Olli: weiterleiten mit übergabe von Variablen

Hallo,
ich habe ein Herausforderung, wo noch nicht weiss wie ich die beginnen soll.

Ich habe eine IntranetSeite mit mit Login. Hierzu nutze ich php mit einer MSSQL Datenbank.
Auf der Index.php Seite muss mann einen Benutzernamen und Passwort eingeben. Eine SQL-Datenbank Abfrage prüft ob es den Benutzergibt. Wenn ja wird eine SessionID in die Tabelle geschrieben, und der Benutzer wird auf die Seite anfang.php geleitet. Dieses prüfe ich mit session_start. Ist auf jeder weiteren Seite, damit man die Seiten ohne eingeloggt zu sein nicht direkt aufrufen kann.
Das klappt alles prima.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich moechte eine Mail verschicken mit einem Link: http://intranet/Probleme/problem_ansicht.php?ID=12 (Zahl variiert)
Wenn man jetzt auf den Link klickt, wird dieser aufgerufen. Da es aber noch keine SessionID gibt, wird man auf index.php zur Anmeldung geleitet. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich mich angemeldet habe, auf die obige Seite geleitet werde.

Schon einmal Danke für die Hile und Tips
Gruss
Olli

1. echo $begrueszung;

Wenn man jetzt auf den Link klickt, wird dieser aufgerufen. Da es aber noch keine SessionID gibt, wird man auf index.php zur Anmeldung geleitet. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich mich angemeldet habe, auf die obige Seite geleitet werde.

Du musst halt der index.php die Link-Informationen weitergeben, damit diese dann bei Erfolg auf die eigentliche Seite zurückverweisen/-umleiten kann.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo,
      und thks fuer die schnelle Antwort.

Du musst halt der index.php die Link-Informationen weitergeben, damit diese dann bei Erfolg auf die eigentliche Seite zurückverweisen/-umleiten kann.

Gut, und wie kann ich das anstellen. Wie uebergebe ich diesen Link.

Gruss
      Olli

1. echo $begrueszung;

Gut, und wie kann ich das anstellen. Wie uebergebe ich diesen Link.

Ich sagte nicht Link sondern Link-Information. Außerdem weiß ich nicht, wie deine Weiterleitung aussieht, aber im allgemeinen kann man Informationen im Query-Teil einer URL unterbringen.

echo "$verabschiedung $name";

2. hi,

Ich moechte eine Mail verschicken mit einem Link: http://intranet/Probleme/problem_ansicht.php?ID=12 (Zahl variiert)

an der stelle, wo du prüfst, ob der nutzer schon eingeloggt ist, kannst du dir doch einfach die angeforderte "seite" merken (in $_SERVER stecken alle benötigten infos) - in dem du die session dort schon startest, und die information hineinschreibst.
    anschließend leitest du auf dein loginformular um, welches die eben gestartete session weiternutzt - und dann nach erfolgreichem login aus dieser session die seite, wohin es "zurück" gehen soll, wieder ausliest.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

an der stelle, wo du prüfst, ob der nutzer schon eingeloggt ist, kannst du dir doch einfach die angeforderte "seite" merken (in $_SERVER stecken alle benötigten infos) - in dem du die session dort schon startest, und die information hineinschreibst.

Das höhrt sich gut an. Von der $_SERVER Variblen, was brauch ich denn da genau. Die $_SERVER["REQUEST_URI"] ???

Gruss
      Olli

1. hi,

Von der $_SERVER Variblen, was brauch ich denn da genau.

die informationen, die du für die weiterleitung benötigst :-)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo wahsaga, Hallo dedlfix,

danke für die Hilfe. Wenn man weiss wie klappt das prima. Manchmal braucht man halt nur einen Denkanstoß.
    Danke und ein schöne Frühlingswochenende
    Olli