Harald: macht das alles Sinn?

Beitrag lesen

Hi,

laut http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,348810,00.html wird der Papst nun künstlich ernährt.
Wo ist eigentlich der signifikante Unterschied zum Fall Schiavo?

papst ist bei "vollem" bewustsein, Schiavo nicht.

ist das ein Kriterium?
Und: was heißt "Bewußtsein"? Warst Du mal in einem Pflegeheim - oftmals eher Verwahranstalt - für geistig Behinderte?
Meiner Meinung nach ist die Grenze zwischen dem, was man so leichtfertig als bewußt/unbewußt hinstellt, sehr schwammig!
Und, wenn Du das mal .... sagen wir: gelesen hast:
Es gibt Drogen, wo Dir jeder, der Dich erlebt hat, bescheinigen würde, daß Du nichts, aber absolut gar nichts, mitbekommen hast. Dennoch weißt Du alles, konntest nur nicht reagieren.
Noch ein letztes Beispiel, weil ich das aus meiner Familie selbst kenne: Es gibt hochgradige Schlaganfälle, denen man als Laie bescheinigen würde, daß die nie wieder "auf die Beine" kommen. Mein Vater war so ein Fall. Nach ein paar Jahren hat sich das (fast) gegeben. Am Anfang sah der nicht viel anders als Frau Schiavo aus.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es einen Unterschied bzgl. Bekanntheitsgrad u.a., d.h. die Welt würde natürlich aufstönen, wenn die Bischöfe im Namen des Papstes bzw. die Familie des Fürsten eine Beendigung aller Maßnahmen entscheiden würden, oder?

Also ich nicht, find Lebenserhaltene Maßnahmen eh nicht toll. Zumindest wenn keine aussicht auf heilung bzw. nur eine sehr geringe besteht

Erstens ist keine Meinung gefragt, schon gar keine persönliche (außer die der betreffenden Person). Zweitens: Was heißt Heilung in Deinen Augen? Ist der Papst "heilbar"?

Bei Frau Schiavo finde ich das öffentliche Hin- und Her extrem schlimm. Vor allem, daß jetzt schon feststeht, daß sie obduziert werden soll. Ich denke, das findet nur statt, damit alle Seiten ein ruhiges Gewissen haben.

sicher sagen ob es Heilungschancen gibt kann man nicht man kann höchstens sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Ob es Heilungschancen "gegeben hätte", wolltest Du sicher sagen.

Ich bin dafür das man solche Maßnahmen zur Lebenserhaltung generell unterlassen sollte, wenn der Körper nicht will, will er nicht. Also lasset uns sterben. sicherlich klingt das etwas krass aber so ist meine Meinung (im Prinzip zumindest)

Obwohl ich weiß, was Du meinst und ich ähnlich denke (für mich), würde ich das nicht pauschalisieren wollen.

Harry