Verschiedene Elemente mit unterschiedlichen Link-Formatierungen
Chris
- css
0 Ingo Turski0 Chris
0 Cheatah0 MudGuard
Hi!
Ich hab' eine kurze Frage: Ist es mit CSS möglich, in verschiedenen definierten Elementen (<div></div>) unterschiedliches Link-Design zu haben? Beispiel (externe CSS-Datei):
div.menue2 {
width:140px;
padding:2px;
background:rgb(0,102,153);
border:1px solid rgb(255,255,255);
margin-bottom:5px
}
div.menue2 a:link,a:visited,a:active {
color:rgb(190,190,190);
text-decoration:none
}
div.menue2 a:hover {
color:rgb(255,255,255);
text-decoration:none
}
div.inhalt {
position:absolute;
top:80px;
left:160px;
width:540px;
height:445px;
padding:10px;
overflow:auto
}
div.inhalt a:link,a:visited,a:active {
color:rgb(255,255,255);
text-decoration:underline
}
div.inhalt a:hover {
color:rgb(0,102,153);
text-decoration:underline
Irgendwie klappt es nicht! Die Class-Zugehörigkeit wird anscheinend ignoriert und stets die letzte Formatierung für ALLE Links der Seite benutzt!?! Kann mir jemand helfen? Danke!
Chris aus Berlin
Hi,
div.inhalt a:hover {
Irgendwie klappt es nicht! Die Class-Zugehörigkeit wird anscheinend ignoriert und stets die letzte Formatierung für ALLE Links der Seite benutzt!?! Kann mir jemand helfen? Danke!
nö. nur für a:visited und a:active. Wenn Du mal genau schaust, was ich von Deinem Posting stehen gelassen habe, siehst Du auch den Grund...
freundliche Grüße
Ingo
Danke euch dreien! Jetzt hab' ich es verstanden und korrigiert! Funktioniert auch! Vielen Dank! ;-)
Aber der IE wendet die CSS-Link-Formatierung nicht auf Bilder an!?! Da kommen die Standardfarben! Bei Text macht der IE es richtig, Firefox macht keine Probleme, er gibt den gelinkten Bildern den richtigen Rahmen und Text-Links sind auch richtig formatiert... Häh???
Hi,
wende die Formatierungen auf a und a img an.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Ich hab' eine kurze Frage: Ist es mit CSS möglich, in verschiedenen definierten Elementen (<div></div>) unterschiedliches Link-Design zu haben?
ja.
Hier legst Du Eigenschaften fest für Links, die sich innerhalb eines <div class="menue2"> befinden, für besuchte Links und für aktive Links.
Hier legst Du Eigenschaften fest für Links, die sich innerhalb eines <div class="inhalt"> befinden, für besuchte Links und für aktive Links.
Irgendwie klappt es nicht!
Doch, es klappt wunderbar. Links innerhalb der beiden <div>-Arten werden unterschieden, für besuchte und aktive Links gilt, da Deine Selektoren die selbe Spezifität besitzen, dokumentweit die letztgenannte Regel.
Übrigens lassen Deine Element- und Klassenwahlen darauf schließen, dass Du noch Schwierigkeiten beim Verständnis der Semantik von HTML hast.
Cheatah
Hi,
Ich hab' eine kurze Frage: Ist es mit CSS möglich, in verschiedenen definierten Elementen (<div></div>) unterschiedliches Link-Design zu haben?
Klar.
Das formatiert unbesuchte Links, die in einem div mit der Klasse menue2 liegen (div.menue2 a:link),
sowie _alle_ besuchten Links (a:visited) und _alle_ Links, die gerade aktiviert werden (a:active).
Das Komma trennt komplett voneinander unabhängige Selektoren.
Irgendwie klappt es nicht! Die Class-Zugehörigkeit wird anscheinend ignoriert und stets die letzte Formatierung für ALLE Links der Seite benutzt!?!
Naja, die meisten Deiner Formatierungen hast Du ja auch für alle Links angegeben.
cu,
Andreas