scrollbalken bei mozilla immer anzeigen ?
flipp86
- html
-1 afra0 Ingo Turski- css
0 Maxx
hallo
ich hab eine problem.
auf meiner seite sind grafiken die aufeinandern abgestimmt sind, das heisst zwei tabellen müssen an genau der richtigen stelle zusammentreffen.
Nun hat mozilla die dumme (oder gute je nachdem was man gerade braucht) eigenschaft, das der scrollbalken wenn nicht benötigt wird nicht angezeigt wird.
dadurch kommt eine verschiebung um einige pixel zustande und die grafiken passen nicht mehr zusammen.
nun meine frage: wie kann ich mozilla sagen, das der scrollbalken immer angezeigt wird (wie im IE)???
thx für eure antworten
Hallo flipp86!
auf meiner seite sind grafiken die aufeinandern abgestimmt sind, das heisst zwei tabellen müssen an genau der richtigen stelle zusammentreffen.
Wieso nimmst Du dafür nicht CSS und positionierst Deine Bilder mittels DIVs?
Nun hat mozilla die dumme eigenschaft, das der scrollbalken wenn nicht benötigt wird nicht angezeigt wird.
Das ist auch gut so.
dadurch kommt eine verschiebung um einige pixel zustande und die grafiken passen nicht mehr zusammen.
Würdest Du keine Layouttabellen verwenden, hättest Du das Problem nicht.
wie kann ich mozilla sagen, das der scrollbalken immer angezeigt wird (wie im IE)???
Du könntest Die HTML Seite mit Kniffen immer länger machen als der Browserausschnitt ist, wäre aber schrecklich.
Schönen Gruß
Afra
Hi,
nun meine frage: wie kann ich mozilla sagen, das der scrollbalken immer angezeigt wird (wie im IE)???
Beschäftige Dich mit CSS - dann brauchst Du keine Layout-Tabellen mehr und kannst vor allem auf Frames verzichten, so daß sich das Problem nicht mehr stellt.
Aber bis Du so weit bist, kannst Du Dir mit der CSS-Eigenschaft min-width behelfen, die der Mozilla unterstützt.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
CSS-Eigenschaft min-width
sorry, soll natürlich min-height heissen...
freundliche Grüße
Ingo
habe d'ehre
CSS-Eigenschaft min-width
sorry, soll natürlich min-height heissen...
Das Problem dabei ist ja, dass dann definitiv ein Scrollbalken angezeigt wird, obwohl nichts mehr kommt. Ehrlich gesagt gefaellt mir da die IE-Loesung mit dem generell reservierten Platz fuer den Vertikalbalken besser.
Allerdings stellt sich fuer mich das Problem sowieso nur bei Seiten mit fester Breite und horizontaler Zentrierung. (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion ob des Sinns). Im IE habe ich im Gegensatz zu den Geckos nicht dieses Links-/Rechtsgezappel bei unterschiedlichen Seitenlaengen.
Alles ist natuerlich wie immer Ansichtssache, :-)
man liest sich
Wilhelm
Hallo flipp,
wie bereits erwähnt solltest du deinen Ansatz überarbeiten. Nur der Vollständigkeit halber:
wie kann ich mozilla sagen, das der scrollbalken immer angezeigt wird (wie im IE)???
body {
overflow:-moz-scrollbars-vertical;
}
Grüße,
Jochen