Java-noob: Javafiles compilieren

Hallo
Ich versuche mich gerade an Java doch allerdings hab ich schon ein Problem. Ich habe nach diesem workshop hier vorgegangen: http://piranho.de/home/workshops/showworkshop.php?xid=b11adcc7ca777ccbfb5cdba88e229ae2&cat1=1&cat2=9&id=2067
Da steht mann solle dann javac HelloWorld.java eingeben. Genau das habe ich gemacht. Doch dann kommt bei mir volgendes:
HelloWorld.java:1: 'class' or 'interface' expected
{
^
1 error
Was hat das zu bedeuten? Was mache ich falsch?
Hoffe auf antwort.
MfG der Java-noob ;)

  1. Hallo

    Wie sieht denn der Inhalt von HeloWorld.java aus?

    Gruss

    1. Hallo

      Wie sieht denn der Inhalt von HeloWorld.java aus?

      Genau so wie in dem Workshop beschrieben:
      {
      public static void main(String[] args)
      {
      System.out.println("Hello World!");
      }
      }
      ist das falsch?
      gruss zurück

      1. Oh ich hatte das "public class HelloWorld" vergessen...
        Aber ist das dann normal das er keine meldung gibt? Ja oder?

        1. Hallo

          Normal, dass wer keine Meldung gibt?

          Wenn Du mit einer vernünftigen IDE (z.b. eclipse) programmierst, dann sollte das als Fehler erkannt werden. Wenn du die Klasse in einem beliebigen Texteditor geschrieben hast, dann merkt der das natürlich nicht. Der Compiler hingegen (javac) hat sich dann ja auch gemeldet und dich auf den fehlenden Klassenrumpf aufmerksam gemacht.

          Gruss

          p.s. wenn du ernsthaft Java Programmieren willst, dann empfehle ich dir dringend den Einsatz einer IDE, diese hat viele Herlferlein, die dir Fehler sofort beim schreiben anzeigen (bei eclipse, was ich verwende) werden z.b. falsche stellen rot unterkringelt, wie bei der Word-Rechtschreibung...

          1. Hallo

            Normal, dass wer keine Meldung gibt?

            Nicht so wichtig.

            p.s. wenn du ernsthaft Java Programmieren willst, dann empfehle ich dir dringend den Einsatz einer IDE, diese hat viele Herlferlein, die dir Fehler sofort beim schreiben anzeigen (bei eclipse, was ich verwende) werden z.b. falsche stellen rot unterkringelt, wie bei der Word-Rechtschreibung...

            IDE ist ein Java-editor richtig? Ich habe das Wort schon mal öfter gelesen. Ich habe mir bereits mal den Jbuilder geholt ich muss ihn dann mal ausprobieren.

            Naja vielen Dank für eure Hilfe.
            Übrigens kann man (wenn man gut ist) nur mit java solche spielchen basteln? http://www.ekiwi.de/kiwi/kiwi/Java/Javahtm/javmain.php#Spiele

            Achja un noch eins. Ich binde doch die complilierten java-Dateien mit sogenannten java aplets in die HP ein oder? Wie genau geht das? Gibts irgendwo ein Java tut wo man so alles Schritt für schritt lernt? Bei selfhtml gibts ja nur javascript.

            1. Hej,

              IDE ist ein Java-editor richtig? Ich habe das Wort schon mal öfter gelesen. Ich habe mir bereits mal den Jbuilder geholt ich muss ihn dann mal ausprobieren.

              JBuilder is schon ganz gut, Eclipse imho bedeutend besser. Ansonsten sind IDE's wahrscheinlich nie wichtig, aber  je nach Leistungsumfang doch sehr hilfreich.

              Übrigens kann man (wenn man gut ist) nur mit java solche spielchen basteln? http://www.ekiwi.de/kiwi/kiwi/Java/Javahtm/javmain.php#Spiele

              Wenn sie im Browser laufen sollen, käme mir außer Java nur noch Flash in den Sinn.

              Achja un noch eins. Ich binde doch die complilierten java-Dateien mit sogenannten java aplets in die HP ein oder? Wie genau geht das?

              Vorallem müssen die kompilierten Klassen selber applets sein, sprich die Klasse java.applet.Applet erweitern. Du solltest bevor du mit applets anfängst dich aber insgesamt erstmal mit der Sprache vertraut machen.

              Gibts irgendwo ein Java tut wo man so alles Schritt für schritt lernt?

              Als kostenlose online Dokumentation wahrscheinlich eine der besten:
              Java ist auch Insel 4
              Was mich weniger überzeugt hat aber sicher auch gut ist:
              Handbuch der Java Programmierung

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              Selfcode:
              fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
      2. Hallo,

        ist das falsch?

        Ja, Du musst Die Class angeben:

        public class HelloWorld{
        public static void main(String[] args){
          System.out.println("Hello World!");
          }
        }

        So stehts dort auch...

        Mit freundlichem Gruß
        Micha