Kalle_Worms: Der IE 5 verarscht mich doch!

Hallöle, hier der Motz des Tages:

Der IE ist wie die Bildzeitung: Er macht Scheiß, jeder regt sich auf, und man spricht drüber. Negativwerbung schadet überhaupt nicht. Heute: Heimliche Veränderung von HTML- Tags.

Habe wieder eine umfangreiche Tabelle, die ich in vereinfachter Form in einen <div> schreibe, etwa so:

<body onLoad="javaScript:makeTable('liste','tab')">
...
<div id='liste'><pre>
{Name |Betrag}
[Hans |   500]
[Peter|   250]
</pre></div>
...

Wer kein JavaScript hat, sieht die Grundform, mit JavaScript mache ich aus dem <pre> eine richtige Tabelle:

function makeTable( ident, klasse ) {
  var x = document.getElementById( ident ).innerHTML;
  // TABLE
  x = x.replace( /<pre>/, "<table class=" +klasse +">" );
  while ( x.search( /[/ ) != -1 )     x = x.replace( /[/, "<tr><td>" );
...
  document.getElementById( ident ).innerHTML = x;
//alert( x );
}

Alles bestens beim NS und FF, aber der IE funzt nicht, meldet auch keinen Fehler. Erst nach Einfügung der Zeile
alert( x );
wird klar, warum: Mein <pre> wird vom IE umgesetzt in <PRE>, aber nur heimlich, denn bei Anzeige Quelltext
zeigt er brav <pre> an.

Manche können sich selbst verarschen, ich nehme gern den Winzigweichen Zwischennetz Entdecker dazu und brate ihm
eine Extrawurst:

x = x.replace( /<PRE>/, "<table class=" +klasse +">" );

Gott IE ist gnädig und nimmt dieses Opfer an.

LG Kalle

1. Moin Kalle,

wird klar, warum: Mein <pre> wird vom IE umgesetzt in <PRE>, aber nur heimlich, denn bei Anzeige Quelltext
    zeigt er brav <pre> an.

du findest mich verwundert. Wo ist der Unterschied zwischen <PRE> und <pre>?

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi,

kommt darauf an. Wenn es sich beispielsweise um XHTML handelt, liegt der Unterschied darin, dass es das eine gibt, das andere jedoch nicht.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Moin Mike,

Wenn ich mit JavaScript nach <pre> im Quelltext suche, finde ich <PRE> eben NICHT. Das ist ja auch logisch.

LG Kalle

2. Hi,

Wer kein JavaScript hat, sieht die Grundform, mit JavaScript mache ich aus dem <pre> eine richtige Tabelle:

nett.

x = x.replace( /<pre>/, "<table class=" +klasse +">" );
    Mein <pre> wird vom IE umgesetzt in <PRE>,

Ja, der IE konvertiert sich intern einen ziemlichen Schotter zusammen. Warum machst Du Deine RegExp nicht einfach case-insensitive?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes