möglichkeit, die URL Targets einzustellen auf "Current Window",
das wäre das aktuelle Fenster und würde passen, wenn Du auf die Frames verzichtest.
Ich wüsste nicht wie ich außer mit "Specific Frame" (und meinem Framenamen) die Links meiner Menüleiste verwenden könnte
Das wäre bei Frames natürlich das richtige Linkziel, allerdings hilft Dir das nichts, wenn das Script nicht auf die Anzeige der Unternavigation in einem anderen Frame eingerichtet ist. Daher eliminiere die Frames einfach.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Darin gibt es die Möglichkeit, die URL Targets einzustellen auf "Current Window",
das wäre das aktuelle Fenster und würde passen, wenn Du auf die Frames verzichtest.Ich wüsste nicht wie ich außer mit "Specific Frame" (und meinem Framenamen) die Links meiner Menüleiste verwenden könnte
Das wäre bei Frames natürlich das richtige Linkziel, allerdings hilft Dir das nichts, wenn das Script nicht auf die Anzeige der Unternavigation in einem anderen Frame eingerichtet ist. Daher eliminiere die Frames einfach.freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Bedeutet das, dass es nur die Möglichkeit gibt, dass ich alles auf "Current Window" einstelle und dann meine Menüleiste auf jede Seite kopiere?
Eigentlich ist das keine schlechte Idee, außer dass dann meine Website sehr viel Speicherplatz auf dem Server braucht und es viel umständlicher ist, wenn ich Menüpunkte dazugeben oder löschen will.
Ich werde es einfach einmal so probieren.
Danke für eure Antworten,
Denis
Hi,
Bedeutet das, dass es nur die Möglichkeit gibt, dass ich alles auf "Current Window" einstelle und dann meine Menüleiste auf jede Seite kopiere?
Wenn Du dieses Script verwenden willst: Ja.
Eigentlich ist das keine schlechte Idee, außer dass dann meine Website sehr viel Speicherplatz auf dem Server braucht und es viel umständlicher ist, wenn ich Menüpunkte dazugeben oder löschen will.
Das liegt aber nur daran, daß das zugrunde liegende Konzept, auf jeder Seite _sämtliche_ Unterseiten zu verlinken, nicht besonders sinnvoll ist.
freundliche Grüße
Ingo
Jo ich würd auch wie ingo gesagt hat auf frames verzichten.
Eine tabelle hin mit zwei Zellen, links kommts menü rein, rechts der inhalt, das ganze auf jede Seite.
Allerdings würde ich dann eher php oder perl empfehlen, so dass du nicht immer das menü auf allen seiten ändern musst.
Hi Andy,
Allerdings würde ich dann eher php oder perl empfehlen, so dass du nicht immer das menü auf allen seiten ändern musst.
Ob es wirklich sinnvoll ist aus diesem Grunde statische Inhalte dynamisch zu erzeugen, wage ich zu bezweifeln. Der Tipp mit der Tabelle wird bei anderen nicht gerade auf Wohlgefallen stoßen *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge