Michel: Firefox 1.0.2 zeigt Schriftgrößen falsch an! (?)

Moin,

habe mir gestern das Firefox-Update runtergeladen (FF 1.0.2). Seitdem habe ich Probleme mit der korrekten Darstellung von Schriften auf Websites. Am auffälligsten ist es auf der Ebay-Seite, auf der einige Schriften sehr klein dargestellt werden, obwohl der Schriftgrad im FF auf "Normal" eingestellt ist. Andere Seiten werden dagegen vollkommen korrekt angezeigt. Habe ich irgendwas falsch gemacht??

Das Bild zeigt den Vergleich zwischen FF 1.0.2 und IE 6.

Grüße aus Hamburg
Michel

--
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
  1. Hi,

Am auffälligsten ist es auf der Ebay-Seite, auf der einige Schriften sehr klein dargestellt werden, obwohl der Schriftgrad im FF auf "Normal" eingestellt ist.

eBay schachtelt sehr viele Tabellen ineinander. Jedes <td> hat dabei font-size:small zugewiesen bekommen, verringert also die Schriftgröße auf acht Neuntel der vorherigen Größe. Im IE greift dies nicht, weil der Schriftgrößen nicht in Tabellenzellen, Listenpunkte und noch irgend etwas, das ich gerade vergessen habe, vererbt.

Andere Seiten werden dagegen vollkommen korrekt angezeigt.

Deren Code ist halt nicht so hundsmiserabel wie der von eBay.

Habe ich irgendwas falsch gemacht??

Nun, Du hast vielleicht vergessen, die Mindestsschriftgröße im Firefox auf einen sinnvollen Wert zu setzen. Ansonsten aber liegt der Fehler bei den Stümpern von eBay.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin,

Nun, Du hast vielleicht vergessen, die Mindestsschriftgröße im Firefox auf einen sinnvollen Wert zu setzen. Ansonsten aber liegt der Fehler bei den Stümpern von eBay.

Interessanterweise wird mit eingeschaltetem JavaScript alles korrekt angezeigt. Hatte vergessen, dass ich das vor ein paar Stunden mal ausgeschaltet hatte. Es liegt also wohl nicht am FF-Update, sondern wahrscheinlich am Ebay-Quelltext, den ich jetzt aber nicht analysieren werde :-)

Grüße aus Hamburg
      Michel

--
      Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
      1. Hi,

Interessanterweise wird mit eingeschaltetem JavaScript alles korrekt angezeigt.

in der Tat. Ich war leicht verwundert, dass die Schrift bei mir nicht ganz so klein wurde wie bei Dir, selbst wenn ich ohne Mindestgröße arbeite - bei deaktiviertem JavaScript wird es schlimmer.

Es liegt also wohl nicht am FF-Update, sondern wahrscheinlich am Ebay-Quelltext, den ich jetzt aber nicht analysieren werde :-)

Das kann ich nachvollziehen ... offenbar gibt es mehrere tausend Zeilen unlesbar formatierten JavaScript-Code *argl* :-) Auf die Schnelle konnte ich aber feststellen, dass mit JavaScript eine weitere Style-Regel existiert, die den Wert "small" setzt, während es ohne JS nur eine mit font-size:x-small gibt. Die Gründe muss ich nicht verstehen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes