ozmo: Welche TV-Karte habe ich?

Hi.

btw, ich vermisse den themenbereich "hardware" hier irgendwie...

also, nachdem ich mein winxp pro system neu aufgesetzt habe, sollte es eigentlich alle meine hardware automatisch erkennen und inklusive treiber installieren, gell?
bei mir sind zwei einträge mit einem gelben fragezeichen versehen:

Multimediakontroller
PCI-Kommunikationskontroller (einfach)

durch "Treiber aktualisieren" konnte keine besserung erzielt werden, es kam ein fenster "Hardwareinstallation nich möglich".

Da keines der beiden auf eine TV-Karte hinweist, installierte ich eine TV-Software (Medion Home Cinema XL). Dieses Programm meint aber "Kein TV-Tuner entdeckt". Also muss doch auch meine TV-Karte nicht installiert worden sein, oder?
Im Gerätemanager gibt es keinen Eintrag "TV-Tuner" oder "TV-Karten".

Also, meinen PC fluchs aufgeschraubt, mit einer Taschenlampe versucht, einen Blick auf den Markennamen meiner TV-Karte zu erhaschen. Doch da steht nur "Philips".
Und noch etwas: Meine TV-Karte ist außerdem noch ein Modem. Es existiert neben den Antennen für Radio und Fernsehen noch ein Stecker für ein Modem-Kabel. Es ist _kein_ Netzwerkkabel, denn ein Netzwerkanschluss besteht schon, und zwei wären demnach sinnlos.

1. Welches der beiden "gelben" Einträge im Gerätemanager ist meine TV-Karte?
  2. Muss ich die Karte ausbauen, damit ich weiß, welche Karte es ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies rauszufinden?
  3. Wo bekomme ich den Treiber her, den Microsoft anscheinend nicht mitgeliefert hat?

Ein paar Informationen zu meinem PC, vielleicht weiß jemand, welche TV-Karte es war:
Ich habe mir den PC Im Februar 2004 bei MediaMarkt gekauft. Er kostete damals 1100 Euronen.

• Intel P4 HyperThreading (schreibt man das so?)
  • Grafikkarte NVidia Geforce FX 5700
  • DVD-Laufwerk und DVD-Brenner
  • Auf der Seite (links, wenn man vor dem Rechner steht) ist der Lüfter. Rechts daneben steht "Air XL"
  • 160 GB Festplatte 7200 u/min
  • TV/Netzwerk-Combokarte (habe ich ja schon oben erwähnt)

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich kenn mich nämlich bei so was überhaupt nicht aus und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

herzlichst, euer ozmo

1. Hi,

Nur so als Hinweis:
    Win XP installiert keines wegs alle nötigen Treiber, es sind eigentlich nur "provisorische Treiber" mit den Grunfunktionalitäten.
    Man sollte immer Die Treiber für Grafikarte, Mainboard etc. vom Hersteller runterladen und installieren!

Und ich Tippe das PCI-Kommunikationskontroller irgendwas vom Mainboard ist (also Chipsatztreiber installieren) und Multimediakontroller ist deine TV-Karte!

mfg samy,

2. Hi.

Hi!

btw, ich vermisse den themenbereich "hardware" hier irgendwie...

also, nachdem ich mein winxp pro system neu aufgesetzt habe, sollte es eigentlich alle meine hardware automatisch erkennen und inklusive treiber installieren, gell?

Hast Service Pack 2?

bei mir sind zwei einträge mit einem gelben fragezeichen versehen:

Multimediakontroller

PCI-Kommunikationskontroller (einfach)

soweit ich mich erinnere sind das tatsächlich modems oder netzwerkkarten.

Im Gerätemanager? Hast du noch die Original-CD? Du kannst "Treiber aktualisieren", dann CD einlegen und auf "automatisch installieren" klicken. XP durchsucht die CD automatisch nach gültigen Treibern. Falls gefunden und es gibt mehrere, aufpassen dass du die Version für XP (notfalls 2000) benutzt und deutsche Sprachversion erkennt man meist am Pfad (D:\drivers\DE...) oder ini-Datei.

durch "Treiber aktualisieren" konnte keine besserung erzielt werden, es kam ein fenster "Hardwareinstallation nich möglich".

Hat mir bis heute noch NIE was gebracht. Lieber selfHILE :o)

Da keines der beiden auf eine TV-Karte hinweist, installierte ich eine TV-Software (Medion Home Cinema XL). Dieses Programm meint aber "Kein TV-Tuner entdeckt". Also muss doch auch meine TV-Karte nicht installiert worden sein, oder?

Wenn der Gerätemanager es nicht finden kann, weiss er meistens auch nicht, was es ist. Prüf nebenbei ob du evtl. USB- oder Chipsatztreiber brauchst.

Also, meinen PC fluchs aufgeschraubt, mit einer Taschenlampe versucht, einen Blick auf den Markennamen meiner TV-Karte zu erhaschen. Doch da steht nur "Philips".

Muss nicht heissen, dass z.B. Pinnacle die TV-Karte inklusive Software verkauft. Schau nochmal nach, ob du auf der Platine etwas mit "SN", "MODEL" oder sonstwas verdächtiges findest.

Und noch etwas: Meine TV-Karte ist außerdem noch ein Modem. Es existiert neben den Antennen für Radio und Fernsehen noch ein Stecker für ein Modem-Kabel. Es ist _kein_ Netzwerkkabel, denn ein Netzwerkanschluss besteht schon, und zwei wären demnach sinnlos.

Ich bin nicht allwissend aber hab noch nie von einer TV-Karte gehört, die Modem auch noch hat (wieso auch??). Vielleicht Firewire?

2. Muss ich die Karte ausbauen, damit ich weiß, welche Karte es ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies rauszufinden?
    3. Wo bekomme ich den Treiber her, den Microsoft anscheinend nicht mitgeliefert hat?

Wenn du weisst, was es ist, ist es kein Problem. Ich durchsuche grad google, um ein paar Möglichkeiten rauszufiltern.

mfg

1. http://www.onlinekosten.de/news/artikel/10522

1. Nee kann nicht sein, sorry, Pinnacle Software.

Sag mal, warst du auf der Medion Homepage [url:www.medion.de]

Gib dort doch einfach die Nummer deines PCs oder MD/LT Nummer (NB/Peripherie) ein! Geht doch ganz easy.

1. Nee kann nicht sein, sorry, Pinnacle Software.

Wollte gerade antworten, aber du hast es schon früher entdeckt. Aber Pinnacle Studio 8.1 SE war vorinstalliert, von dem her würd das schon passen. Was nicht passt wäre die Prozessorleistung (ich glaube die habe ich vergessen, es sind 3,0 GHz).

Sag mal, warst du auf der Medion Homepage [url:www.medion.de]

Öööhm, nein. Werde ich jetzt mal tun.

Gib dort doch einfach die Nummer deines PCs oder MD/LT Nummer (NB/Peripherie) ein! Geht doch ganz easy.

HA!!! Du bist der beste! Da ist genau die Philips TV-Karte + download aufgeführt!!!
          Wen's interessier, die ist die Bezeichnung der Karte:

TV Karten Treiber Philips 7134-Chipset:
          PC-Combo Modem/TV-Tuner CTX908, TV-Tuner CTX910

Werde jetzt mal schauen ob es funktioniert!

1. TV Karten Treiber Philips 7134-Chipset:

Werde jetzt mal schauen ob es funktioniert!

Ööhm, schön. Jetzt habe ich mir das runtergeladen und extrahiert auf C:\Medion. Ich habe da jetzt so ein paar Dateien, von denen ich nicht weiß, was ich mit denen tun soll... Kennt sich da jemand aus?

1. Ööhm, schön. Jetzt habe ich mir das runtergeladen und extrahiert auf C:\Medion. Ich habe da jetzt so ein paar Dateien, von denen ich nicht weiß, was ich mit denen tun soll... Kennt sich da jemand aus?

Zerbrecht euch bitte nicht weiter den Kopf darüber, ich habe es geschafft. Nun funktioniert wieder alles.
              Danke euch, euer ozmo

3. Hallo,

ich glaube, dieses Forum hier hat eine etwas andere Ausrichtung, Server-Hardware wird hier sicherlich eher diskutiert werden wollen :-)
    Aber Off-Topic gibt es dennoch nicht wirklich :-)

1. Muss ich die Karte ausbauen, damit ich weiß, welche Karte es ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies rauszufinden?

Wenn du den Rechner im MMarkt gekauft hast, waren da sicherlich doch Treiber-Cds dazu? Ja? Nein? Hast du nicht mehr? Denn da sollten die Treiber für die Karte eigentlich mit drauf sein. Vielleicht irgendwie umständlich abgelegt.

1. Wo bekomme ich den Treiber her, den Microsoft anscheinend nicht mitgeliefert hat?

Microsoft sah/sieht sich sicher nicht in der Schuld irgendwelche Treiber für irgendwelche exotischen Geräte "mitzuliefern". Und Win XP _muss auch nicht_ alles erkennen.

Multimediakontroller    -> imho die TV Karte
    PCI-Kommunikationskontroller (einfach)   -> imho das Modem

Wo hast du diese TV Software her? Suche doch mal in deren Umkreis nach den Treibern.

Hoffe etwas geholfen zu haben,
    Frank

4. hallo,

Nein. Es gibt eine Menge Hardwarebestandteile, für die WinXP eben nicht "von Haus aus" die richtigen Treiber enthält. TV-Karten gehören sehr häufig dazu (meine auch).

Da keines der beiden auf eine TV-Karte hinweist, installierte ich eine TV-Software (Medion Home Cinema XL).

Ähm ... hast du denn überhaupt so eine TV-Karte, also eine Medion?

Also muss doch auch meine TV-Karte nicht installiert worden sein, oder?

Das kannst nur du selbst beantworten.

Nein, den gibt es nie. Es gibt aber genau die Einträge, die du mit dem Warnhinweis bereits gesehen hast.

Also, meinen PC fluchs aufgeschraubt

"fluchs"?

Und noch etwas: Meine TV-Karte ist außerdem noch ein Modem. Es existiert neben den Antennen für Radio und Fernsehen noch ein Stecker für ein Modem-Kabel.

Upsa. Beschäftige dich mit dem Handbuch deiner TV-Karte.

Es ist _kein_ Netzwerkkabel, denn ein Netzwerkanschluss besteht schon, und zwei wären demnach sinnlos.

Unsinn. Ein "Kabel" ist es eh nicht, aber offenbar ein Anschluß. Mein Rechner hat deutlich mehr als zwei Netzwerkanschlüsse, und es gibt eine ganze Reihe von TV-Karten, die genau so eine Netzwerkschnittstelle zur Verfügung stellen, damit man die TV-Signale eben auch übers Netzwerk an andere Rechner, die keine eigene Karte haben, schicken und mit denen eben fernsehen kann.

Wahrscheinlich gelten beide den für das jeweilige Feature zuständigen Chips.

1. Muss ich die Karte ausbauen, damit ich weiß, welche Karte es ist?

Eventuell ja, wenns irgendwo draufsteht. Besser schaust du mal auf der Originalverpackung nach, die du selbstverständlich noch hast. Und unter Windows gibts noch die Möglichkeit, über "Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen" sich Hardwareinformationen anzeigen zu lassen.

1. Wo bekomme ich den Treiber her, den Microsoft anscheinend nicht mitgeliefert hat?

Vom Hersteller deiner TV-Karte.

Ein paar Informationen zu meinem PC, [...] Er kostete damals 1100 Euronen.

Das ist völlig uninteressant.

• Intel P4 HyperThreading (schreibt man das so?)
    • Grafikkarte NVidia Geforce FX 5700
    • DVD-Laufwerk und DVD-Brenner
    • Auf der Seite (links, wenn man vor dem Rechner steht) ist der Lüfter. Rechts daneben steht "Air XL"
    • 160 GB Festplatte 7200 u/min

Das spielt für deine Fragestellung absolut keine Rolle.

Ahja. Welche isses denn nun? Was steht in den Unterlagen, die du erhalten hast, als du den Rechner gekauft hast?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Also, lieber Christoph: Da die TV-Karte schon eingebaut war, als ich den Rechner gekauft habe, besitze ich auch kein Handbuch dazu. Aber durch die freundliche Unterstützung von Kadir und der Medion-Homepage weiß ich nun, welche TV Karte ich besitze:

Der Rest erledigt sich hoffentlich von alleine.... Blödes Windoof

2. Hi,

Also, meinen PC fluchs aufgeschraubt

"fluchs"?

Eigentlich "fluks". "Fluks" ist eine alte, aber immer noch existierende Marke für Natriumsulfat-Dekahydrat (Glaubersalz), einem Abführmittel.

1. Muss ich die Karte ausbauen, damit ich weiß, welche Karte es ist?

Eventuell ja, wenns irgendwo draufsteht.

Das macht aus eigener Erfahrung sehr wenig Sinn. Einzig nützlich ist eine reguläre Hardwareanalyse z.B. mit einer Knoppix-CD o.ä. Rebranding ist bei solcher Billigware nämlich _sehr_ beliebt, das ist teilweise hart am Rande des Etikettenschwindels.
      Schau z.B. mal in die (Developer)Mailisten von OSS-Webcamtreibern, was _da_ so abgeht ...

Ahja. Welche isses denn nun? Was steht in den Unterlagen, die du erhalten hast, als du den Rechner gekauft hast?

Nun, das genau ist ja das, mittlerweile wohl gelöste, Problem! Bei den Billigangeboten, egal welchen Herstellers gibt es keinerlei Unterlagen. Bei den Fertigboxen mittlerweile -- ach, was sag' ich da: schon seit langem -- auch keine Treiber-CDs o.ä. mehr, nur noch eine "Recovery-CD". Wenn man dann noch die reale(!) MTTF mit einberechnet kann man diese Kisten mit gutem Gewissen nur noch als "Verbrauchsgut" bezeichnen. Nicht umsonst wurde die Abschreibdauer verkürzt.

Entschuldigt bitte den Rant, aber ich durfte heute morgen mal wieder [sic!] von 28 gelieferten Fertigkisten von $NAMHAFTER_HERSTELLER sage und schreibe vier Stück -- in Worten: 4 -- wieder einpacken und wg Defekt zurückschicken. Dreimal Speicher, einmal Weißnicht (wahrsch. Motherboard). Aus Erfahrung kann ich davon ausgehen, das im erstem Monat nochmal zwei verrecken. Nicht nur, das mir das keiner bezahlt (Ich mache das hauptsächlich aus Eigennutz: "Kaum eingebaut, schon kaputt? Na, Sie sind mir ja einer!"), nein: seitdem mir einer dabei mal in Flammen aufgegangen ist mag ich das auch nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen. Ein paar Euro für Anlieferung und Anschluß kann man aufschlagen, aber solche Kosten kann man einfach nicht weitergeben.
      *sigh*
      ;-)

so short

Christoph Zurnieden