Datumsproblem
Rud
- php
Hallo,
also bei meinem Probelm handelt es sich um eine mySQL-DB die ich per PHP auslese. Soweit so gut. Ich möchte gern alle Einträge, die älter als 100 Tage sind, hervorheben (Klar ist mit CSS kein Problem).
ABER: Ich hab in der DB-Tabelle eine Zelle, in der das Eintragungsdatum im Format YYYY-MM-DD als String steht.
Ich muß jezt das aktuelle Datum mit dem aus der Tabelle vergleichen:
if (date("Y-m-d") > $db_datum + 100) {...} ??? oder so.
wie kann ich einen String mit eine date()-Ausgabe vergleichen?
Danke schon mal im Voraus
Rud
yo,
ABER: Ich hab in der DB-Tabelle eine Zelle, in der das Eintragungsdatum im Format YYYY-MM-DD als String steht.
die frage ist, warum du ein datumsformat als string in der datenbank zu stehen hast. wäre dies nicht der fall, so könnte man ohne größere probleme die 100 Tage unterscheidung schon in der datenbank vornehmen und müßte nicht auf PHP ausweichen.
Ilja
Hi,
mach doch nen Timestamp und nicht Date. 100 Tage == 8640000 sekunden.
MfG
PS: Alle angaben ohne Gewähr.
echo $begrüßung;
Hi,
mach doch nen Timestamp und nicht Date. 100 Tage == 8640000 sekunden.
Der MySQL-Timestamp ist im Primzip auch nichts weiter als ein DATETIME-Feld. Nur die Default-Ausgabe-Formatierung war bis Version 4.0 etwas anders, nämlich wie DATETIME nur ohne Trennzeichnen dazwischen. Ab 4.1 wird er wie bei DATETIME ausgegeben.
Der Unix-Timestamp, den auch PHP verwendet, gibt die Sekundenanzahl seit 1.1.1970 00:00 GMT an.
Zum Umrechnen gibt es die MySQL-Funktionen FROM_UNIXTIME() und UNIX_TIMESTAMP()
echo "$verabschiedung $name";