christian: ziel bestimmen (-> über php?)

hi,

ich möchte eine webseite mit CSS layouten - ohne frames und ohne tabellen.
das ganze klappt ja ganz gut mit den ganzen <div>-tags.

mein problem:
bei frame-seiten kann man ja über das "target" bestimmen, wo ein neuer inhalt (aus einer anderen html-datei) angezeigt wird.

wenn ich jetzt eine fixe navigation bastle - die ich nicht in jeder seite einbauen will - muß ich auf andere techniken zurückgreifen, wie z.b. PHP - oder??

• läuft das dann über "include"?

• das direkte ansprechen von z.b. einem <div id="inhalt"> funktioniert ja nicht.

könnt ihr mir da vielleicht ein einfaches beispiel zeigen oder ein kurzes tutorial nennen?

also nochmal kurz, falls ich zu verweirrend geschrieben habe:
was sind die alternativen zu "target" ?

vielen lieben dank

christian

1. Hi

in PHP kannste doch die Variablen ändern.

$variable_oben = "dein string";
    $variable_rechts = "dein rechter string";

usw.
    und dann mit if() else unterscheiden.

1. Hi,

in PHP kannste doch die Variablen ändern.

$variable_oben = "dein string";
      $variable_rechts = "dein rechter string";

Meinste ned das es ein bissel umständlich ist ne ganze Seite in ne Variable zu packen? (man muss dann ja auch alles escapen und so)

usw.
      und dann mit if() else unterscheiden.

Das ist aber ne totale Blindgänger Lösung!

1. Ich neige ja generell dazu, meine Probleme ein wenig verwirrend zu beschreiben... also probier's einfacher:

Navigation oben.(div id="navigation")
        Darunter ein <div> Block (id="inhalt")

Nun möchte ich beim Anklicken eines nav-links den Text aus einer fremden html-datei in den div (id="inhalt") reinschreiben.
        also die fremde Datei dort anzeigen, wo bisher irgendein Text steht.

"Früher" hätte man das ja mit 2 Frames gelöst.
        Frame "top" und "main".
        Alle Links hätten dann als target="main" gehabt.

Genau sowas würd ich gerne mit css und wenn nötig mit php nachbasteln.

Kompliziertere Verschachtelungen (mit mehr <div>s) müssten dann ja nach dem selben Schema ablaufen...

lg
        christian

1. Hi,

Ich neige ja generell dazu, meine Probleme ein wenig verwirrend zu beschreiben... also probier's einfacher:

komisch - ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt.

Nun möchte ich beim Anklicken eines nav-links den Text aus einer fremden html-datei in den div (id="inhalt") reinschreiben.

Mir fällt gerade erst auf, daß Du ja als Themenbereich CSS gewählt hast. CSS ist nicht für so etwas vorgesehen, sondern dient einzig der Formatierung von _vorhandenen_ HTML-Elementen.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

Ich neige ja generell dazu, meine Probleme ein wenig verwirrend zu beschreiben... also probier's einfacher:
            komisch - ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt.

Mir fällt gerade erst auf, daß Du ja als Themenbereich CSS gewählt hast. CSS ist nicht für so etwas vorgesehen, sondern dient einzig der Formatierung von _vorhandenen_ HTML-Elementen.

freundliche Grüße
            Ingo

Lieber 1ngo,

ich hab mir ja schon gedacht, daß es über PHP am besten funktionieren muß...
            wollte mir Tipps von Leuten holen, die viel Erfahrung mit CSS haben.
            (deshalb das falsche topic... SORRY!)

hab schon ein wenig gespielt und anhand von Eric Meyer's Buch ("on css") einiges gesehen was beim Gestalten über css möglich ist.
            nur über das Ziel von Verweisen hab ich nix drin gefunden...

Danke an alle, die mir geholfen haben

-> ich werd mir deine seiten genauestens anschauen - und hab schon gesehen: da gibt's noch viel für mich zun lernen !!

=:-))

2. Hallo christian

"Früher" hätte man das ja mit 2 Frames gelöst.
          Frame "top" und "main".
          Alle Links hätten dann als target="main" gehabt.

Genau sowas würd ich gerne mit css und wenn nötig mit php nachbasteln.

Wenn Du in Frames denkst, nimm Frames :-(

Kompliziertere Verschachtelungen (mit mehr <div>s) müssten dann ja nach dem selben Schema ablaufen...

Sowas nennt man Div-Suppe, die nicht besonders bekömmlich ist :-)

Wenn Du Dich von Frames verabschieden willst, kein Tabellenlayout verwenden willst, dann bitte auch keine Div-Suppe mit Span-Einlage, sondern lieber semantisches Markup. Dies sollte Dir einen Suchbegriff für die Recherche im Forumsarchiv liefern. Schau vielleicht mal bei SelfHTML, CSS-basierte Layouts, nach oder bei Ingo Turski oder Jeena Paradies oder ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo christian.

Schau einfach einmal hier vorbei.

• das direkte ansprechen von z.b. einem <div id="inhalt"> funktioniert ja nicht.

Theoretisch doch, aber ich bin selbst noch nicht bewandert genug, um das mit absoluter Gewissheit sagen zu können. ("So viele Funktionen..." ;) )

könnt ihr mir da vielleicht ein einfaches beispiel zeigen oder ein kurzes tutorial nennen?

siehe http://php.net.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  3. Hi,

ich hoffe doch, Du hast DIVs nur zur Gruppierung von Elementen verwendet.

wenn ich jetzt eine fixe navigation bastle - die ich nicht in jeder seite einbauen will - muß ich auf andere techniken zurückgreifen, wie z.b. PHP - oder??

nein, das wäre übertrieben. SSI (Server Side Includes) reichen hierzu völlig aus. Das Prinzip ist, daß Du den Teil der Seite, der die Navigation enthält, in einer extra Datei speicherst und auf jeder Seite an der Stelle, an der dieser Code ausgegeben werden soll, eine Include-Anweisung setzt.

s.o. - Ja.

Es geht hier nicht um unterschiedliche Zielfenster für Verweise. Du hast nur noch _ein_ Fenster.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

ich hoffe doch, Du hast DIVs nur zur Gruppierung von Elementen verwendet.

nein, das wäre übertrieben. SSI (Server Side Includes) reichen hierzu völlig aus. Das Prinzip ist, daß Du den Teil der Seite, der die Navigation enthält, in einer extra Datei speicherst und auf jeder Seite an der Stelle, an der dieser Code ausgegeben werden soll, eine Include-Anweisung setzt.

s.o. - Ja.

Es geht hier nicht um unterschiedliche Zielfenster für Verweise. Du hast nur noch _ein_ Fenster.

freundliche Grüße
      Ingo

Hab dieses Posting vorhin nicht gesehen !!!
      -> genau das war's auch, was ich wollte.

Jetzt versteh ich das Prinzip. *yeah* !!

Super - vielen dank !!

lg
      christian