Flash-Container/Preloader generieren
Schuer
- programmiertechnik
0 Gernot Back0 Schuer
Hallo,
für ein CMS (auf PHP-Basis) ist gegeben:
es wird benötigt:
Haben die Flasher unter euch einen kurzen Tipp für mich, wie ich dazu vorgehen würde? Erstelle ich eine Art Vorlagencontainer, dem ich die nötigen Werte (Bild + Text + Dateiname) übergebe und dann fest abspeichere? Wenn ja, wie übergebe ich ihm diese Werte? Oder muss man vielleicht ganz anders vorgehen?
Es soll hinterher in der Form auf dem Server liegen:
Ich komme leider erst heute abend dazu, die Antworten zu lesen. Also nicht wundern, wenn ich nicht direkt reagiere.
Vielen Dank und Grüße!
_Dirk
DECAF°
Hallo Schuer,
Haben die Flasher unter euch einen kurzen Tipp für mich, wie ich dazu vorgehen würde? Erstelle ich eine Art Vorlagencontainer, dem ich die nötigen Werte (Bild + Text + Dateiname) übergebe und dann fest abspeichere? Wenn ja, wie übergebe ich ihm diese Werte? Oder muss man vielleicht ganz anders vorgehen?
Für Preloader setzt man üblicherweise MovieClip.getBytesTotal() und MovieClip.getBytesLoaded() ins Verhältnis. Die kann man auslesen und seine Ladegrafik danach dynamisch berechnen. Gerne darfst du dafür auch meine Sanduhr missbrauchen und/oder modifizieren.
Gruß Gernot
Für Preloader setzt man üblicherweise MovieClip.getBytesTotal() und MovieClip.getBytesLoaded() ins Verhältnis. Die kann man auslesen und seine Ladegrafik danach dynamisch berechnen.
Das ist schonmal gut zu wissen, danke für die Info - und auch für den Hinweis auf deine Sanduhr!
Mein Hauptproblem liegt aber darin, dass ich mir noch nicht ganz bewusst bin, wie ich nun technisch vorgehen muss, um eben jenen Flash-Container in der CMS-Umgebung zu generieren oder aber eine vorhandene Vorlage so zu modifizieren, dass sie alle nötigen Daten danach intern verfügbar hat: das Bild, den Text und den Dateinamen des eigentlichen Films.
Sowas manuell aufzusetzen wäre ja kein Problem: innerhalb der Flash-Umgebung setzt man die nötigen Verbindungen und speichert alles ab, fertig. Aber: ich muss das alles erst in dem Moment quasi On-the-fly innerhalb der CMS-Umgebung machen, sobald der User ein Flash-Movie hochlädt. Etwa so:
1. Der Benutzer lädt ein Flash-Movie hoch
2. Das CMS erkennt es als Flash und fordert den Benutzer auf, ein zusätzliches Alternativbild für Benutzer ohne Flash hochzuladen
3. Das CMS "generiert" (hier liegt das Problem!) danach einen Container, der zukünftig innerhalb des CMS als Contentbild eingesetzt wird, und der sich optisch aus dem Alternativbild und einem Infotext zur Dateigröße zusammensetzt. Klickt man den Container als Benutzer an, kommt die Sache mit dem Nachladen des eigentlichen Movies.
4. Das CMS speichert alle Dateien unter dem vom Benutzer gewählten Namen im Bildordner ab. Der Container enthält von nun an alle nötigen Daten, ohne dass man sie ihm beim Aufruf übergeben muss.
Das Problem liegt also im Generieren/Modifizieren des Containers innerhalb des CMS.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°