Beste Methode um in eine SQL Datenbank zu schreiben.
lvl
- php
Hi,
mich interessiert welche Methode am sinnvollsten ist um Daten aus einem Formular in eine Datenbank zu schreiben...
Oder gibte s da nur die, die ich kenne?
'".addslashes(htmlspecialchars($_POST['email']))."',
Wenn jemand eine Methode kennt die besser, einfacher, oder einfach zeitgerechter ist... kann er ja mal antworten.
Mir geht es einfach darum die Daten nach dem auslesen so einfach wie möglich zu übergeben...
Momentan läuft das ja noch über ein:
$row = mysql_fetch_assoc($sql);
Daten sind dann gespeichert in
$row['variabel'];
Gibt es eine möglichkeit die zB. direkt in eine $variabel zu schreiben?
Hello,
Deine Frage war leider gar nicht vollständig.
Die Schreibmethode hat gefehlt.
Und um welche Datenbank es sich handelt, hast Du uns auch unterschlagen.
Wenn die Frage aber trotzdem ernst gemeint war, könnte eine Antwort lauten:
1. Die Daten müssen entsprechend der Datenbankschnittstelle vorbereitet und abgesichert
werden, sowohl zum Schutz der Datenbank als auch für die Konsistenz der hinzuzufügenden
Daten.
2. Um die Daten aus einem Formular zu übernehmen, muss man sich einen sogenannten
Formularmaster bauen. Den kann man entweder separat definieren oder aus einer
DB-Abfrage generieren oder bei einer 1:1 Bindung (alle Daten eines Formulares
sollen in einer Tabelle landen) durch Abglich mit der Tabellendefinition erzeugen.
Alle Formularfelder müssen dann mit denen des Masters in Bezug auf
- Vorhandensein
- Spaltentyp versa Datentyp (nach Umwandlung?)
- Range
- Benutzerrechten
(- Plausibilität)
abgeglichen werden.
Dazu gehört nicht EINE Methode, sondern ein ganzes Bündel von Methoden.
Ich glaube aber nicht, dass man alle notwendigen Maßnahmen als Schnellkursus in Form eines Postings und dutzender von Antworten erläutern kann. Es gehören etliche Nebenbetrachtungen dazu und das ist dann schon geldwertes KnowHow ;-)
Wenn Du aber qualifizierte Fragen entwickelst und stellst, bekommst Du bestimmt auch gute Antworten.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hello,
Deine Frage war leider gar nicht vollständig.
Die Schreibmethode hat gefehlt.
Und um welche Datenbank es sich handelt, hast Du uns auch unterschlagen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die überschrift verrät dir, ich glaube, ALLES!
Ich glaube aber nicht, dass man alle notwendigen Maßnahmen als Schnellkursus in Form eines Postings und dutzender von Antworten erläutern kann. Es gehören etliche Nebenbetrachtungen dazu und das ist dann schon geldwertes KnowHow ;-)
Wenn Du aber qualifizierte Fragen entwickelst und stellst, bekommst Du bestimmt auch gute Antworten.
Ich weiß ja nicht wieviel ich dir jetzt bezahlen muss um noch eine Antwort zu bekommen, aber sag mir deine Kontodaten und den Betrag.
Hello,
Ich weiß ja nicht wieviel ich dir jetzt bezahlen muss um noch eine Antwort zu bekommen, aber sag mir deine Kontodaten und den Betrag.
War das jetz eine Frage oder eine Aufforderung?
Gute Antworten bekommst Du nur auf gute Fragen *gg*
Tom
War das jetz eine Frage oder eine Aufforderung?
Gute Antworten bekommst Du nur auf gute Fragen *gg*
1. Ich seh bei meinem Satz kein Fragezichen.
2. Habe ich gezeigt, mit welchem Befehl ich Daten aus einem Formular in eine Datenbank übergebe.
Was gibts daran nicht zu verstehen?
Meine "guten" Frage lauteten einfach:
Gibt es noch andere "Möglichkeiten" Daten aus einem Formular in die SQL-DATENBANK zu schreiben?
Wenn ja WELCHE?
Und wie hole ich sie wieder aus der SQL-DATENBANK raus und verwende sie in VARIABELN?
Wo gab es da verständniss Probleme?
Das du für eine Antwort kein Geld von mir bekommen wirst, kannst du dir denken. Also kannst du dir eine Antwort im Allgemeinen knicken.
Hello,
Gibt es noch andere "Möglichkeiten" Daten aus einem Formular in die SQL-DATENBANK zu schreiben?
Ich habe keinen Daten-Manipulationsbefehl für eine SQL-Datenbank entdecken können. Sollte ich den übersehen haben, dann sag ihn mir bitte nochmal. Ich bin ein bisschen doof.
Tom
Lieber lvl, (eigentlich können nur Frauen so zickig sein *gg*)
Tom konnte wahrscheinlich überhaupt nicht entdecken, WO Du die Daten in die Datenbank schreibst. Ich übrigens auch nicht.
Das du für eine Antwort kein Geld von mir bekommen wirst, kannst du dir denken. Also kannst du dir eine Antwort im Allgemeinen knicken.
Er hat Dir doch schon eine sehr qualifizierte Antwort ganz kostenlos gegeben. Warum wirst Du so pampig? Willst Du erreichen, dass Keiner mehr eine Antwort gibt?
Grüßle
Der Chris
Lieber lvl, (eigentlich können nur Frauen so zickig sein *gg*)
»»
Das hab ich wohl dann von meiner Freundin.
Tom konnte wahrscheinlich überhaupt nicht entdecken, WO Du die Daten in die Datenbank schreibst. Ich übrigens auch nicht.
Ich bin Anfänger wälche großen möglichkeiten werde ich wohl nutzen?
Wenn Ihr nicht nur lesen sondern auch mal über das was da steht etwas nachdenken würdet, würden sich viele Fragen von euch selbst erledigen.
Er hat Dir doch schon eine sehr qualifizierte Antwort ganz kostenlos gegeben. Warum wirst Du so pampig? Willst Du erreichen, dass Keiner mehr eine Antwort gibt?
Wieso... da ich kein "pro" bin auf dem Gebiet hätte man ja erahnen können. Auf Grund meine "ach so schlechten" Fragestellung. Aber wenn man dann eine noch unverständlichere Antwort bekommt und für genauere details "quasi aufgefordert" wird zu zahlen, habe ich dafür kein Verständnis.
Es gibt viele die meinen sie sein die "Kings" auf Ihrem Gebiet (wer sich angesprochen fühlt, bitte: Das ist nur eine allgmeine Aussage).
Und es gibt Leute die haben nicht die Ahnung...
Die Pampigen antworten von den sogenanten "Pros"
Ich zitiere: Wie wärs mit php lernen oder sonstiges können sich solche leute schenken...
Und wenn solche "pros" meinen Beitrag gelesen hätten, hätten sie sich wohl aus den "angegebenen Schnippseln den Rest ableiten können.
Lustig sind auch die Leute, die für 2 Zeichen in einem Quelltext ändern einen Link angeben den der, mit dem Problem erst lesen soll (für 2 Zeichen) WAS EIN QUATSCH...
Auf solche Leute reagiert man schnell (wie sagtest du so schön) ZICKIG!!!
Zudem verstehe ich Anfänger, die mit vielen Definitionen in den ganzen Dokumentationen über zB. PHP nichts anfangen können.
Da lasse ich mir das auch lieber in MEINER Sprache erklären...
Aber wenn ich dann sowas wie "lern PHP" lese nervt das ungemein...
Und hier wollte ich lediglich eine kleine Diskusion über verschiedene Methoden in und aus einer Datenbank etwas zu schreiben beginnen, damit ich etwas LERNE.
Aber wenn ich dafür bereit wär Geld zu zahlen, dann würd ich nicht hier hin kommen, sondern einen Lehrgang absolvieren.
MfG lvl
Lieber lvl,
Deine Antwort gefällt mir nicht, weil sie keinerlei Einsicht zeigt und auch nicht die Frage: "Wie muss ich fragen, um gute Antworten zu erhalten".
Sie zeugt also von wenig Intelligenz *sorry* oder von ausgeprägtem Trollgrad.[1]
Ich lege Dir daher nochmals nahe, Dich gerade als "Neuling" etwas behutsamer an die "Profis" heranzupirschen. Die sind hier alle ganz positiv auf Nachwuchs eingestellt, aber wenn einer trotz Hinweisen immer noch pampig bleibt, dann wird dicht gemacht. Du glaubst gar nicht, wie lustig[tm] das dann werden kann.
[1]Trolle sind solche Postings, die nur die Community mit einer modifizierten Idle-Funktion beschäftigen sollen, aber nicht wirklich auf Mehrwert aus sind.
Liebe Grüße
Der Chris
Hi,
gut, fangen wir mal fröhlich an zu raten:
Ich bin Anfänger wälche großen möglichkeiten werde ich wohl nutzen?
$resource = mysql_db_query("INSERT INTO ... ?
$resource = mysql_db_query("REPLACE ... ?
$resource = mysql_db_query("UPDATE ... ?
Dann stellt sich die Frage: Welche noch "zeitgemäßere" Methode sollte es geben als einen SQL-Befehl an die Datenbank abzusetzen?
Auf solche Leute reagiert man schnell (wie sagtest du so schön) ZICKIG!!!
Tja, dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn dein Thread stirbt ... für Zickenterror hat man doch, wie du schon so schön sagtest, eine Freundin. ;-)
Zudem verstehe ich Anfänger, die mit vielen Definitionen in den ganzen Dokumentationen über zB. PHP nichts anfangen können.
»
Da lasse ich mir das auch lieber in MEINER Sprache erklären...
Aber wenn ich dann sowas wie "lern PHP" lese nervt das ungemein...
Was machst du denn, wenn du Autofahren willst? (angenommen du kannst es noch nicht) Sagst du dann auch "Verkehrsregeln sind mir egal, Sicherheitsgurt egal, Zündung egal, Schaltung ist mir auch egal, wo ist denn hier das Gaspedal? Ich will doch bloß FAHREN!" ?!?
So kommt deine Haltung aber bei uns geübten oder sogar alteingesessenen "Autofahrern" an.
Vielleicht hilft dir aber folgende Antwort auf dein Ausgangsposting:
Natürlich.
$variabel = $row['variabel'];
Vorausgesetzt, du willst nur die eine Variable aus der Abfrage haben. Wenn du ohne mehrere abfragst, bist du mit dem Array besser bedient.
Der Yeti
Was machst du denn, wenn du Autofahren willst? (angenommen du kannst es noch nicht) Sagst du dann auch "Verkehrsregeln sind mir egal, Sicherheitsgurt egal, Zündung egal, Schaltung ist mir auch egal, wo ist denn hier das Gaspedal? Ich will doch bloß FAHREN!" ?!?
So kommt deine Haltung aber bei uns geübten oder sogar alteingesessenen "Autofahrern" an.
Hmm, das kann man so nicht sagen...
Bsp.: Ich lese etwas was ich nicht verstehe...
Komme hier hin, frage nach einer Lösung zu meinem Problem und als Antwort bekommt man:
Stell mal vernünftige Fragen (HALLO, er kennt sich nicht damit aus, woher soll er wissen wie eine sinnige Frage lautet?)
oder
Les das LINK (Na supi, das habe ich gerade schon nicht verstanden, warum jetzt (NERV))
Wenn man aber sagt...(jetzt mich als beispiel) moment mal... es gibt verschiedene SQL Datenbänke (zB. mySQL MSQL...) welche meinste?
Dann habe ich a) was gelernt und kann zum weiteren verständnis beitragen...
Wenn die leute hier keine lust haben "schlechte" fragen zu beantworten, warum tun sies überhaupt... last den beitrag doch "sterben"... aber antwortet nicht mit "antworten", die dem der es eh nicht kann... (sonst würd er nicht fragen und das kann auch erfahrenen auf gewissen gebieten so gehen) nicht helfen.
und wozu gibt es mehrer antworten in einem forum wenn die "pros" alles in ihrer ersten und scheinbar einzigen beantworten wollen?
wenn fragen zu einer frage sind einfach fragen... sowas nennt man konversation! (der letzte beitrag war für chris und ist nicht stupide)
Vielleicht hilft dir aber folgende Antwort auf dein Ausgangsposting:
Natürlich.
$variabel = $row['variabel'];
Vorausgesetzt, du willst nur die eine Variable aus der Abfrage haben. Wenn du ohne mehrere abfragst, bist du mit dem Array besser bedient.
Jo so mach ich es momentan :) Danke
Hi,
Hmm, das kann man so nicht sagen...
Bsp.: Ich lese etwas was ich nicht verstehe...
Komme hier hin, frage nach einer Lösung zu meinem Problem und als Antwort bekommt man:
Stell mal vernünftige Fragen (HALLO, er kennt sich nicht damit aus, woher soll er wissen wie eine sinnige Frage lautet?)
Bsp.: Ich frage http://www.br-online.de/alpha/centauri/lesch.shtmlProf. Dr. Lesch[/link] nach einer Lösung zu meinem Problem. Ich will nämlich in weniger als 3 Sekunden von a nach b kommen, a und b mit beliebigen Raumzeitkoordinaten. Ich kenn mich nicht damit aus, weiß also nicht, dass diese Frage Unsinn ist. Warum nehme ich dann aber nicht den ernstgemeinten Ratschlag an, herauszufinden warum meine Frage als "sinnlos" eingestuft wurde und lese mir alles über die Relativitätstheorie, Lichtgeschwindigkeit, die Zeit im allgemeinen durch.
Les das LINK (Na supi, das habe ich gerade schon nicht verstanden, warum jetzt (NERV))
Wenn du es nicht verstehst, warum wendest du es dann an?? Das ist die Hauptfrage, die hier keiner nachvollziehen kann. Warum brauchen manche Fähigkeiten einen 2-wöchigen Blockkurs? Bestimmt nicht, weil man die Kenntnisse in einem Forumsposting zusammenfassen könnte.
Wenn man aber sagt...(jetzt mich als beispiel) moment mal... es gibt verschiedene SQL Datenbänke (zB. mySQL MSQL...) welche meinste?
Dann habe ich a) was gelernt und kann zum weiteren verständnis beitragen...
Deine Annahme: Wir sind auf deinem Stand und kennen nur MySQL. Daher kannst du auch nur eine einzige meinen.
Unsere Annahme: Es gibt viele viele SQL-basierte Datenbanken (nicht Bänke!), daher kann niemand hellsehen, welche du einsetzt.
Da du aber direkt unter deiner Annahme pampig reagiert hast ("welche DB mein ich wohl?"), bekamst du auch pampige Antworten.
Wenn die leute hier keine lust haben "schlechte" fragen zu beantworten, warum tun sies überhaupt... last den beitrag doch "sterben"... aber antwortet nicht mit "antworten", die dem der es eh nicht kann... (sonst würd er nicht fragen und das kann auch erfahrenen auf gewissen gebieten so gehen) nicht helfen.
OK, ist hiermit geschehen. Werd schließlich nicht (nur) fürs Forenlesen bezahlt.
Leider kommt es häufig vor, dass auf meine "guten" (?) Fragen überhaupt keine Antworten kommen...
Der Yeti
Aber wenn ich laut euch ja eh alles
nur nachlesen brauche um es zu verstehen und anzuwenden,
wozu gibt es dieses forum?
Wenn etwas nicht funktioniert, werde ich a) vermutlich einen flüchtigkeitsfehler gemacht haben
oder
b) das was ich gelesen habe, falsch verstanden haben
wo ich dann wieder beim lesen anfange...
wenn ich den flüchtigkeitsfehler nicht finde.
Also bitte erklär mir mal die funktion dieses Forums?
und das Thema PHP...
Soll ich hier fertige skripte oder was weiß ich präsentieren?
Weil laut dir brauch ich keine Hilfe, ich kann ja alles nachlesen.
Ich muss nur mal ebend alle websprachen "bücher" lesen und zack kann ich alles.
(Das soll KEIN angriff sein)
Ich versuche hier nur die stellung der "Anfänger" nicht "NIXKÖNNER" klar zu stellen...
Oftmals sind Bücher sehr kompliziert geschrieben. Da können klare einfache wörter oder Beispiele helfen. Doch mit Antworten wie Les das... Ist ihnen nicht geholfen.
Hi,
Aber wenn ich laut euch ja eh alles
nur nachlesen brauche um es zu verstehen und anzuwenden,
wozu gibt es dieses forum?
Das sagt auch keiner, nur sollte jeder Fragesteller ein gewisses Grundwissen schon haben, damit man nicht bei Adam und Eva anfangen muss. Und ein bisschen Respekt vor der eigenen Unwissenheit ist auch nicht verkehrt.
So, Ende Gelände!
Der Yeti
Hello,
...und Alle habe nur genau auf Dich gewartet.
Oder folgende Tatsachen treffen zu:
[ ] Im Forum gibt's außer mir keine Besucher
[ ] Alle, die nicht gleich wissen, was ich verstehe, sind sowieso blöd
[ ] Man hat mir armen Newbie gleich böse mitgespielt
[ ] Dieses Forum hat sowieso keine Ahnung
[ ] meine Freundin versteht mich nicht
[ ] ich bin ein Arsch
[ ] meine Fragen verstehe ich selber nicht
[ ] ich habe überhaupt keinen Humor
[ ] meine Fragen werden automatisch vom Browser ________ generiert
[ ] eigentlich liebe ich Euch alle
Ich bitte um gelegentliche Bearbeitung des Formulars
Ich werde es auch bestimmt nicht in meine DB eintragen *gg*
Tom
Hello,
Oder folgende Tatsachen treffen zu:
[ ] Im Forum gibt's außer mir keine Besucher
[ ] Alle, die nicht gleich wissen, was ich verstehe, sind sowieso blöd
[ ] Man hat mir armen Newbie gleich böse mitgespielt
[ ] Dieses Forum hat sowieso keine Ahnung
[ ] meine Freundin versteht mich nicht
[ ] ich bin ein Arsch
[ ] meine Fragen verstehe ich selber nicht
[ ] ich habe überhaupt keinen Humor
[ ] meine Fragen werden automatisch vom Browser ________ generiert
[X] eigentlich liebe ich Euch alle
[X] du hast es nicht verstanden
Hi
- Habe ich gezeigt, mit welchem Befehl ich Daten aus einem Formular in eine Datenbank übergebe.
Was gibts daran nicht zu verstehen?
in deinem Posting gab in diesem Zusammenhang keine Befehle, sondern nur 2 Funktionsaufrufe, die mit dem Speichern von Daten in einer Daten bank _gar nichts_ zu tun haben (Ausser man sieht die Formatierung von Formulardaten als einen Akt des Speicherns an).
Wenn ja WELCHE?
Wir können dir keine _anderen_ Möglichkeiten nennen, wenn du uns nicht sagst, welche du kennst/mit welchen du arbeitest.
Und wie hole ich sie wieder aus der SQL-DATENBANK raus und verwende sie in VARIABELN?
Was für eine SQL Datenbank? Mysql, MSQL, ...
Fast überall.
Gruß
Carl