Checkboxen eines Formulars abfragen ...
Rainer
- programmiertechnik
Hallo alle miteinander,
ich benötige eure Hilfe, da ich in Sachen HTML-Programmierung noch nicht so weit bin, wie ich eigentlich möchte.
Es geht um ein Formular, welches - bestückt mit verschiedenen Daten - erst dann mittels des "Senden"-Buttons abgeschickt werden soll, wenn eine bestimmte Checkbox (z.B. für gelesene AGBs) angehakt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, soll eine Meldung mit einem Hinweis auf diese Checkbox gegeben werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme (JAVA oder Ähnliches)?
Für eure Unterstützung und eure Hilfe im Voraus besten Dank.
Viele Grüße,
Rainer
hi,
Es geht um ein Formular, welches - bestückt mit verschiedenen Daten - erst dann mittels des "Senden"-Buttons abgeschickt werden soll, wenn eine bestimmte Checkbox (z.B. für gelesene AGBs) angehakt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, soll eine Meldung mit einem Hinweis auf diese Checkbox gegeben werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme (JAVA oder Ähnliches)?
javascript wäre schon recht passend.
auswerten von formularfeldern
eventhandler onSubmit, um in dem augenblick, wo das formular verschickt werden soll, reagieren zu können.
alert() o.ä. zum ausgeben einer entsprechenden meldung.
gruß,
wahsaga
Hallo Rainer,
Es geht um ein Formular, welches erst dann abgeschickt werden soll, wenn eine bestimmte Checkbox angehakt wurde.
Du kannst das ganze mittels JavaScript und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked.
Auf eine zusätzliche serverseitige Überprüfung darfst du aber nicht verzichten.
Grüße
David