Einträge aus DB kürzen
stephan
- php
Moin!
Ich hab da mal folgende Frage: wie kann man Einträge, welche man aus einer Datenbank ausliest, kürzen.
Ich habe einen Eintrag mit mehreren 100 Wörtern, will aber quasi als Vorschau nur die ersten 10-20 Wörter auslesen. Wie könnte ich das anstellen.
Thx so far...
Hi !
select substr(langer_eintrag,1,255)||'...' from datenbank_tabelle;
Gruß
Hans
Hi !
Ist das ne PHP-Anweisung oder ne SQL-Syntax?
hi,
bist du dir sicher, dass du schon mit datenbanken rumspielen solltest, wenn du das nicht erkennen kannst ...?
gruß,
wahsaga
bist du dir sicher, dass du schon mit datenbanken rumspielen solltest, wenn du das nicht erkennen kannst ...?
gruß,
wahsaga
Sagen wir mal so: unter SQL sind viele Dinge anders als in PHP. Deshalb die Verständnisfrage! Auf blöde Kommentare kann ich verzichten!
hi,
Sagen wir mal so: unter SQL sind viele Dinge anders als in PHP.
*lol*
gruß,
wahsaga
Hi,
Sagen wir mal so: unter SQL sind viele Dinge anders als in PHP. Deshalb die Verständnisfrage! Auf blöde Kommentare kann ich verzichten!
An meinem Auto sind auch einige DInge anders, als an meinem Microwellenherd .... Liegt in der Natur der Sache ;)
substr($text,0,strlen($text)>$char_limit ? strpos($text,' ',$char_limit)==false ? $char_limit : strpos($text,' ',$char_limit) : strlen($text));
Wobei $text der lange String ist und $char_limit die maximale Zeichenanzahl.
Der Sinn der Sache ist, das der String nur an einem Leerzeichen abegschnitten wird, nicht mitten im Wort
yo,
es ist (my)sql code und man sollte auch in aller regel schon beim datenbankzugriff nur die benötigten informationen abrufen, um unnötigen traffic zu vermeiden.
Ilja
yo,
es ist (my)sql code und man sollte auch in aller regel schon beim datenbankzugriff nur die benötigten informationen abrufen, um unnötigen traffic zu vermeiden.
Ilja
Dankeschön! Inzwischen hat sich das Thema auch erledigt, merci!