js aus js aufrufen
Retep
- javascript
HAllo,
sorry, dass ich hier wahrscheinlich eine simple Frage stelle, aber ich komme leider nicht weiter (auch nicht nach längerer Recherche in selfHTML).
Ich möchte aus einem JavaScript auf ein anderes JavaSript zugreifen, das beim Aufruf einfach ausgeführt wird. In der HTML-Seite kann ich das zweite Script nicht einbinden ... ich habe nur die Möglichkeit auf das eine JavaScript zuzugreifen bzw. dieses zu ändern.
also HTML-Seite ruft 1.js auf und führt es aus
in 1.js soll die datei 2.js aufgerufen werden und das dort enthaltene Script ausgeführt werden.
wie lautet der Aufruf in 1.js?
Vielen Dank im Voraus
hi,
in 1.js soll die datei 2.js aufgerufen werden und das dort enthaltene Script ausgeführt werden.wie lautet der Aufruf in 1.js?
der könnte sich höchstens in gebetsform - oder alternativ auch als fluch - gestalten.
(sprich: was du willst, ist so nicht machbar.)
gruß,
wahsaga
hi,
in 1.js soll die datei 2.js aufgerufen werden und das dort enthaltene Script ausgeführt werden.wie lautet der Aufruf in 1.js?
der könnte sich höchstens in gebetsform - oder alternativ auch als fluch - gestalten.
(sprich: was du willst, ist so nicht machbar.)
gruß,
wahsaga
Merci für die Antwort,
d.h. ich habe keine Möglichkeit aus einem ausgelagertem JavaScript ein anderes JavaScript (das auf einem anderen Server liegt) aufzurufen und die dort enthaltenen Scripte auszuführen, ohne dass ich in HTML diese Datei einbinde?
Welche Möglichkeit hätte ich sonst? Die HTML-Seite wird vom CMS generiert (habe keinen Einfluss drauf) ... ich kann nur eine js-Datei (die bereits eingebunden ist) ändern ... und brauche unbedingt noch andere Funktionen, die von anderen Dienstleistern angeboten werden.
Hi,
... und brauche unbedingt noch andere Funktionen, die von anderen Dienstleistern angeboten werden.
ist es denn nicht möglich, die Funktionen selbst zu schreiben?
MfG Hopsel
Hi,
Die HTML-Seite wird vom CMS generiert
also stehen Dir serverseitige Techniken zur Verfügung. Nutze diese.
Cheatah
Hi,
Die HTML-Seite wird vom CMS generiert
also stehen Dir serverseitige Techniken zur Verfügung. Nutze diese.
Cheatah
Ähm ... schön gesagt ... aber das ist ein etwas größeres CMS (zur Zeit ca. 52 000 Seiten) und die Konfiguration liegt nicht in unserer Hand ... ich bin nur Anwender
Gruß
Retep
Hi,
Ähm ... schön gesagt ... aber das ist ein etwas größeres CMS (zur Zeit ca. 52 000 Seiten) und die Konfiguration liegt nicht in unserer Hand ... ich bin nur Anwender
das CMS wird Dir evtl. nicht helfen können. Was ich meinte ist, dass Du die serverseitige Technik einsetzen sollst, auf der auch das CMS basiert. Also beispielsweise Struts, wenn es ein Struts-Framework ist, oder CGI, oder PHP, oder .NET, oder was immer ihr da habt.
Cheatah
Hallo Retep.
Ich würde es einfach mit einem document.write() einbinden:
Inhalte der Datei 1.js:
document.write("<script src="2.js" type="text/javascript"></script>");
// restlicher Inhalt
Man liest sich, H2O
Hi,
beachte, dass der IE hierbei asynchron wird.
Cheatah
Hallo Cheatah.
Wenn du mir jetzt noch sagst, was asynchron ist... *gg*
Mls, H2O
Hi H2O,
kennst doch sicher synchron-schwimmen, da machen die leute alles synchron. hingt jmd hinterher oder eilt voraus ist er asynchron zu den anderen. also nichtmehr synchron.
Die frage sollte wohl eher, was bedeutet es wenn der IE asynchron wird, welche auswirkungen hat das? Eine antwort darauf kann ich dir leider nicht geben
MfG
Hi,
hingt jmd hinterher
meinst du jetzt hängt oder hinkt? |scnr|
MfG Hopsel
Hi,
das Gegenteil von synchron ;-) Man kann sich im IE nicht mehr darauf verlassen, dass die Script- und die Seitenverarbeitung in der richtigen Reihenfolge stattfindet.
Cheatah
Hallo Cheatah.
das Gegenteil von synchron ;-) [...]
Soviel konnte mir Wikipedia auch sagen :-/
Man kann sich im IE nicht mehr darauf verlassen, dass die Script- und die Seitenverarbeitung in der richtigen Reihenfolge stattfindet.
Ahaaaa... Okay, danke 8)
Man liest sich, H2O
Hallo Retep.
Inhalte der Datei 1.js:
document.write("<script src="2.js" type="text/javascript"></script>");
// restlicher InhaltMan liest sich, H2O
MERCI!!!
das hat geklappt! (zumindest beim Test auf der Festplatte mit dummy-Dateien) ... jetzt muss ich nur noch schauen, wie es sich verhält wenn ich hinter src die entspr. URL einbinde.
dass ich document.write dazu verwenden kann, das überrascht mich sehr (die Lösung war/ist so einfach) und ich sah sie vor lauter Bäumen nicht
nochmals DANKE
mit document.write geht es doch leider nicht ... ich war
etwas "blind" ... denn das ruft zwar die zweite Detei aus und führt
auch alles aus ... allerdings wird dabei die HTML-Seite im
Hintergrund überschrieben
Gruß
Retep
Hi,
denn das ruft zwar die zweite Detei aus und führt
Hintergrund überschrieben
dann machst Du etwas falsch. Die nicht zu verhindernden Probleme äußern sich anders.
Cheatah
Hi,
denn das ruft zwar die zweite Detei aus und führt
Hintergrund überschriebendann machst Du etwas falsch. Die nicht zu verhindernden Probleme äußern sich anders.
Cheatah
Tja, scheint wirklich so ... dass ich etwas falsch mache, doch ich komme nicht drauf was ???
meine Test-Datei sieht so aus:
<html>
<head>
<title>hallo</title>
<script src="js_script/LibJS.js"></script>
<script>
function test()
{
document.open();
document.write ("<script type="text/javascript" src="test2.js"></script>");
document.close();
}
</script>
</head>
<body onLoad="test()">
hallo
</body>
</html>
alert ("javascript");
document.open();
document.write("<script src="test1.js" type="text/javascript"></script>");
document.close();
//-->
var test = "hier bin ich";
alert ("zweiter JS");
alert (test);
//-->
Hi,
Tja, scheint wirklich so ... dass ich etwas falsch mache, doch ich komme nicht drauf was ???
also, erstens erzeugst Du ein <script>-Element, welches den Zweck hat, ein <script>-Element zu erzeugen. Zweitens rufst Du den Code erst dann auf, wenn die Seite fertig geladen ist, also per definitionem nichts mehr ins Dokument geschrieben werden kann. Drittens sagst Du sehr, sehr explizit, dass das aktuelle Dokument zunächst vernichtet werden soll - zwei Mal. _Plus_ die Tatsache, dass das Schreiben von Code nach dem Fertigladen das Dokument ohnehin vernichten muss.
test2.js
<!--
Viertens bricht die Script-Verarbeitung hier ab, weil "<!--" kein gültiger JavaScript-Code ist.
Cheatah
hi,
also, erstens [...]
Zweitens [...]
Drittens [...]
Viertens [...]
dein sonst übliches "error: required attribute 'type' missing" fehlt mir jetzt aber irgendwie ...
scnr,
wahsaga
Hi,
dein sonst übliches "error: required attribute 'type' missing" fehlt mir jetzt aber irgendwie ...
hoppla, wie konnte ich nur ...
ERROR: Required message "ERROR: Required attribute 'type' missing." missing.
Cheatah :-)