Hi.
Hi!
btw, ich vermisse den themenbereich "hardware" hier irgendwie...
also, nachdem ich mein winxp pro system neu aufgesetzt habe, sollte es eigentlich alle meine hardware automatisch erkennen und inklusive treiber installieren, gell?
Hast Service Pack 2?
bei mir sind zwei einträge mit einem gelben fragezeichen versehen:
Multimediakontroller
PCI-Kommunikationskontroller (einfach)
soweit ich mich erinnere sind das tatsächlich modems oder netzwerkkarten.
Im Gerätemanager? Hast du noch die Original-CD? Du kannst "Treiber aktualisieren", dann CD einlegen und auf "automatisch installieren" klicken. XP durchsucht die CD automatisch nach gültigen Treibern. Falls gefunden und es gibt mehrere, aufpassen dass du die Version für XP (notfalls 2000) benutzt und deutsche Sprachversion erkennt man meist am Pfad (D:\drivers\DE...) oder ini-Datei.
durch "Treiber aktualisieren" konnte keine besserung erzielt werden, es kam ein fenster "Hardwareinstallation nich möglich".
Hat mir bis heute noch NIE was gebracht. Lieber selfHILE :o)
Da keines der beiden auf eine TV-Karte hinweist, installierte ich eine TV-Software (Medion Home Cinema XL). Dieses Programm meint aber "Kein TV-Tuner entdeckt". Also muss doch auch meine TV-Karte nicht installiert worden sein, oder?
Im Gerätemanager gibt es keinen Eintrag "TV-Tuner" oder "TV-Karten".
Wenn der Gerätemanager es nicht finden kann, weiss er meistens auch nicht, was es ist. Prüf nebenbei ob du evtl. USB- oder Chipsatztreiber brauchst.
Also, meinen PC fluchs aufgeschraubt, mit einer Taschenlampe versucht, einen Blick auf den Markennamen meiner TV-Karte zu erhaschen. Doch da steht nur "Philips".
Muss nicht heissen, dass z.B. Pinnacle die TV-Karte inklusive Software verkauft. Schau nochmal nach, ob du auf der Platine etwas mit "SN", "MODEL" oder sonstwas verdächtiges findest.
Und noch etwas: Meine TV-Karte ist außerdem noch ein Modem. Es existiert neben den Antennen für Radio und Fernsehen noch ein Stecker für ein Modem-Kabel. Es ist _kein_ Netzwerkkabel, denn ein Netzwerkanschluss besteht schon, und zwei wären demnach sinnlos.
Ich bin nicht allwissend aber hab noch nie von einer TV-Karte gehört, die Modem auch noch hat (wieso auch??). Vielleicht Firewire?
- Welches der beiden "gelben" Einträge im Gerätemanager ist meine TV-Karte?
- Muss ich die Karte ausbauen, damit ich weiß, welche Karte es ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies rauszufinden?
- Wo bekomme ich den Treiber her, den Microsoft anscheinend nicht mitgeliefert hat?
Wenn du weisst, was es ist, ist es kein Problem. Ich durchsuche grad google, um ein paar Möglichkeiten rauszufiltern.
mfg