Fabian Transchel: Schwarzes Loch

Beitrag lesen

Hi,

Stimmt, von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber darum ging es in meinem Post an Fabian gar nicht, sondern eher darum was mit der Energie innerhalb des Schwarzschildt-Radius passiert. Da hatte ich gesagt, dass mir das egal sein kann was mit der Energie im Inneren passiert, denn ich betrachte das System ja nur von außen. :-)

Und das stellt ein Problem dar. Denn wenn wir nicht wissen, was "drinnen" passiert, dann wird zwangsläufig auch das umgebende Weltsystem undefiniert, da wir die Auswirkungen nicht kennen: Beispielsweise können wir die Gravitation der Singularität nur berechnen, wenn wir Festlegungen treffen (etwa wie viel der [bekannten] Energie der Singularität als Materie vorliegt), über deren "wirklichen" Zustand wir jedoch keine Informationen haben. Da die Singularität allerdings üblicherweise Einfluss auf den umgebenden Bereich nimmt, siehst du, dass es eben nicht einfach "auszublenden" ist.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>