Passwortschutz mit .htaccess
Maver
- html
0 Ingo Turski0 Maver0 Ingo Turski0 Maver0 Ingo Turski0 Maver
0 Christoph Schnauß
Hallo,
ich möchte bestimmte Webseiten aus einem Ordner mit einem Passwort schützen. Hier erstmal die Eckdaten
Betriebssystem: Mac OS/X mit Apache Server 1.3
ich habe bereits eine .htaccess und .htuser angelegt
.htaccess
AuthUserFile /Sites/no_public/.htuser
AuthName Geheim
AuthType Basic
require user michael
.htuser
michael:$1$o6dA760A$lX/LXeB1b.PXhCZjvHLfm1
die httpd.conf habe ich auch bearbeitet insofern das ich allowOverride von none auf Authconfig gesetzt habe.
Problem:
Es scheint auch zu klappen mit dem Blocken allerdings kommt keine Passwortabfrage sondern eine Seite die mir den Zugang nicht erlaubt
Forbidden
You don't have permission to access /Sites/no_public/fehler.htm on this server.
Gruß
Micha
Hi,
Forbidden
Du hast halt nicht die Berechtigung, auf dieses Verzeichnis des Servers zuzugreifen. Berücksichtige, daß hier der Pfad nach dem Dateisystem des Servers anzugeben ist und nicht ausgehend von Deinem Document Root.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
das ich nicht die Berechtigung habe kann ich auch lesen (Tschuldigung. Viel wichtiger ist wie kann ich sie bekommen?
Der Pfad ist:
/Library/WebServer/Documents/Sites/no_public/xyz.htm
index.html liegt unter Documents, deshalb ist der Pfad ab Sites in der.htacces angegeben
Gruß
Micha
Hi,
das ich nicht die Berechtigung habe kann ich auch lesen
aber nicht verstehen.. ;-)
Der Pfad ist:
/Library/WebServer/Documents/Sites/no_public/xyz.htm
genau. Dann gebe diesen und nicht
AuthUserFile /Sites/no_public/.htuser
an.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
hab ich gemacht und es kommt weiterhin
Forbidden
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.33 Server at michael-hd.local Port 80
Hi,
mir fällt gerade:
fehler.htm
auf. Kann es sein, daß hier zunächst einmal das Problem darin liegt, daß die Fehlermeldung nicht ausgegeben werden kann - sprich auf die angegebene Fehlerdateinicht zugegriffen werden kann?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
auf die Seite kann zugegriffen werden. Der Server ist auch gestoppt und gestartet worden. Mal eine generelle Frage: Müßte nicht wenigsten eine Passwortabfrage (manuelle Eingabe User und Passwort) kommen, anstatt nur eine Weiterleitung.
Hi,
Müßte nicht wenigsten eine Passwortabfrage (manuelle Eingabe User und Passwort) kommen, anstatt nur eine Weiterleitung.
Normalerweise ja - es sei denn, es gibt zuvor einen Fehler zu melden. Übel nur, wenn wie hier selbst das einen Fehler auslöst.
freundliche Grüße
Ingo
hallo,
die httpd.conf habe ich auch bearbeitet insofern das ich allowOverride von none auf Authconfig gesetzt habe.
Versuche es erst einmal mit AllowOverride All. Wenn dann dasselbe Problem auftaucht, liegt dein Fehler woanders. Und bitte auch ins log schauen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
hab ich gemacht ich habe alles auf All gesetzt. Es kommt aber weiterhin diese Fehlermeldung
Gruß
Maver
hallo,
hab ich gemacht ich habe alles auf All gesetzt. Es kommt aber weiterhin diese Fehlermeldung
Wenn jetzt also auch (siehe Ingos Hinweis) der Pfad korrekt ist, solltest du überprüfen, was du in <Directory "/Library/WebServer/Documents/Sites/no_public"> eingetragen hast. Ein Verzeichnis, das "no_public" heißt, wirkt auch nicht sonderlich öffentlich.
Apache-Neustart nach Konfigurationsänderungen nicht vergessen, und bitte ins log schauen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.