Robert Fuchs: Unicode und Javascript

Ich möchte in einem Dokument Zeichen der polnischen und der deutschen Sprache darstellen. Funktioniert auch toll mit Unicode.

Allerdings nicht, wenn ich z.B. "heißt" in einer Variable speichere und dann in einem Element anzeigen lasse oder per alert() ausgeben lasse. Auch als HTML-"benanntes Zeichen" oder mit Unicode codiert geht es nicht. Ein richtiges Sonderzeichen wie in 'heißt' lässt irgendwelche blöden Zeichen erscheinen und die codierten werden genau so angezeigt, wie ich sie codiert habe, also & # x usw.

Wie kann ich Javascript bewegen, die richtigen Zeichen anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Robert

1. hi,

Wie kann ich Javascript bewegen, die richtigen Zeichen anzuzeigen?

mit welcher kodierung ist denn dieses javascript abgespeichert worden ...?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Wie kann ich Javascript bewegen, die richtigen Zeichen anzuzeigen?

In der html-Datei mir dem Script habe ich einen meta-tag mit <charset=utf-8>, wenn Du das meinst?

1. hi,

In der html-Datei mir dem Script habe ich einen meta-tag mit <charset=utf-8>, wenn Du das meinst?

nein, meine ich nicht.
        ich meine, mit welcher kodierung du das dokument _abgespeichert_ hast. (ascii, utf-8, ...?)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. ich meine, mit welcher kodierung du das dokument _abgespeichert_ hast. (ascii, utf-8, ...?)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie kann ich das herausfinden oder beeinflussen? Ich benutze den HTML Editor Phase 5.
          Die Dateien kann ich auch mit Editor öffnen und sie sehen "normal" aus, aber das hängt sicher nicht mit der Kodierung zusammen?

Gruß,
          Robert

1. Hallo Robert,

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie kann ich das herausfinden oder beeinflussen? Ich benutze den HTML Editor Phase 5.

Nach meinen letzten Nachforschungen kann Phase 5 kein utf-8, macht mir auch immer wieder Probleme.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Nach meinen letzten Nachforschungen kann Phase 5 kein utf-8, macht mir auch immer wieder Probleme.

Das heißt, beim Speichern macht Phase 5 die utf-Kodierung kaputt? Und es würde helfen, das mit wordpad zu bearbeiten? Oder kannst Du mir einen anderen Editor empfehlen? Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit Phase 5.

Vielen Dank,
              Robert

1. Hallo Robert,

Das heißt, beim Speichern macht Phase 5 die utf-Kodierung kaputt? Und es würde helfen, das mit wordpad zu bearbeiten? Oder kannst Du mir einen anderen Editor empfehlen? Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit Phase 5.

hm, mir geht die Nicht-Unterstützung von XHTML zunehmend auf den Keks, utf-8 nicht mal so sehr, weil ich auf PCs nicht soviel mit utf-8 mache und SK-Edit auf dem Mac keine Probleme damit hat.

Bei der Suche bin ich auf SuperEdi gestoßen, habe aber noch keine Zeit zum Testen gehabt.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. hm, mir geht die Nicht-Unterstützung von XHTML zunehmend auf den Keks, utf-8 nicht mal so sehr, weil ich auf PCs nicht soviel mit utf-8 mache und SK-Edit auf dem Mac keine Probleme damit hat.

Bei der Suche bin ich auf SuperEdi gestoßen, habe aber noch keine Zeit zum Testen gehabt.

Hallo Elya,

danke, ich hab das mal ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen.
                  Das Problem ist ja: wenn ich in HTML ein benanntes Zeichen für Umlaute oder ein utf-codiertes Zeichen schreibe, dann wird es im Browser als das richtige Zeichen angezeigt (auch mit Phase 5). Wenn ich aber dasselbe im Script-Teil habe, z.B. [var text = " hei" + "&#xDF;" + "t ";] und diese Variable dann mit alert() oder anders ausgeben lasse, wird das Zeichen _nicht_ erkannt, sondern &... steht da.

Aber warum nur? Es muss doch auch möglich sein, mit Javascript benannte Zeichen und codierte Zeichen zu nutzen?

Gruß,
                  Robert

1. Hi,

Das Problem ist ja: wenn ich in HTML ein benanntes Zeichen für Umlaute oder ein utf-codiertes Zeichen schreibe, dann wird es im Browser als das richtige Zeichen angezeigt (auch mit Phase 5). Wenn ich aber dasselbe im Script-Teil habe, z.B. [var text = " hei" + "&#xDF;" + "t ";] und diese Variable dann mit alert() oder anders ausgeben lasse, wird das Zeichen _nicht_ erkannt, sondern &... steht da.
                    Aber warum nur?

Weil Javascript keine SGML-basierte Sprache ist.

Es muss doch auch möglich sein, mit Javascript benannte Zeichen und codierte Zeichen zu nutzen?

alert("\u00DF");

cu,
                    Andreas

--
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.