Thorsten Wesskallnies: Verweis zurück aus einer externen JS-Datei

HiHo

Ich bastel gerade an einer Seite die per JavaScript auf diverse Formulareinträge innerhalb einer Seite zugreift, was auch wunderbar
funktionert:
document.forms.XXX.YYY...

Das Problem ist das ich den ganzen JavaScript-Bereich der Übersichtlichkeit halber, und auch wegen Weiterverwendung, in eine externe Datei (kategorie.js) ausgelagert habe und die o.g. Adressierung nicht mehr klappt.

Ich vermute mal das sich die Adressierung daran stört das document in diesem Fall auf die externe Datei verweist, wo natürlich das Formular nicht definiert ist. Evtl. dürfte auch hinderlich sein das das Formular in einem Frame steht.

Hätte jemand von Euch eine Idee wie ich das ganze hinkriegen kann?

Vielen Dank
Thorsten

1. Hi,

Das Problem ist das ich den ganzen JavaScript-Bereich der Übersichtlichkeit halber, und auch wegen Weiterverwendung, in eine externe Datei (kategorie.js) ausgelagert habe und die o.g. Adressierung nicht mehr klappt.

Wohl kaum. Extern wird wie intern behandelt.

Evtl. dürfte auch hinderlich sein das das Formular in einem Frame steht.

Na, dann verweise nicht auf das document im aktuellen window (welches hinzugedeutet wird, falls fehlend), sondern verweise auf das document in dem betreffenden der anderen frames. Vorzugsweise gelangst Du mittels parent auf die elterliche oder mit top auf die oberste Ebene, von der Du dann weiter adressierst ...

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!