Gernot Back: reservierte Wörter - Endlösung

Beitrag lesen

Hallo Daniel,

das Wort "Endlösung" sollte man nach Möglichkeit vermeiden, wenn man nicht wirklich dieses Schreckliche hier meint.

also das meine ich natürlich nicht, sonder sie Endlösung der
Darstellungsfrage bzw. umsetzungsfrage. ich bin deutscher und stehe
zur vergangenheit und durch die benutzung von Wörtern wie Endlösung
und die damit verbundene Assoziation vorallem älterer Leute bleibt die
Geschichte in den Köpfen und geht nicht verloren. außerdem empfinde
ich Endlösung als "schöneres" aber vorallem eindeutigeres Wort als
endgültige Lösung.

Ich würde einem knackigen Kompositum auch normalerweise den Vorzug geben, denn gerade in der Wortbildung hat das Deutsche seine Stärken.

Aber so wie in Programmiersprachen gibt es eben auch in natürlichen Sprachen "reservierte Wörter". Wer die nicht beachtet, bekommt Probleme.

Durch die Benutzung des Wortes "Endlösung" in Bezug auf vergleichsweise Triviales, und glaube mir verglichen mit diesem Massenmord ist alles trivial, trägst du mit zum Vergessen bei. Das sollten wir um alles in der Welt vermeiden, damit es sich nicht wiederholt.

Das ist eine Frage des Respekts vor den Opfern der Gewaltherrschaft. So viel muss man auch uns beiden, die wir beide keine Zeitgenossen sind abverlangen.

und wo wir schon beim thema "verbotene deutsche Wörter aufgrund ihrer
Geschichtlichen verwendung" sind hab ich eine frage an dich, weist du
das es in AFAIK keiner Sprache eine Übersetzung für Blitzkrieg gibt?

Das ist aber kein verbotenes Wort und eignet sich eigentlich auch nur bei Verwendung in der Bedeutung, die es sowieso hat.

Ich bin 20 hab die ganze scheiße gott sei dank nicht erlebt aber ich
hab das 3 Jahre im Geschichtsuntericht durchgekaut und mir reichts.
nur aus trotz darüber würde ich mir eine rote binde mit einem weisen
punkt und nem bestimten kreuz darin um den arm machen und mit
erhobenem rechten Arm über diese Betonklötze in Berlin stolzieren.

Wie alle Menschen können Lehrer und auch Beamte in Schulaufsichtsbehörden Fehler machen: Wenn man ein Thema zum Erbrechen oft durchkaut und/oder sich bei dessen Aufbereitung keine Mühe macht, geht der Schuss nach hinten los. Ich glaube auch, dass viele Hakenkreuze geschmiert werden, nicht weil dahinter eine entsprechende Gesinnung steht, sondern nur, weil sich der Schmierfink dadurch großer Aufmerksamkeit gewiss sein darf.

Wir müssen doch endlich ein positives Selbstwertgefühl für uns Deutsche schaffen. Einigen gelingt das unter anderem dadurch, dass sie sich klar zur Schuld bekennen und diesem Bekenntnis auch architektonisch Ausdruck verleihen. Du magst einen anderen Weg zu einem positiven Selbstwertgefühl finden, aber indem du "mit erhobenem rechten Arm über diese Betonklötze in Berlin stolzierst", wird es dir sicherlich nicht gelingen.

Überleg dir deine letzte Aussage noch mal.

Gruß Gernot