META-Information für Audiodaten?
Marcus
- sonstiges
0 wahsaga0 Marcus
0 Gunnar Bittersmann
Morgen liebe Runde,
im Rahmen der Konzeption eines sehr langfristig angelegten Audio-Archives stellt sich die Frage nach einem geeigneten Informationsformat das die Audiodateien beschreibt.
Grundsätzlich sollen die Audiodaten verlustfrei (ab CD) gespeichert werden. Neben der grundsätzlichen Möglichkeit, bei (manchen) Formaten Tags anzuhängen (die dann mehr oder weniger proprietär aufgebaut sind), würden mich interessieren, ob es auch einen Ansatz eher aus der Ecke von META-Information geben kann.
Also etwa: Speicherung der Audio-Files mit indeutigem Dateinamen, parallel Verwaltung von META-Information zu jeder Datei in einem XML-File oder gleich DB.
Mir erscheint eine unabhängige, getrennte Speicherung von Audiodaten und Index-Information die flexibelste Lösung,
andererseits gibt es eine Entwicklung neuer Tagging Systeme wie ID3v2 [1] die - im proprietären Rahmen - durchaus leistungsfähig klingt.
Wer kann mir etwas dazu erzählen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank & Schöne Grüße!
Marcus
[1] http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=ID3v2
hi,
Grundsätzlich sollen die Audiodaten verlustfrei (ab CD) gespeichert werden.
habt ihr euch schon für ein format entschieden?
FLAC, APE/Monkeys Audio, WavePack, OptimFROG ...?
tipp: auch mal die seite Lossless comparison anschauen.
Mir erscheint eine unabhängige, getrennte Speicherung von Audiodaten und Index-Information die flexibelste Lösung,
jein, würde ich sagen.
wenn du die informationen in den dateien direkt ablegst, hast du sie leichter verfügbar, wenn dateien weitergegeben/in anderer umgebung genutzt werden sollen. eine datei ohne verbindung zu deinen meta-daten verkommt zum bloßen musikcontainer, ohne info über dessen inhalt.
auf der anderen seite könnte die metadaten-lösung es natürlich erleichtern, die stücke zu katalogisieren, nach bestimmten kriterien zu suchen/filtern, etc.
andererseits gibt es eine Entwicklung neuer Tagging Systeme wie ID3v2 [1] die - im proprietären Rahmen - durchaus leistungsfähig klingt.
nein, bitte nicht ID3v_irgendwas - die wurden "für" mp3 entwickelt, und sind genauso veraltet wie eben dieses format.
da würde ich dann doch schon eher APEv2 vorschlagen - was übrigens einige der oben genannten lossless-formate eh schon unterstützen.
gruß,
wahsaga
Super hilfreich, vielen Dank!
Gruss
Marcus
Marcus,
Du kannst mal in MusicBrainz reinkucken.
Gunnar