Hi,
nur weil mein aussage nicht in dein weltbild passt, muss sie ja nicht gleich doof sein.
ein besseres Wort vielleicht: untauglich
man sollte vielleicht recht und unrecht von richtig und falch bezogen auf naturgesetze unterscheiden. welche fallunterscheidung willst du im falle der künstlichen ernährung machen ?
Auch da kann man sich versuchen. Aus Gruenden der Pietaet moechte ich da jetzt keine Ethikmodelle entwickeln oder wiedergeben. Ich persoenlich freue mich aber, dass der Papst lebt.
Es gibt naemlich immer ein Kriterium fuer "recht haben", "moralisch korrektes Benehmen", Rechtschaffenheit und was es sonst noch alles gibt: der Erfolg und der ist in aller Regel messbar
da bringst du ein paar sachen durcheinander.
In meinem Alter bringt man nichts mehr durcheinander.
moral ist keine feste vorstellung, sondern entwickelt sich im laufe der zeit.
Moral und moralische Vorstellungen hatten, wie auch die Religion, immer eine unterstuetzende Wirkung fuer den Weiterbestand der diesen Kriterien folgenden Gruppe. Durch Religion hat man bestimmte Richtungen zusammengeschweisst. Klar erkennbar an den verscheidenen Ausrichtungen: Christentum (eher deeskalierend im Kooperationsverhalten), Judentum (Aug um Aug) und Islam (eher eskalierend).
was früher als moralisch richtig angesehen wurde, ist heute verwerflich. und erfolg ist unabhängig von recht oder unrecht.
Nun, alles richtig. Aber die moderne Soziologie gibt trotzdem nicht auf und erkennt zum Beispiel bestimmte Verhaltensweisen (Kooperationsweisen) als richtig oder auch als falsch. Der Erfolg bestimmt so zu sagen, was richtig ist. (Allerdings nicht der Einzelerfolg. ;-)
Das kann man nun Naturrecht nennen oder wer weiss wie, aber mit den Dachdeckern hat das nichts zu tun.
sicherlich kann man richtig und falsch an naturereignisse anlehnen. das ist dann aber auch die einzige möglichkeit. und selbst dabei muss man sehr aufpassen, den wir wissen noch nicht, wie alles miteinander zusammenhängt oder kennst du die weltformel ? und die naturgesetze haben nichts mit recht zu tun.
Naturrecht != Naturgesetz
Gruss,
Ludger