Luise Bauer: Was ist ein BLOG?

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

bitte verzeihen Sie mir, wenn ich hier nicht gleich alles richtig mache. Sonst fragt immer mein Enkel für mich, wenn er die Antwort nicht sowieso schon selber weiß. Heute traue ich mich das erste Mal selber, hier eine Frage zu stellen.

Was ist ein BLOG?

Ich habe diesen Begriff schon in Wikipedia und Google eingegeben und dort nach einer Antwort gesucht. Leider gab es auf meine Frage keine Antwort, aber viele Links auf BLOGs. Davon weiß ich aber leider immer noch nicht, was das wirklich ist. Handelt es sich dabei nur um einen anderen Begriff für "Gästebuch"?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Ihre

Luise Bauer

1. Sehr geehrte Luise!

Vielen Dank für Ihre Mühe

http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Freundliche Gruesse aus Baden-Baden,
    Ludger

1. Sehr geehrter Herr Ludger,

haben Sie recht herzlichen Dank für eine so schnelle Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Was habe ich denn wohl falsch gemacht bei Wikipedia?
      Ich habe das Wort "BLOG" in das Suchfensterchen an der linken Seite eingetippt und mit der Maus auf den  Knopf "Suche" geklickt. Da bekomme ich aber eine Antwortseite, die ich bisher nicht kenne und mit der ich leider auch noch nichts anfangen kann.

Vielen Dank

Ihre

Luise Bauer

1. Hallo Lusie, <- in diesem Forum ist es üblich sich zu duzen

Ich habe das Wort "BLOG" in das Suchfensterchen an der linken Seite eingetippt und mit der Maus auf den  Knopf "Suche" geklickt.

Du hättest es mit dem Knopf "Artikel" versuchen sollen :-)

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

2. Guten Tag!

Der/Die eine oder andere wird mir bestimmt gleich mit (guten) Argumenten
        gegen diese Definition kommen, weil ich Ihr Verständnisproblem aber zu kennen
        glaube, definiere ich in Ihrem Interesse einmal so:

Ein Weblog ist eine Art Gästebuch, bei dem der erste Eintrag zu einem Thema
        vom Eigentümer des Weblogs selbst kommt und idR. anschließend von jedem
        kommentiert werden kann.

Wenn es um die eigentliche Philosophie des Bloggens geht, ist die Definition
        von Wikipedia deutlich vorzugswürdig, wenn ich Ihr Problem aber richtig
        verstanden habe, sollte Ihnen dieser Ansatz zunächst besser helfen.

Mit freundlichem Gruß

Die schwarze Piste

--
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
      3. Hallo,

Ich habe das Wort "BLOG" in das Suchfensterchen an der linken Seite eingetippt und mit der Maus auf den  Knopf "Suche" geklickt.

Du hast auf die "Suche" und nicht auf "Artikel" geklick.

Grüße
        Thomas

--
        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
        http://www.clowntheater-pipolino.net/
        1. Hi Thomas,

Ich habe (...) auf den Knopf "Suche" geklickt.

Du hast auf die "Suche" (...) geklick.

*LOL*

MfG, Den*scnr*nis.

--
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
          Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
  2. 你好 Luise,

Was ist ein BLOG?

Das ist eine Abkuerzung fuer den Begriff “Weblog“. Ein Weblog ist eine Art
    Online-“Tagebuch”, wobei Tagebuch im weitesten Sinne zu verstehen
    ist -- viele Weblogs haben auch einen journalistischen Charakter.

再见,
    CK

--
    Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
    1. hi,

viele Weblogs haben auch einen journalistischen Charakter.

und noch viel mehr denken oder behaupten, sie hätten einen.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hi,

das ist Journalismus "back to the roots", also gar nicht so schlecht.

Gruss,
        ludger

2. 你好 wahsaga,

Da ist natuerlich was wahres dran ;-)

再见,
        克里斯蒂安

--
        "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
        "Oh, was gibt 's denn?"
        "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
  3. zwischenmenschliche umgangsformen, ...eine fast vom aussterben bedrohte art unserer kommunikation. ab und zu sind sie auch in den sonst nur von nerds besiedelten 'foren' anzutreffen.

1. Sehr geehrter Herr Andreas,

bitte entschuldigen Sie, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Ich bin ganz aufgeregt. Und dass ich auf meine erste eigene Frage hier so schnell Antwort bekommen habe, freut mich sehr. Aber nun habe ich schon die nächste.

Was ist ein "nerd" oder "nerds"?

Vielen Dank für Ihre Geduld mit mir

Ihre

Luise Bauer

1. 你好 Luise,

bitte entschuldigen Sie, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

du hast nichts falsch gemacht. Falsch gemacht hat Andreas was, der wollte
        naemlich eine Runde trollen. Bevor du fragst: was ein Troll ist, steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Ein vraechtlicher Ausdruck fuer Menschen, die sich gut mit Computern oder
        einem technisch-wissenschaftlichen Gebiet auskennen aber wenig soziale
        Kompetenz haben. Eine schlechte Uebersetzung waere “Fachidiot”.

再见,
        CK

--
        Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
        1. Hi Christian,

naemlich eine Runde trollen.

vielleicht sollte man sich über das, was Andreas gepostet hat, mal mehr Gedanken machen. Ich glaube, da steckt schon etwas Ernsthaftes dahinter.

Viele Grüße

Jörg

1. 你好 Jörg,

naemlich eine Runde trollen.

vielleicht sollte man sich über das, was Andreas gepostet hat, mal mehr
            Gedanken machen. Ich glaube, da steckt schon etwas Ernsthaftes dahinter.

Wuerde da was hinterstecken, haette er nicht von Nerds gesprochen.

再见,
            克里斯蒂安

--
            Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
            1. Hi Christian,

Gedanken machen. Ich glaube, da steckt schon etwas Ernsthaftes dahinter.

vielleicht sollte gerade das zum Nachdenken anregen?

Viele Grüße

Jörg

1. 你好 Jörg,

Gedanken machen. Ich glaube, da steckt schon etwas Ernsthaftes
                dahinter.

vielleicht sollte gerade das zum Nachdenken anregen?

Ob es zum nachdenken anregen sollte ist mir ehrlich gesagt scheissegal.
                Sowas regt nicht zum Nachdenken an, sowas ist schlicht und ergreifend
                beleidigend. Stell dir vor, ich geh in ein Forum fuer BWLer und schreibe
                “Die Nieten in Nadelstreifen koennen doch eh nix, wie sollen sie da
                hoeflich sein?” Ist ungefaehr dasselbe Niveau.

再见,
                克里斯蒂安

--
                Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                1. Hi Christian,

sorry, aber diese Grundhaltung kommt mir so sehr bekannt vor. Nur nicht mal über Grenzen hinweg denken. :-(

Man könnte ja zuviel nachdenken. Das merke ich immer wieder bei Leuten, Alter < 35 Jahre. Je zunehmender das Alter, desto mehr schwindet diese Haltung und man hat auch für verschiedenste Themen Interesse.

Nichts für Ungut, aber das ist meine Erfahrung.

Viele Grüße

Jörg

1. 你好 Jörg,

sorry, aber diese Grundhaltung kommt mir so sehr bekannt vor. Nur nicht
                    mal über Grenzen hinweg denken. :-(
                    Man könnte ja zuviel nachdenken. Das merke ich immer wieder bei Leuten,
                    Alter < 35 Jahre. Je zunehmender das Alter, desto mehr schwindet diese
                    Haltung und man hat auch für verschiedenste Themen Interesse.

Sorry, aber du hast nichts verstanden. Macht aber auch nichts.

再见,
                    克里斯蒂安

--
                    Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
                    1. Hi Christian,

sorry, aber diese Grundhaltung kommt mir so sehr bekannt vor. Nur nicht mal über Grenzen hinweg denken. :-(

Man könnte ja zuviel nachdenken. Das merke ich immer wieder bei Leuten, Alter < 35 Jahre. Je zunehmender das Alter, desto mehr schwindet diese Haltung und man hat auch für verschiedenste Themen Interesse.

wzbw.

Viele Grüße

Jörg

2. Tag Christian.

sorry, aber diese Grundhaltung kommt mir so sehr bekannt vor. Nur nicht
                      mal über Grenzen hinweg denken. [...]

Junger Freund, jetzt bist du doch vielleicht ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen, denn offenbat hast du nicht so recht verstanden, worauf Jörg hinaus wollte. Und nein, das macht nicht nichts.

Siechfred

--
                      «Ich liebe euch doch alle!»
                      1. 你好 Siechfred,

Junger Freund, jetzt bist du doch vielleicht ein klein wenig über das
                        Ziel hinausgeschossen, [...]

Das glaube ich nicht. Ich fand Joergs Antwort ziemlich unverschaemt, mal
                        abgesehen davon, dass er nicht im geringsten auf mein Posting eingegangen
                        ist, sondern sich nur ueber eine Bemerkung meinerseits ausgelassen hat.

[...] denn offenbat hast du nicht so recht verstanden,
                        worauf Jörg hinaus wollte.

Ich habe durchaus verstanden, worauf Joerg hinauswollte. Andersrum scheint
                        es weniger der Fall zu sein. Es geht mir hier nicht um die Sache ansich,
                        sondern darum, dass jemand, der ueber Hoeflichkeit schwadroniert, selber
                        ein wenig Hoeflichkeit an den Tag legen sollte, da reicht auch die Ausrede
                        “es soll zum Nachdenken anregen” nicht. Ein Verhalten, wie es Andreas an
                        den Tag gelegt hat, ist unter aller Sau, nicht akzeptabel. Und damit sind auch saemtliche Einwaende, die er erhoben hat, nichtig.

Und nein, das macht nicht nichts.

Seh ich anders.

再见,
                        克里斯蒂安

--
                        Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
                        1. Hi Christian,

abgesehen davon, dass er nicht im geringsten auf mein Posting eingegangen
                          ist, sondern sich nur ueber eine Bemerkung meinerseits ausgelassen hat.

und? Ich habe nichts aus dem Kontext gezogen. Du hast über meine Bemerkung nicht nachgedacht.

Fällt Dir an meinen letzten Sätzen etwas auf? Ich (*g*) habe (bewußt) den gleichen Fehler gemacht, wie Du.

Ich habe durchaus verstanden, worauf Joerg hinauswollte.

Nein, nicht mal vom Ansatz her. Weil Du es nicht wolltest oder es nicht kannst (was ich durchaus verstehen kann).

Es geht mir hier nicht um die Sache ansich,
                          ein wenig Hoeflichkeit an den Tag legen sollte,

Wer war hier unhöflich? Die einzige Unhöflichkeit empfand ich (*g*) in der permanenten Kleinschreibung, aber damit ist Andreas nicht der einzige Poster.

da reicht auch die Ausrede “es soll zum Nachdenken anregen” nicht.

Hm, wer braucht hier Ausreden? Ich (*g*) nicht.

Ein Verhalten, wie es Andreas an den Tag gelegt hat, ist unter aller Sau, nicht akzeptabel.

Beispiele? Aber bitte vorher nachdenken.

Und damit sind auch saemtliche Einwaende, die er erhoben hat, nichtig.

Einwände? Wessen? Welche?

Seh ich anders.

Ich (*g*) nicht.

Viele Grüße

Jörg

1. 你好 Jörg,

abgesehen davon, dass er nicht im geringsten auf mein Posting
                            eingegangen ist, sondern sich nur ueber eine Bemerkung meinerseits
                            ausgelassen hat.

und? Ich habe nichts aus dem Kontext gezogen. Du hast über meine
                            Bemerkung nicht nachgedacht.

Das sagst du. Woher willst du das wissen? Ich koennte ja auch schlicht
                            anderer Meinung sein. Moment! Nein! Es kann nicht sein was nicht sein
                            darf!

Wer war hier unhöflich? Die einzige Unhöflichkeit empfand ich (*g*) in
                            der permanenten Kleinschreibung, aber damit ist Andreas nicht der einzige
                            Poster.

Immer noch Andreas.

Du hast dir eine Ausrede fuer Andreas einfallen lassen.

Ein Verhalten, wie es Andreas an den Tag gelegt hat, ist unter aller
                            Sau, nicht akzeptabel.

“Nerd”.

Andreas. Hoeflichkeit.

再见,
                            克里斯蒂安

--
                            Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!
                            1. Hi Christian,

und? Ich habe nichts aus dem Kontext gezogen. Du hast über meine
                              Bemerkung nicht nachgedacht.

Das sagst du. Woher willst du das wissen? Ich koennte ja auch schlicht
                              anderer Meinung sein. Moment! Nein! Es kann nicht sein was nicht sein
                              darf!

*g* Das kenne ich von meinen Jugendlichen. Sieh Dir mein Posting nochmal genau an. Das [TM] mag ich (*g*) nicht. Das Interpretieren überlasse ich (*g*) Dir.

Wer war hier unhöflich? Die einzige Unhöflichkeit empfand ich (*g*) in
                              der permanenten Kleinschreibung, aber damit ist Andreas nicht der einzige
                              Poster.

Immer noch Andreas.

Warum? Weshalb? Kannst Du bitte mal Beipiele nennen, warum er unhöflich gewesen sein soll? Das mit den Nerds zählt nicht, denn das ist ein Fakt.

Du hast dir eine Ausrede fuer Andreas einfallen lassen.

Ich (*g*) brauche keine Ausreden. Verteidigen muß ich mich zumindest hier nicht.

Sau, nicht akzeptabel.

“Nerd”.

Google ist Dein Freund. Der Begriff muß nicht negativ sein. Allerdings sollte man dabei auch über selbst gesetzte Grenzen denken.

Andreas. Hoeflichkeit.

Drei Fragen, eine Antwort. Zeige mir (*g*) bitte Andreas' Unhöflichkeit.

Viele Grüße

Jörg

1. Hallo Jörg,

*g* Das kenne ich von meinen Jugendlichen. Sieh Dir mein Posting nochmal genau an. Das [TM] mag ich (*g*) nicht. Das Interpretieren überlasse ich (*g*) Dir.

Mit Deinem dauernden grinzen machst Du Dich Lustig, d.h. Du provozierst und wertest seine Meinung aus einer Arroganz die Du mit mehr Lebenserfahrung rechtfertigst als "jugentliche Spinnerei" ab.
                                Auf die Weise den gegenüber überzeugen zu wollen, ist keine besonders geschickte Strategie. Das funktioniert nicht mal, wenn Du recht haben solltest.

Das mit den Nerds zählt nicht, denn das ist ein Fakt.

Ist es das? Kannst Du das belegen?
                                Für viele Poster hier gilt sicher nicht mal die positive Variante dieses Begriffs. Andreas bezog sich ja nicht nur auf die "Anworter" sondern generell auf alle die hier üblicherweise Posten.

Wenn Du verneinst, dass "Nerd" an sich eine Beleidigung ist, so beleidigt Andreas zumindest dadurch, dass er
                                1. Von Foren (insbesondere natürlich diesem) abschätzig als 'Foren' spricht.
                                2. Den dort nach seiner Ansicht mehrheitlich postenten Nerds Höflichkeit generell abspricht.

Abgesehen davon hat er sich natürlich selbst nicht dieser (formalen) Höflichkeit bedient, die er am Ausgangsposting so lobt. Eine Begrüßung/Verabschiedung und andere Formulierung hätte mit Sicherheit eine andere Wirkung, vermutlich sogar Zustimmung, hervorgerufen.

Mag sein, dass das Posting nicht so gemeint war, aber es hat definitiv das Potential so rüber zu kommen.

Grüße

Daniel

2. hi,

Ein Verhalten, wie es Andreas an den Tag gelegt hat, ist unter aller Sau, nicht akzeptabel.

“Nerd”.

wenn hier jedes mal so ein aufstand gemacht würde, wenn jemand leichtfertig von DAUs redet ...

irgendwie kann auch ich mich beim verfolgen dieser diskussion des eindrucks nicht erwehren, dass du den "Nerd" sehr persönlich, zu persönlich genommen hast.

gruß,
                              wahsaga

--
                              /voodoo.css:
                              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                        2. Tag Christian.

So, dritter Anlauf :)

jetzt bist du doch vielleicht ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen, [...]
                          Das glaube ich nicht.

In meinen Augen schon.

Ich fand Joergs Antwort ziemlich unverschaemt, mal abgesehen davon, dass er nicht im geringsten auf mein Posting eingegangen ist, sondern sich nur ueber eine Bemerkung meinerseits ausgelassen hat.

Welches Posting fandest du bis dahin unverschämt? Der Hinweis, dass man unabhängig von der Form von Andreas' Posting durchaus über dessen Inhalt nachdenken sollte, war es doch sicher nicht. Vielleicht macht man einfach nur den Fehler, es persönlich zu nehmen ohne zu hinterfragen. Wenn mir jemand an den Kopf schmeißt, ich sei ein mieser Sesselfurzer, der keine Ahnung hat, schlucke ich den Sesselfurzer runter und mache mir Gedanken, warum mein Gegenüber mir vorwirft, ich würde meinen Beruf nicht beherrschen.

[...] denn offenbat hast du nicht so recht verstanden, worauf Jörg hinaus wollte.

Diesen Eindruck hatte ich beim Lesen deiner Postings nicht.

Andersrum scheint es weniger der Fall zu sein. Es geht mir hier nicht um die Sache ansich, sondern darum, dass jemand, der ueber Hoeflichkeit schwadroniert, selber ein wenig Hoeflichkeit an den Tag legen sollte, da reicht auch die Ausrede “es soll zum Nachdenken anregen” nicht.

Du fühlst dich durch die Verwendung dieses Begriffes persönlich angegriffen, scheint mir, vergisst dabei jedoch, dass nicht Jörg ihn gebraucht hat, sondern Andreas. Ich stimme Jörg zu (auch wenn er, wie mir scheint, selber in die "Nerd-Falle" getappt ist), dass in der ziemlich mies verpackten Aussage von Andreas ein Körnchen Wahrheit steckt, dass es zu finden und darüber nachzudenken lohnt, auch wenn dies schon tausendfach gemacht wurde.

Es ist zwar unter aller Sau, aber mir scheint, dass du dir den Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz mal verdeutlichen solltest. Es ist sicher so zutreffend, dass Andreas über sein Posting nicht weiter diskutieren will, was dieses Posting in die Nähe eines Troll-Postings rückt, ja. Nur darum geht es hier nicht mehr. Es geht nicht (mehr) darum, Andreas' Posting zu akzeptieren, da es gegen so ziemlich jede Regel der Kommunikation (nicht nur) in diesem Forum verstößt, es geht vielmehr darum, es zu tolerieren und das herauszuziehen, was vermutlich dahinter steckt. Nichts anderes hat Jörg meiner Meinung nach getan.

Nein, das ist meiner Meinung nach eine falsche Sicht der Dinge. Nur weil mir etwas missfällt oder ich es nicht nachvollziehen kann, negiere ich nicht seine Existenz oder seinen Inhalt. Ich persönlich kann nicht akzeptieren, dass jemand Volksmusik mag, aber ich toleriere es und setze mich, wenn erforderlich, damit auseinander.

Seh ich anders.

Lese ich da ein klein wenig Trotz zwischen den Zeilen? Naja, ich hoffe, ich konnte dich vom Gegenteil überzeugen :)

Siechfred

--
                          «Ich liebe euch doch alle!»
                          1. 你好 Siechfred,

jetzt bist du doch vielleicht ein klein wenig über das Ziel
                            hinausgeschossen, [...]
                            Das glaube ich nicht.

In meinen Augen schon.

Sei dir unbelassen.

Ich fand Joergs Antwort ziemlich unverschaemt, mal abgesehen davon,
                            dass er nicht im geringsten auf mein Posting eingegangen ist, sondern
                            sich nur ueber eine Bemerkung meinerseits ausgelassen hat.

Welches Posting fandest du bis dahin unverschämt?

Das hier: https://forum.selfhtml.org/?t=102735&m=632096

[...] Wenn mir jemand an den Kopf schmeißt, ich sei ein mieser
                            Sesselfurzer, der keine Ahnung hat, schlucke ich den Sesselfurzer
                            runter und mache mir Gedanken, warum mein Gegenüber mir vorwirft, ich
                            würde meinen Beruf nicht beherrschen.

Mal abgesehen davon, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist, muss
                            ich sagen, dass in meinen Augen jemand, der nicht die mindesten
                            Hoeflichkeitsformen einhaelt es nicht verdient hat in irgendeinerweise
                            ernstgenommen zu werden. Da kann der Inhalt noch so treffend sein... da
                            mache ich mir dann in der Tat nicht die Muehe auf das, was gesagt wird,
                            einzugehen.

[...] denn offenbat hast du nicht so recht verstanden, worauf Jörg
                            hinaus wollte.

Diesen Eindruck hatte ich beim Lesen deiner Postings nicht.

Ja, den Vorwurf macht man Leuten, die eine andere Meinung haben gerne.

Andersrum scheint es weniger der Fall zu sein. Es geht mir hier nicht
                            um die Sache ansich, sondern darum, dass jemand, der ueber Hoeflichkeit
                            schwadroniert, selber ein wenig Hoeflichkeit an den Tag legen sollte,

Du fühlst dich durch die Verwendung dieses Begriffes persönlich
                            angegriffen, scheint mir, vergisst dabei jedoch, dass nicht Jörg ihn
                            gebraucht hat, sondern Andreas.

Ja, eh, und? Ich habe ja auch nichts anderes gesagt. Ich habe ja nicht
                            dagegen gewettert, dass mehr Hoeflichkeit hier haeufig angebracht waere,
                            sondern ich habe gesagt, ich bin nicht bereit mich in irgendeiner weise
                            mit etwas auseinanderzusetzen, das so hingeschmiert wurde wie in Andreas
                            Posting. Wie gesagt, es geht hier um die Form, nicht der Inhalt. Wenn die
                            Form nicht stimmt, bin ich nicht bereit, mich mit dem Inhalt
                            auseinanderzusetzen.

Sau, nicht akzeptabel.

Es ist zwar unter aller Sau, aber mir scheint, dass du dir den
                            Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz mal verdeutlichen solltest.
                            Es ist sicher so zutreffend, dass Andreas über sein Posting nicht
                            weiter diskutieren will, was dieses Posting in die Nähe eines
                            Troll-Postings rückt, ja. Nur darum geht es hier nicht mehr.

Mir ging es die ganze Zeit darum, und nur darum. Es ist mir schlicht egal,
                            _was_ er gesagt hat, da er es nicht auf eine vernuenftige Art und Weise
                            getan hat.

Nein, das ist meiner Meinung nach eine falsche Sicht der Dinge.

Das macht nichts -- es ist meine, und ich werde nicht davon abweichen.
                            Jemand, der nicht bereit ist, sich an die grundlegenden Hoeflichkeitsformen
                            zu halten, mit dem werde ich nicht diskutieren.

Nur weil mir etwas missfällt oder ich es nicht nachvollziehen kann,
                            negiere ich nicht seine Existenz oder seinen Inhalt.

Tue ich ja nicht -- du solltest wissen, dass ich prinzipiell aehnlicher
                            Meinung bin.

Ich sagte, seine Einwaende seien nichtig, nicht nicht zutreffend. Es ist
                            schlicht und simpel voellig wuppe, ob er recht hat oder nicht, da er es
                            nicht fuer noetig befunden hat, die Hoeflichkeit, die er verlangt, selbst
                            an den Tag zu legen. Er hat damit in meinen Augen saemtliche Rechte,
                            ernstgenommen zu werden, vergeigt. Wenn du das anders siehst, es sei dir
                            unbelassen, es steht dir selbstverstaendlich jederzeit frei, dich mit
                            seinen Inhalten auseinanderzusetzen. Aber es wird nichts an meiner
                            Einstellung aendern.

再见,
                            克里斯蒂安

--
                            "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
                            "Oh, was gibt 's denn?"
                            "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
                          2. moin zusammen,

Es ist zwar unter aller Sau, aber mir scheint, dass du dir den Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz mal verdeutlichen solltest. Es ist sicher so zutreffend, dass Andreas über sein Posting nicht weiter diskutieren will, was dieses Posting in die Nähe eines Troll-Postings rückt, ja. Nur darum geht es hier nicht mehr. Es geht

um das posting nicht als hintergrundloses trollposting stehen zu lassen: schade ist, dass sich die leute angesprochen fühlen, die es eher weniger betrifft. in erster linie ging es ja um die form eingehender anfragen, von leuten die eher weniger anstand haben.

natürlich soll mein beitrag auch einen unterschwelligen sarkasmus ausdrücken, der sich auf uns nerds bezieht. wer auch noch sonntag vom rechner hängt und ausser spiegel-online nicht viel von der welt mitbekommt, ist definitiv ein nerd. ich will mich da nicht ausschliessen, meine immer dünner werdenden arme und meine öfter mal unzufriedene freundin sind der beste beweis dafür.

wer das nicht einsehen will, ist in meinen augen das vorzeigeexemplar genannter fachlinge. für alle anderen unserer art, sollte es ein (zumindest grinsend geschriebener und nicht böse gemeinter) denkanstoß sein, ab und zu über den tellerrand zu schauen.

beste grüsse und eine entspannte woche :)
                            andreas

2. hi,

Falsch gemacht hat Andreas was, der wollte
          naemlich eine Runde trollen. Bevor du fragst: was ein Troll ist, steht hier: [...]

vielleicht freut sich "Luise", die/der die definition von troll längst kennt, aber auch gerade, dass du sie/ihn nicht als solchen erkennst.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. 你好 wahsaga,

Falsch gemacht hat Andreas was, der wollte
            naemlich eine Runde trollen. Bevor du fragst: was ein Troll ist, steht
            hier: [...]

vielleicht freut sich "Luise", die/der die definition von troll längst
            kennt, aber auch gerade, dass du sie/ihn nicht als solchen erkennst.

Kann sehr gut sein. Aber mit dem Risiko kann ich leben :)

再见,
            克里斯蒂安

--
            Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
      2. hallo frau bauer,

keine sorge, alles in ordnung. ich habe nur auf die eingangs- und endfloskeln ihres beitrages hingewiesen, welche für ein forum etwas ungewöhnlich, aber durchaus positiv sind. hintergrund dessen ist, dass es viele andere forenteilnehmer nicht einmal zu einer anrede in ihre frage schaffen.

das ist auf deutsch ein fachidiot/fachidioten.

Vielen Dank für Ihre Geduld mit mir

es ist mir ein ehre :)

viele grüße,
        andreas

1. Hallo,

hintergrund dessen ist, dass es viele andere forenteilnehmer nicht
          einmal zu einer anrede in ihre frage schaffen.

so wie in Deinem obigen Posting?

Chräcker

--
          Erinnerungen?
          zu:]