Hallo Gunther
Background-Images skalieren eben nicht. Wenn ich für den "Zeitstrahl" eine Hintergrundgrafik verwenden würde, und Tabellenzellen in EMs definieren würde, gäbe es nur genau eine Größe, bei der meine Zeitleiste auch eine durchgehende Leiste wäre.
Sorry, ich hatte nicht daran gedacht, dass Gernot Hintergrundbilder für die
Tabellenlinien verwendet hat.
Ich meinte Hintergrundgrafiken in den Zellen, die dann diesen Strahl darstellen.
- den scrollbaren Bereich in ein Div mit overflow:auto packen ...
ja genau das war ja meine Überlegung als Ersatz für die Tabelle(n)! Für den IE gibt's dann halt nur eine mit JS "funktionsfähige" Version.
Das könnte auch der IE, er kann nur fixed nicht.
Wenn allerdings auch ein Scrollen in vertikaler Richtung nötig sein sollte,
das wird bei relativen Größenangaben irgendwann immer der Fall sein...
Das wird dann nicht so einfach werden. Gernots Feature-Artikel ist praktisch
das Ergebnis des Threads vom 13. 07. 2004.
Das größte Problem besteht ja darin, dass wenn man einen fixierten Bereich und einen scrollenden Bereich, also 2 verschiedene Bereiche, hat, dass dann beide Bereiche quasi synchron vertikal scrollen müssten - wüßte ich auch keine andere Lösung als JS.
Mir fallen dazu zwei Lösungen ein, beide mit Javascript, Gernots Lösung, die relativ sauber scrollt, nur eventuell etwas verzögert oder Ebenen, die mittels
Javascript beim Scrollen ständig neu positioniert werden müssten, was ein tolles
Zappeln ergibt.
Zu dieser Variante hatte ich auch ein Tests gemacht, diese dann aber nicht
weiter verfolgt, weil mich das nicht so richtig überzeugte.
Eine andere Variante davon, bei der auch die Schriftgröße verändert werden kann.
Nun, das entspräche einer 'vertikalen' Zeitleiste. Ich möchte aber eine horizontale Zeitleiste ;-)!
Nein, das ist nur ein Beispiel, die Größe der Tabelle ist im Rahmen dessen, was
die Browser mitmachen egal.
Hier die selben Scripte, das selbe Frameset, nur mit einer anderen Tabelle.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!