Moin!
Nur eine (Rest-)Unehrlichkeit und deren Akzeptanz könnte eine "geheime" Absprache zwischen Beklagtem und Anwalt rechtfertigen.
Es gibt gewisse rechtstaatlichet Grundwerte, die ich bitteschön als unumstößlich betrachtet sehen würde - auch von dir. Als da wären:
1. Jeder Mensch ist solange als unschuldig zu betrachten, bis seine Schuld bewiesen ist.
2. Der Beschuldigte hat das Recht, zu schweigen und/oder die Unwahrheit zu sagen.
3. Er hat das Recht auf einen Anwalt, der ihn vor Gericht vertritt.
Und aus diesen Grundsätzen folgt für mich eindeutig, dass Beschuldigter und Anwalt sich geheim unter vier Augen austauschen können MÜSSEN und niemand den Inhalt dieser Gespräche belauschen darf. Ich hätte es für meine Gespräche mit Anwälten jedenfalls gerne so. Du nicht?
In einem total offene System dürfte ja ein Beklagter auch jederzeit öffentlich Statements absetzen und damit Argumente um seine Verteidigung einsammeln.
Du meinst, nur weil die zehntausenden Gefangenen dann die Möglichkeit hätten, sich über die installierten Kameras und Mikrofone direkt an die "Öffentlichkeit" zu wenden, so in der Form "Helft mir, ich bin unschuldig - wer hat etwas gesehen?"
Was glaubst du, wie interessant war Big Brother? Das ist mächtig uninteressant geworden für den Großteil der Zuschauer - deswegen läuft es ja auch nur noch auf RTL2. Und dort wird ein definierter Mikrokosmos dargestellt, der zudem noch redaktionell zusammengeschnitten wird, um den Zuschauern die Geschehnisse komprimierter zu liefern. Das wahre Leben kann nämlich ganz schön langweilig sein.
Wie sollte das Gefängnis wohl ins Fernsehen (oder meinetwegen nur übers Internet) kommen, ohne dass auch dort das Interesse wenigstens etwas hochgehalten wird, indem man die langweiligen Stellen (etwa 95% der Zeit) einfach rausschneidet? Da fallen bestimmt etliche derartige Hilferufe drunter, denn wenn man die nicht rausschneiden dürfte, müßte man sie wohl täglich drei Stunden lang senden. Wer guckt sich sowas an? Niemand. Also ist dieser angebliche Effekt reines Wunschdenken von dir. Engagierte Ermittler (so wie der Matula) helfen den Beschuldigten viel mehr.