Onkel Schnitzel: Containergröße passt sich nicht an Bild an

Hallihallo,

ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, daß ich nicht durchschaue. Ich hab einen DIV-Container ohne feste Größe, in dem sich ein Textabsatz befindet. Je nach Länge des Textes, ändert sich auch die Größe des Containers. Wenn ich jetzt statt des Textes ein Bild in den Container lege, passt sich der Container nicht den Maßen des Bildes an. ICh hab auch schon versucht, das Bild  in ein Absatzelement zu setzen, aber auch das funktioniert nicht. Grundsätzlich müßte das doch gehen oder?

Gruß,
Onkel Schnitzel

1. Hi,

wenn Du das Bild über IMG eingebunden hast, dann könnte ich mir nur vorstellen, daß Du eine Definition übersehen hast, die img aus dem Elementfluß nimmt.

freundliche Grüße
    Ingo

1. wenn Du das Bild über IMG eingebunden hast, dann könnte ich mir nur vorstellen, daß Du eine Definition übersehen hast, die img aus dem Elementfluß nimmt.

Aah! Ja, ich hab für IMG -> float: left; definiert. Wenn ich das wegnehme, reagiert auch der Container richtig.

Das Problem ist- ich kanns nicht weglassen. In dem Container sollen Bild und Text zusammen stehen und der Text soll um das Bild herumfließen. Das sieht auch alles toll aus- außer, wenn das Bild "größer" ist, als der Text. Dann steht nämlich das Bild auch über den Container drüber. Wie könnte ich das denn lösen?

Gruß,
      Onkel Schnitzel

1. Hallo,

Das sieht auch alles toll aus- außer, wenn das Bild "größer" ist, als der Text. Dann steht nämlich das Bild auch über den Container drüber. Wie könnte ich das denn lösen?

Entweder verpaßt du dem umgebenden Element selbst ein 'float' oder du fügst
        in den Container nach dem Bild ein Element ein, dem du ein 'clear: left;'
        zuweist.

Gruß, Jan

1. oder du fügst in den Container nach dem Bild ein Element ein, dem du ein 'clear: left;' zuweist.

Hat funktioniert :-) Danke!